Geräuschlos

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Ja!!! :)

Und ich dachte schon, da findet man doch keine Gedankenverbindung. Ich habe aber doch bloß zwei Wörter ausgetauscht.

Es ging mir aber weniger um die Romantik, lieber Montgelas, sondern das "Klingen" hat mich so fasziniert, deshalb auch der Titel.

Bei meiner Version geht es um etwas Wahres und es ist absolut geräuschlos.

Danke für Deine Antwort!

Dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Wolkenreiter

Mitglied
Hallo Vera-Lena

Da musste ich unwillkürlich an den Ablasshandel im Mittelalter denken:

'Sobald die Münze im Kasten klingt,
die Seele in den Himmel springt'

oder so ähnlich ...

Markus Saxer
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Wolkenreiter,

ja, genauso ist es gemeint. Es ist der Spruch des Ablasspredigers Tetzel:

Sobald das Geld im Kasten klingt,
die Seele in den Himmel springt.

Dieses Verhalten der damaligen kath. Kirche hat Luther darin bestärkt, seine Thesen aufzustellen.

Mich hat aber überrascht, dass man aus diesem Spruch, der nun wirklich die Unwahrheit verkündet, wie es dicker gar nicht sein kann:" Gib dein gutes Geld her, und Deine Seele gelangt ohne weitere Mühe zu Gott",

ja daran ist mir aufgefallen, dass man nur durch das Austauschen zweier Worte eine Wahrheit mit diesem Spruch aussprechen kann.

Und dann fand ich noch faszinierend, dass das "Klingen" dann plötzlich kein hörbares Geräusch mehr ist, sondern ein Empfinden, ein Klingen ider Seele des Menschen

Ich freue mich sehr über Deine Antwort.:)

Dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Wolkenreiter

Mitglied
Ah, deshalb Montgelas's kryptische Worte: Tetzel romantisch.
Danke für Deine Antwort, Verena-Lena.
Dir ein schönes Wochenende,
Liebgruss, Markus
 

MDSpinoza

Mitglied
Manchmal machen "nur Worte" einen gewaltigen Unterschied, je weniger Worte, desto größer der Unterschied...
"10"!
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Ulrich,

ja in diesem Falle ist das wirklich so.

Dir einen schönen Maiensonntag!:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten