gestoßene Zeit

4,60 Stern(e) 11 Bewertungen

revilo

Mitglied
Danke sehr....beide Gedichte sind Versuche, die schrecklichen Kriegserinnerungen meines Vaters zu thematisieren....ich bin ein sekundäres Kriegskind.....mein Vater (1926 Schlesien geboren) musste mit 17 Jahren nach Ablegen des Notabiturs in den Krieg, wurde schwer verletzt und strandete muttterseelenallein nach dem Krieg in Westfalen...er war sein Leben lang schwer traumatisiert, hat aber das Thema nicht totgeschwiegen......Sorry, ich pflege meine Gedichte sonst nicht zu erklären.....ich habe beide meiner geliebten 92- jährigen Mutter am Telefon vorgelesen.....sie haben ihr gut gefallen....Danke Mama.....
 
Hallo revilo!

Beide Gedichte sind sehr gelungen, weil sie klar und eindringlich formuliert sind.

Dieses hier habe ich zuletzt gelesen und finde es besonders stark , da es m. E. noch mehr Bilder evoziert, z. B. wie der Vater "Scherben pflückt", man kann sich vorstellen, wie dieser in seinen posttraumatischen Albträumen leidet/gelitten hat.

Gruß,
Artbeck
 

revilo

Mitglied
Ja, und ich habe diese Traumata bereits als Kind voll mitbekommen. Die Generation meiner Eltern (1926/1928) hatte zu funktionieren. Nicht so wie heute, wo fast jeder gerne aus einem Furz einen Donnerschlag macht.Besten Dank.
 



 
Oben Unten