Give Me Four, Cheetah

Quadrivium

Freie Künste machen staunen:
Kunst der Zahl und Erdstruktur
Musenkuss und Weltenraunen
Weltbild formt Primatkultur.

Mikrokosmos trifft Unendlich
So erweitert sich der Blick
Bildung sorgt für das Verständnis
Mensch begreift jetzt sein Geschick.

Quadrivium - neues Leben
Tunnelblick ist abgebaut
Wenn Herr Cheetah, wie gesehen,
Clever aus der Wäsche schaut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
quadrívium - lateinische Akzentregel: Betonung auf der drittletzten Silbe, wenn die vorletzte kurz ist, und das ist hier der Fall.
Wer, mit Verlaub, ist "Herr Cheetah"?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Na schön, ich mußte es also googeln.
"cheetah" ist das englische Wort für deutsch "Gepard".
Ich kannte es in meiner Kindheit als Schimpansinnen-Name,l was natürlich etwa wo schlüssig ist, wie ein Huhn als "fox" zu bezeichnen.
Ich wußte nicht, daß das Ergebnis der Entwicklung durch Bildung auf superschnelle Raubkatzen hinausläuft. So schnell läufts "durch Bildung"?

Schon mal einen gebildeten Menschen gesehen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Das Konzept der "septem artes liberales", deren ersten vier Wissenschaften als "quadrivium" bezeichnet werden, ermöglichte die konzentrierte Weitergabe der antiken Kenntnisse an die Völkerwanderungsvölker (Germanen usw.), so besonders durch Boethius.
Die vier Wissenschaften des Quadriviums finden sich (in der von dir witzig formulierten Reihenfolge) schon in Platons "Politeia", als eindimensionale (Arithmetik), zweidimensionale (Geometrie), dreidimensionale (Musikwissenschaft) und vierdimensionale (Kosmologie) Raumzeit-Systematik.

Noch einmal: quadrívium.
Und was soll denn nun dieser englische "Gepard"? Krone der Schöpfung? Nicht "Der Mensch, das Schwein"?
 



 
Oben Unten