Geschichte einer Liebe, 1970

4,00 Stern(e) 6 Bewertungen
Samstagabend saßen sie zu zweit
sprachlos in der Bar „Zur Einsamkeit",
und er starrte stumm und starr
dort hin, wo die Jukebox war.

Schließlich stand er auf und ging
dahin, wo die Plattennadel hing,
wählte ein Fünf-DM- Stück,
warf es ein und kam zurück,

lächelte sie zärtlich an,
als das erste Lied erklang.
Was lief damals für ein Stück?
Der Song von ihrem großen Glück.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Hallo Silberne Delfine,

inhaltlich gut Anfang und Ende gegeneinander gestellt: Sprachlos sitzen sie da, haben sich nichts mehr zu sagen, und am Ende legt er die Platte vom großen Glück auf. Das gefällt mir. Eine ganz traurige Geschichte, in wenigen Versen erzählt. Eigentlich alles ganz banal, aber entlarvend.

Lieben Gruß, Hanna
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo!

Erinnert an die "Sachliche Romanze" von Erich Kästner.
Schöne Melancholie!

Liebe Grüße
Manfred
 

fee_reloaded

Mitglied
Das finde ich auch sehr gelungen, liebe Silberne Delfine!

Vor allem die Einstiegszeilen erzeugen eine tolle Atmosphäre! Manfred hat goldrichtig die "Sachliche Romanze" erwähnt. Ich liebe Erich Kästner. Und dein Gedicht mit jedem Mal lesen auch mehr und mehr!

LG,
fee
 
G

Gelöschtes Mitglied 24777

Gast
Hallo SilberneDelfine,

dein Gedicht hinterlässt bei mir einige gute Gefühle. Ich spüre Nostalgie, Melancholie und auch eine gewisse Lockerheit. Ich glaube, der Paarreim passt hier sehr gut zum Inhalt.

Ich habe gar nicht viel mehr zu sagen als: Schönes Stück, hat mir gefallen!

Liebe Grüße
Frodomir
 



 
Oben Unten