Gewohnheit

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Walther

Mitglied
Hallo Vero,

sei begrüßt in der Lupe und willkommen bei den Reimern. Es freut mich von Dir zu lesen.

Dein Werk soll wohl das Thema "Gewohnheit" kritisch hinterfragen. Vieles von dem, was Du schreibst, kommt bekannt vor. Man kann verständnisinnig nicken.

Ich will Dir zuraten, noch etwas origineller, reizvoller Deine Bilder zu malen. Wag es, Dich und uns zu überraschen!

In diesem Sinne grüßend

der W.
 

Vero

Mitglied
Hallo, Walther

Ich danke dir für deine nette Begrüßung.

Die Zeilen sollten zwar kritisch, aber auch tlw. schillernd sein, da ja Gewohnheit bekannterweise durchaus positive Seiten hat.

Auch dachte ich, dass zureichende Originalität vorhanden ist durch die verwendeten Metaphern.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo

Also ich finds ok, wenn auch der Ochse als Ochs' der Metrik wegen besser wäre. Wirklich originell fand ichs zwar auch nicht aber das muss es ja auch nicht sein.

Gruss

J.
 

Herr Müller

Mitglied
Zeilentausch

Hallo Vero,

ich würde die vorletzte Zeile der letzten Strophe zur letzten Zeile machen.

Gewohnheit ist ein grauer Geist
der leise nickt
und dich erstickt

Ich kann es nicht genau begründen, es spricht sich aber irgendwie besser.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Herr Müller

...der Steigerung, der Dramaturgie wegen ist's besser.

Gruss

Jürgen
 

Vero

Mitglied
@Walther - JoteS - Herr Müller

Vielen Dank - ihr seid wirklich eine Hilfe.

Ich werde gleich eure Anregungen umsetzen.

Ich denke daher, ich bin als Neuling hier im richtigen Forum.

lg Vero
 

Vero

Mitglied
Gewohnheit ist ein Blindenhund
der gut dressiert
uns leise führt.

Gewohnheit ist ein Zwerg mit Bart
der märchenhaft
Gewissheit schafft.

Gewohnheit ist ein alter Ochs`
der eingeübt
dein Leben pflügt.

Gewohnheit ist ein grauer Geist
der leise nickt
und dich erstickt.

© 2007 arnulf rädecke​
 
Hallo Vero,
ja, so ist das mit der Gewohnheit. Sie gibt einem eine gewisse Sicherheit, doch bringt sie einen nicht wirklich weiter.
Ich finde, du hast das sehr gut beschrieben.
Viele Grüße
Marie-Luise
 



 
Oben Unten