Geschüttelte Liebeserklärung (Doppelschüttelreim) (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das halte ich, völlig ohne Ironie, für einen sehr po-etischen und zärtlichen Text mit hoher Glauwürdigkeit.

Einfach schön!

J.

P.S.: Schon Paulus schrieb an die Korinther: "Haar am Po gibt warm im Winter."
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Lupenleser,

gefällt mir gut - nur meine ich, dass es entweder "habe" und "hältst" oder "hatte" und "hieltst" heißen müsste.

Gruß Ciconia
 
Hallo ciconia,

zu deinem Einwand:

Ich habe da auch lang überlegt, habe mich aber für "hatte und hältst" entschieden, um auszudrücken, dass das Warmhalten in der Vergangenheit so war und auch noch weiter andauert.

Auf Anfrage schreibt mir dazu ein Sprachprofessor:

"Ja. Genau so verstehe ich die Aussage auch.

Nie hatte ich Harm (bis heute nicht), weil du mir (damals wie auch heute noch) den Hintern warm hältst. Ein nicht abgeschlossener Zustand im Präteritum mit Gegenwartsbezug; eine Handlung oder ein Zustand begann in der Vergangenheit und setzt sich bis in die Gegenwart fort.

Ganz puristisch müßte hier Perfekt auf Präsens stoßen - nie habe ich Harm gehabt - aber das Deutsche ist nicht pingelig mit Präteritum und Präsens, die beiden sind praktisch austauschbar. Pures Präteritum wird nur als Erzähltempus der Vergangenheit konsequent durchgehalten, und einen solchen Fall haben wir hier nicht."

Liebe Grüße
Lupenleser
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo

Ich bin zwar sehr gegen das Berufen auf nicht nachprüfbare Autoritäten (gegen das Berufen auf Titelträger habe ich sogar eine ausgesprochene Allergie, ich finde das lächerlich) aber ihr habt wohl beide irgendwie recht.

Du schlägst so, wie der Text ist, eine elegante Brücke durch die Zeit aber enthältst uns dadurch auch besonsers hübsche Flexionen vor und da ich nunmal Ästhet in Bezug auf Flexionen bin, habe ich erstmal blind ciconia Recht gegeben.. :S

Also: Alles gut, so lassen, ist sogar besser so. Bitte keine Titelträger mehr aufbieten. Ich bekomme davon noch mehr Pickel.

Gruss

Jürgen
 
Hallo JoteS,

ich wollte Sprachprofessor eigentlich in Gänsefüßchen setzen, aber mein Schreibknecht hat's nicht gemacht. Dann ist mein Rechner wieder mal eingefroren und das akademische Viertel im Forum war rum, so dass ich die "" nicht mehr anbringen konnte.

LG Lupenleser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten