Gleichberechtigung

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

LuMen

Mitglied
Gleichberechtigung
- Klagelied eines benachteiligten Mannes -


Es ist soviel davon die Rede,
von Gleichberechtigung spricht jede
moderne Frau, die auf sich hält:
die Chancengleichheit formt die Welt!

Emanzen greifen nach der Krone.
Es reicht nicht mehr nur oben ohne,
man zeigt jetzt alles, was man hat,
und macht sogar noch damit Staat!

In Politik und Wirtschaft fangen
die Herrn an, um den Job zu bangen,
denn überall droht der Proporz,
des Mannes Kurs sinkt allerorts!

Man ebnet ein die Unterschiede,
den kleinen auch, das ist perfide!
Mag sein, es stört den Hausmann nicht,
weil der bald nur noch davon spricht.

Denn schon ertönt es allenthalben:
nicht mehr die Kuh, der Ochs soll kalben!
( Die Kirche bleibt trotzdem im Dorf,
ihr Zustand ist schon längst amorph. )

Doch ausnahmslos gilt keine Regel,
sonst stünde auch zu hoch der Pegel.
Schau in die Szene Pop und Rock:
dort hat man noch auf Weiber Bock!

Und hört nicht auf, sich zu entblöden,
mit ”Baby!”-Schrei uns anzuöden!
Da macht sogar die Top-Frau mit
und scheut sich nicht vorm Rückwärtsschritt!
 
Der Schwachpunkt bleibt: das Kinderkriegen!
Das lernt ein Mann in seinem Leben nie;
auch diese Frage wird die Frau einst lösen,
zusammen mit der Pharmaindustrie!

Hallo LuMen,
eine gekonnte Satire ist dir da gelungen, kaum zu übertreffen. Witzig und perfekt geschrieben!
 
B

Bruno Bansen

Gast
nicht schlecht ..

... mal abgesehn vom Inhalt - der wird sicher noch in den höchsten Tönen gelobt werden, von mir auch, aber eher sekundär, primär möchte ich dir gratulieren, zu der makelosen Schreibe! Auch nach dem siebzehnen mal lesen, habe ich keine Teppichfalten zum drüber stürzen entdeckt, lediglich rundherum blitzsaubere Reime, die aber keinen Glanz, wegen zu hochpolierter Oberfläche bieten und damit eine gewisse "unangenehme Glätte", sondern eine sehr excellente "naturtrübe" Rauhigkeit, die die absolut perfekte Wortwahl noch unterstreicht - "Amorph / Dorf" da fällt einem doch vor Vergnügen nichts mehr ein!

So müssen satirische und alle andern Sorten von Gedichten aussehen - nicht nur äußerlich, natürlich!!!

Gruß!
Bruno
 

LuMen

Mitglied
Hallo Otto, Bernhard und Bruno,

ich bedanke mich für Eure wohlwollenden Kommentare! Das Gedicht ist vor über 10 Jahren geschrieben worden, war´s zu stark übertrieben?? Was sich bestimmt noch verstärkt hat, ist die "Baby"-Schreierei in der Rock-und-Pop-Szene.

Beste Grüße
LuMen
 



 
Oben Unten