Geträumte Seele

3,80 Stern(e) 16 Bewertungen
I

Ivor Joseph

Gast
Ja hervorragend - wenn es die Seele ist, die in Raum (und Fantasie)
versinkt. Dann müsste es aber zum Beispiel heißen:
»versink’ in«

Hier versinkt aber eindeutig der Raum mitsamt der Fanatsie weg und
irgendwohin.

LG, Ivor
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Ivor,

eine norwegische Königstochter spricht mit Engeln. Lassen wir ihr den Spaß. Warum soll mn da nicht träumen dürfen, auch wenn manches mit der Realität nicht übereinstimmt. Ich jedenfalls finde es gut, dass es so ist.

Liebe Grüße

Helmut
 
I

Ivor Joseph

Gast
Ja gut. Aber wir reden aneinander vorbei. Ich spreche nicht
von der Realität, sondern von der subtilen Stimmigkeit einer
Metapher in sich.
Mann kann sich nicht Zeilen später selbst widersprechen und
damit die Wirkung schwächen.
Ist nur meine subjektive Meinung.
LG, Ivor
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Ivor,

so gesehen, hast du sicher recht, aber sollte man Lyrik, die sich im transzendenten Raum bewegt, sezieren und auf ihre Widersprüche hin analysieren? Mir gefällt dieses auch so, wie es ist. Trotzdem vielen Dank für deine gezeigte Aufmerksamkeit
für meine kleine Reimerei.

Herzliche Grüße

Helmut
 
Lieber Ivor,

jetzt habe ich alle Kommentare von dir zu diesem Gedicht gelesen. Irgendwie krieg ich grad eine Blockade, was Gedichte betrifft. Wenn ich das alles in meinen Kopf kriegen muss, was du anführst, werde ich wohl doch umsteigen auf KuGe´s oder Kindergeschichten.

Bei Helmuts Gedicht kann ich die Grenzenlosigkeit spüren, dieses sich Fallen lassen, Tagträumen nachhängen, der Seele Ausgang geben.

Jetzt passiert hier gerade genau das, was ich hier zu Anfang bereits einige Male verzweifelt ansprach: Gefühle in eine Form pressen. Meiner Meinung nach muss doch etwas Freiraum bleiben, oder?

Lieben Gruß,
Estrella
 
I

Ivor Joseph

Gast
Hallo Estrella,
nun lassen wir das, denn wir reden irgendwie aneinander vorbei, obwohl wir das gleiche bezwecken. Mir ging es gerade darum die Stimmigkeit, und damit die Wirkung der Freiheit zu erhöhen.

Eine Loslösung vom Erdenschoß ist ein hineingehen in die offenen Räume (und Fantasie) die sich auftun; diese versinken nicht weg - man versinkt in sie.

Wenn das nicht nachvollziehbar ist, ist meine Sicht wohl falsch.
LG, Ivor
 
hallo helmut ganze,

ich finde dein gedicht schneidet zu schlecht ab...zumindest was die bewertung auf der skala betrifft.

es zaubert eine wunderbare stimmung

Ganz losgelöst vom Erdenschoß,
[blue]zieh` ich die Spur dann meiner Träume[/blue],
fern aller Schwere, nackt und bloß,
versinken Fantasie und Räume

das ist die einzige Stelle die ich nochmal überdenken würde

folg' ich den Spuren meiner Träume

wäre eine Option

Viele Grüße
A.D.
 
H

Heidrun D.

Gast
ich finde dein gedicht schneidet zu schlecht ab...zumindest was die bewertung auf der skala betrifft
.
Das empfinde ich genauso. Mich ärgert es sogar ein wenig, weil dadurch der Versuch eines "Politdichters" ;) einmal etwas ganz anderes zu wagen, gleichsam abgestraft wird ...

Heidrun
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Estrella,

leider komme ich erst heute dazu, dir zu danken für deine Einschätzung meines kleinen Gedichts. Ich habe mich über deine Eindrücke beim Lesen sehr gefreut. Es macht mir Mut, mich weiterhin in diesem Genre zu versuchen.

Herzliche Grüße

Helmut
 
Es macht mir Mut, mich weiterhin in diesem Genre zu versuchen
Lieber Helmut,

es berührt mich immer zutiefst, wenn ein Mann seine Gefühle rauslassen kann und dann auch noch dazu steht. Es ist ja bekannt, dass Frauen und Männer unterschiedlich fühlen - die Gehirnhälften liegen bei Frauen dichter zusammen, dadurch klappt es besser mit der Vernetzung (der Gefühle) - oder ähnlich.

Deshalb möchte ich dich auch animieren, in diesem Genre weiter zu machen. Ich freue mich auf dein nächstes Werk.

Ermunternden Gruß,
Estrella
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Andere Dimension,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte und dein Mitgehen mit meinem Text.
Was die Quote betrifft, so wollte ich mit- zieh ich die Spur dann meiner Träume- die aktive Form betonen, was mit
-verfölgen- vielleicht nicht so klar zum Ausdruck kommt.
Das war meine Idee zu dieser Formulierung.

Herzliche Grüße

Helmut
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Heidrun,

ich freue mich über deine zustimmenden Worte zu meiner, vom sonstigen Inhalt etwas abweichender Aussage. Versuchen wollte ich dieses auch einmal. Vielen Dank nochmals dafür.

Herzliche Grüße

Helmut
 

Carina M.

Mitglied
Hach ja, es lebe die Romantik. Mir gefällt es ausgesprochen gut.
(nicht verwunderlich, oder ;))

Es würde mich freuen, mehr davon lesen zu können.

Liebe Grüße,
Carina
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe moersmaus,

ich war mal kurz weg und kann dir erst heute antworten.
Vielen Dank für deine Worte, ich bin aber eher ein Realist, kann aber auch romantisch sein, zumindestens war es der Versuch wert.

Liebe Grü0e

Helmut
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Carina,

da ich kurz mal weg war, wie man heute so schön sagt, kann ich mich erst heute für deine Zeilen bedanken, was ih hiermit gern tun möchte. Ja, die Romantik kommt in unserer, auf schnelle Events ausgelegter Welt oftmals zu kurz. Um so besser, wenn sie einmal eingefangen werden kann.
Ich hoffe auf weitere Jagderfolge.

Liebe Grüße

Helmut
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Danke,liebe Pola, für deine aufmunternden Worte zu meiner kleinen Reimerei.
Du hast es auf diesem Gebiet schon viel weiter gebracht als ich.

Ganz liebe Grüße

Helmut
 

helmut ganze

Mitglied
Liebe Mitträumende,

es ist gut , dass es neben Fußball noch andere Spähren der Warnehmung gibt. Vielen Dank für eure Voten.

Herzliche Grüße

Helmut
 



 
Oben Unten