Gepackte Koffer

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen
Hallo Franke,
wunderschöne, die von dir in deinem Gedicht eingefangene Stimmung. Nur mit dem Wort silberleise habe ich ein wenig Probleme. Silber kann nicht leise sein. Du meinst vermutlich den silbernen Mond und das lautlose Gleiten.
Wie wäre es mit silbern und leise?
Herzliche Grüße
Karl
 

revilo

Mitglied
Hallo Franke,
ein sehr gutes Gedicht. Im Gegensatz zum vererhrten Herrn Feldkamp finde ich Dein " silberleise " affengeil. LG revilo
 
B

Beba

Gast
Gefällt auch mir sehr gut. Ich lese daraus eine Aufbruchstimmung. Einen Abend vor der Abreise, bei gepackten Koffern? Ist ja immer eine ganz besondere Zeit und ein besonderes Gefühl. ;)

Besonders schön finde ich
murmeln, flüstern
flüssegleich zum Meer
Ciao,
Bernd
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Karl,Revilo und Beba!

Danke für eure Kommentare.

Das Komische an dem Gedicht ist, dass es eigentlich gar keine Aufbruchstimmung ausdrücken soll. Es hatte lange Zeit keinen Titel und immer wenn ich es jemandem gezeigt habe, hat die Person diese Aufbruchstimmung herausgelesen.
Aber eigentlich soll es die Beschreibung eines perfekten Tages sein. Ich selbst nenne diese Tage immer silbern. Oft gleiten sie dann auch leise in eine ruhige Nacht.
Ich habe dann doch als Titel "Gepackte Koffer" gewählt. Vielleicht um den Leser bewusst in die Irre zu führen oder um mir selbst diese andere Lesart nahe zu bringen.

Liebe Grüße
Manfred
 
B

Beba

Gast
Hallo Manfred,

da ist etwas dran! Der Titel Gepackte Koffer führt den Leser unweigerlich auf eine bestimmte Fährte. Und auf deinen Leim bin ich dann wohl auch gegangen. Das mag daran liegen, dass ich oft und sehr gern reise. ;)
Der Fairness halber dem Leser gegenüber würde ich aber ggf. einen neutralen Titel wählen, um ihn eben nicht in die Irre zu führen.

Ciao,
Bernd
 



 
Oben Unten