glis sandolin mando (hexameter)

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen
  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15780
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
glis sandolin mando


tintenfleck? oder n neumen streifen balken der zeigt dir
lustige cluster für klausu lira lyrum laren?
patsch mit der palma da manu tatsch nen talmi na nano
flachland hand quer hinein herein in die tasten die weiszen

klingt übelst übel hin über kandietelt so übelich über
leiter geleite zu gleiten – doch nimm noch die schwarzen dazwischen:
greif in die vollen die tollen wie dreisten der molligen wischwasch
mischmasch nun vernascht kling klungklang binnebumm bangkok

rosen klaviere dosiere die knallende pussen polieren
glänzende deckel die s publikum spiegeln im speckigen läckel
impressi jonas zenden taler simplex koma
tösi janern gelang nelang langglis sandolin mando
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Soviel mir bekannt ist, wird der Hexameter als epischer Hexameter bezeichnet. Welche Geschichte aber erzählst du hier? Ich kann in deinem Kauderwelsch leider keine entdecken. Issum ad nebulum et Sancti.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ja, da hast Du vollkommen recht: Epische Hexameter werden als "epische Hexameter" bezeichnet. Wenn sie nicht episch sind (wie zum Beispiel in den großen Lehrgedichten Hesiods, Lucrez' und Vergils), sind sie (nichtepische) Hexameter. Aber Hexameter.

Das hat wahrscheinlich damit zu tun, daß "Hexameter" keine Inhaltsbezeichnung, sondern ein pures Versmaß ist. "Sechsmaß".

Ich bin für die Benennung als "Hexapoden", "Sechsfüßer".
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Epischer Hexameter wird nur derjenige genannt, dem kein Distichon folgt, soviel mir erinnerlich ist. Ansonsten schlicht Hexameter. Deine Hexapoden kannst du vergessen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
und was sind dann die Hexameter der Lehrgedichte (Hesiod, Lucrez, Vergil) und der Satiren (Horaz)? was ist an denen "episch"?

Nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Ich staune, Mondnein. Die "Ilias" und die "Odysee" des Homer sowie Hesiods "Theogonie" sind in Hexametern gedichtet, Versmaß auch von Vergils "Aeneis" und Ovids "Metamorphosen" - alles in Hexametern, auch Lukrez, Horaz und Vergil haben in Hexametern geschrieben. Übrigens das Lehrgedicht des Lukrez "De rerum natura" ist auch in Hexametern geschrieben. Das Problem an deinen Hexametern ist, dass du dich lediglich nach den Versfüßen des Hexameters richtest, aber inhaltlich nichts zustande bringst. So gesehen, schreibst du keine Gedichte, sondern Versfüße. Bisschen wenig für ein Literaturforum. Epische Hexameter müssen unbedingt wie die "Ilias" eine Geschichte erzählen, sie heißen zum Unterschied zu den Hexametern, denen ein Distichon folgt, epische Hexameter. Nun alles klar?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
nein, ich habe die Lehrgedichte der drei genannten Autoren erwähnt: erga kai hemerai, de rerum natura, und die georgica. Und die Satiren des Horaz. Nun alles klar?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
nein, mußt Du nicht begründen, blackout (siehe "Bewertung").

Aber Du solltest ein wenig an Deiner Lesefähigkeit arbeiten. Ich habe mit den großen Lehrgedichten der Antike belegt, daß Hexameter nicht "episch" sein müssen. Aber das geht Dir am Schwarzausgang vorbei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Wenn dieses "Gedicht" (oder meinetwegen "Nichtgedicht") nicht in die "Festen Formen" gehören sollte, bitte ich die Forenredaktion, es unter "Ungereimtes" einstellen zu lassen. Ich hätte keine Probleme damit, auch wenn ich die "Begründung" (oder meinetwegen "Nichtbegründung") für widerlegt halte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Es ist mir bekannt, das Pianisten in der Regel nichts mit "Neumenstreifen" zu tun haben, es sei denn, ein Organist oder Kantor bereitet ein mittelalterliches Chorstück seine Schola vor. Aber es ist keine Orgel, es ist ein schwarzgländender Flügel. Wie er andererseits natürlich kaum auf der Bühne des Rosenkavaliers vorkommt, - aber warum nicht: würde zum pling plöng plüng plang pleng der Harfe bei Richard Strauß schon passen, wenn die Silberrose überreicht wird.

Nein, inhaltslos bzw. abstrakt ist es nicht, es ist kein Mondrian, kein Kandinsky, eher ein Kleeblatt. Einen Punkt wert, offensichtlich "schlecht"? Wie alles, was ich hier so mache. Ich hasse die Leselupe. Ein Scheißladen ist das.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Lieber Mondnein,
es gibt Menschen in meinem Umfeld, die mögen deine Werke. Lautspielerei.
Schöne Grüße, offensichtlich passt du hier nicht rein.
Aber ein Scheißladen ist das hier nicht.
Du wirft anderen Usern Abneigung und Desinteresse vor. Du machst nichts anderes.
Deine Art von Lyrik ist eine spezielle Form.
Ich gebe dir 5 Sterne gegen deine beginnende Depression.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Redaktionelle Bemerkung:
... Deine Hexapoden kannst du vergessen.
Bitte keine "ad hominem" - Beiträge mehr. Es geht um die Texte. Diskussion über Formen ist ok. Es ist kein Grund für verächtliche Statements.
Weitere solche Sachen lösche ich ohne extra Angabe - mit komplettem Beitrag. Auch bei Meinungsverschiedenheiten bitte ich um einen freundlichen Ton.


Das gilt auch hier:
... Ich hasse die Leselupe. Ein Scheißladen ist das.
Zwei Statements habe ich gelöscht. Bitte lasst das.

PS: Bedenkt: Jeder kann es lesen. Es richtet sich immer gegen den, der es geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:



 
Oben Unten