Gewusst wie...

Tula

Mitglied
Gewusst wie...


Erst schrieb ich zärtlich ein Gedicht
und las es Dir bei Kerzenlicht.
Doch hat es nichts vermocht
und zehrte nur am Docht...

Schrieb dann voll Hoffnung ein‘ Roman,
in Moll getropfter Strom ausTran.
Doch war auf Seite zwei
Deine Geduld vorbei...

Versuchte schließlich noch mein Glück
und strickte einen Limerick.
Doch Dir kein Lachen schenkte:
zu schwach war die Pointe...

Mich kniff ein Ach! Beschlich ein Weh...
Ich griff betrübt zum Portemonnaie:
Bei einem stolzen Nerz
zerschmolz endlich Dein Herz...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
pardon - welche "feste Form" ist das?
(Bitte immer neben dem Titel hinzufügen)
 

Tula

Mitglied
Hallo rogathe

danke Dir ! ;)

Hallo mondnein

nun, es sollten eigentlich Klapphornverse sein. Zumindest im Stil, wobei es auch sein kann, dass es inhaltlich nichts mit den Knabengedichten zu tun hat, handelnde Personen im ersten Vers, Handlung und Wirkung im zweiten... Wie kanonisch man das sehen muss, da bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls ist es im ersten Vers immer der lyrich, im zweiten die Wirkung auf seine Angebetete.

Ich lass mich aber gern belehren; sollten es keine "echten" sein, geht das Gedicht eben in die Gereimten

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Klapphornverse

Es sind keine Klapphornverse.

Mein Vater sang immer einen Klapphornvers (aber ich wußte nicht, daß man so ein "Zwei Jungen"-Lied so nennt) auf die Melodie von "Freut euch des Lebens", d.h. auf die Strophe, die vor dem Refrain kommt.

Zwei Jungen die gingen in einen Tunnél
Der eine fand nen Zigarettenstummél
Der andere fand aber keinen
Da lutschten sie beide an einem

Freut euch des Lebens
Großmutter wird mit der Sense rasiert
Aber vergebens
Sie war nicht eingeschmiert
 

Tula

Mitglied
Hallo nochmal

ich gebe mich insoweit geschlagen, dass auch auf dem wiki als "Definition" steht:


a) Vierzeiler mit Reimschema [aabb].
b) Im ersten Vers werden die beiden handelnden Personen (meist Knaben) eingeführt.
c) In den folgenden wird ihre Handlung oder ihr Wesen beschrieben. Dabei entsteht eine groteske oder skurrile Komik.

a) stimmt, ob es komisch ist c), muss der Leser entscheiden, aber es geht nicht wie in den bekannten Knabengedichten um ZWEI Personen. Wobei ich dachte, dass das Paar "Dichter" und "Geliebte" auch so angenommen wird, aber sie werden ja nicht als Paar im ersten Vers eingeführt.

Ist vielleicht auch nicht sooo besonders schlimm, der Leser darf mich jetzt vierteilen, gähnen oder vielleicht auch kurz schmunzeln

LG
Tula
 



 
Oben Unten