Glücklich

3,00 Stern(e) 1 Stimme

petrasmiles

Mitglied
Liebe SilberneDelfine,

ich glaube, der Text ist jetzt unfreiwillig komisch - auf die Liebe ihres Lebens - die Harley Davidson ... da war die Stimmung dahin.
Oder Absicht? Auf jeden Fall ist hier ziemlich viel Klischée bzw. überbeanspruchte Bilder, die keinen Zauber mehr entfalten können - auch, wenn die Protagonisten dies so empfunden haben können. Sorry!

Liebe Grüße
Petra
 
die Liebe ihres Lebens - die Harley Davidson
Hallo Petra,

das war Absicht mit der Harley Davidson, der Liebe ihres Lebens.
Interessant, dass du es direkt gemerkt hast...den Scherz habe ich mir erlaubt, ich konnte einfach nicht anders :)

Wieso sorry? Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich war gespannt, wie der Text auf Leser wirkt.

LG SilberneDelfine
 
Zuletzt bearbeitet:

petrasmiles

Mitglied
Da bin ich aber erleichtert :D
Es gab ja zwei Varianten - die Autorin ist in süßlichem Erinnerungssumpf versunken ;-) oder sie will den Leser aufs Glatteis führen.
Da ist mir Letzteres bedeutend lieber!

Liebe Grüße
Petra
 
Natürlich mag ich Romantik einerseits schon. Aber wenn ich so etwas wie das hier schreibe, komme ich mir selbst dermaßen verkitscht vor, dass es am Schluss unweigerlich in eine andere Richtung kippt - auch wenn ich das ursprünglich gar nicht wollte.
 

petrasmiles

Mitglied
Das finde ich sehr interessant - wie sich die ureigene Stimme auch 'verweigern' kann. (Was in dem Fall kein Schaden ist.)
So lernt man auch immer wieder etwas über sich selbst, nicht wahr?

Liebe Grüße
Petra
 

petrasmiles

Mitglied
ich bin einfach zu pragmatisch.
Gibt es das überhaupt?
Wir sind doch so eine Fülle an Eigenschaften, und da setzt sich eben die Stimme durch, die uns am nächsten liegt.
Das ist dann eben so.
Bei mir selbst kekst es mich ganz schön an, dass ich immer so moralisieren muss, nie auf die Idee käme, einfach etwas Schönes zu beschreiben - was ja nicht kitschig sein muss - Fee braucht sich nur an den See zu legen und es sprudelt, Calendula ... und wer es noch alles drauf hat (natürlich auch bei den Männer), ich freue mich, wenn ich feine Poesie lese, aber ich bekomme sie nicht hin. Es triggert mich nicht. Erkenntnisse, ja, Momente, in denen sich Wahrheiten zeigen, die sonst verborgen liegen, da formen sich wie von selbst Zeilen in meinem Kopf. Ich käme auch nie auf den Gedanken, heute scheibe ich mal dies oder das.
Da will etwas raus, und dann setze ich mich hin.
Die Impulse sind so vielfältig wie die Stimmen und Hauptsache, man findet die eigene.

Ich wünsche Dir ein wunderbares Wochenende!

Liebe Grüße
Petra
 

fee_reloaded

Mitglied
Aber wenn ich so etwas wie das hier schreibe, komme ich mir selbst dermaßen verkitscht vor, dass es am Schluss unweigerlich in eine andere Richtung kippt - auch wenn ich das ursprünglich gar nicht wollte.
Ist aber auch schwer, bei dieser Gratwanderung zwischen dem Zu-Viel, das unweigerlich Kitsch erzeugt, und dem Zu-Pragmatisch, das vielleicht eben genau dieser Angst vor dem Zuviel geschuldet ist, nicht danebenzutreten. Das kann ich gut verstehen, dass man sich da - ob unbewusst oder gezielt - in die humorige Ecke rettet. ;)

Ich - als ehemalige begeisterte Motorradbraut - musste sehr schmunzeln beim Lesen deines Gedichts, liebe Delfine!
Fahrtwind spüren, dabei an den Rücken eines tollen Mannes geschmiegt die Landschaft vorbei fliegen sehen...und eine schöne alte Honda oder Harley...da kann ich die Verklärung schon verstehen. ;)
Die Pointe hat mir den Tag versüßt! Danke!

LG,
fee
 
Ich - als ehemalige begeisterte Motorradbraut - musste sehr schmunzeln beim Lesen deines Gedichts, liebe Delfine!
Fahrtwind spüren, dabei an den Rücken eines tollen Mannes geschmiegt die Landschaft vorbei fliegen sehen...und eine schöne alte Honda oder Harley...da kann ich die Verklärung schon verstehen. ;)
Die Pointe hat mir den Tag versüßt! Danke!
Das freut mich sehr, liebe Fee, vielen Dank! :)

Und hier traue ich mich mal zu fragen: Ist das ein Gedicht in freien Rhythmen? Oder ist das für dieses Gedicht zu hoch gegriffen? Ich dachte, es seien freie Verse, habe aber jetzt von jemand gehört, freie Verse würden sich auch reimen.

LG SilberneDelfine
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo SilberneDelfine

Freie Verse sind einfach nur Verse, die nicht metrisch geordnet sind und Reime nur "selten" benutzen. Was dieses selten jetzt bedeutet ist aber (glaube ich) einfach Auslegungssache. Ich find den Text eigentlich gar nicht so schlecht.

LG
Patrick
 
Hallo Patrick,


Ich find den Text eigentlich gar nicht so schlecht.
Freut mich, danke!


Freie Verse sind einfach nur Verse, die nicht metrisch geordnet sind und Reime nur "selten" benutzen. Was dieses selten jetzt bedeutet ist aber (glaube ich) einfach Auslegungssache.
Das glaube ich mittlerweile auch, nachdem ich so viel über freie Verse gelesen habe und eigentlich noch weniger darüber weiß als vorher :)
Danke für deinen Kommentar!

LG SilberneDelfine

ich finde, dass das Gedicht unnötige Längen hat.. hab ein wenig gebastelt
Hallo revilo,

danke für dein Interesse, aber ich glaube, in deiner Version geht die eigentliche Intention verloren.

LG SilberneDelfine
 

revilo

Mitglied
Hallo Patrick,




Freut mich, danke!




Das glaube ich mittlerweile auch, nachdem ich so viel über freie Verse gelesen habe und eigentlich noch weniger darüber weiß als vorher :)
Danke für deinen Kommentar!

LG SilberneDelfine



Hallo revilo,

danke für dein Interesse, aber ich glaube, in deiner Version geht die eigentliche Intention verloren.

LG SilberneDelfine
kein problem...es lud mich nur zum basteln ein.......
 

Schreibfan

Mitglied
Mir gefällt dieses prosaische Gedicht ganz gut, insbesondere das Bild des "traegen Flusses", das ja eigentlich sehr widersprüchlich ist. Passt aber zur Gesamtstimmung. Die Pointe mit der Harley habe ich erst gar nicht wahrgenommen, jetzt ist's umso witziger .
LG Schreibfan
 
Danke, Schreibfan :)

Also ich denke, ein kleiner Fluss kann träge vor sich hinplätschern. Bei Hochwasser kann er dann zum reißenden Fluss werden. Er kann den Charakter ändern. Hier habe ich keinen großen Fluss wie Mosel oder Rhein gemeint. Eher ein kleines murmelndes Flüsschen. Aber ist schon klar, wenn man das nicht irgendwie verständlich macht, stellt der Leser sich einen großen Fluss vor.

LG SilberneDelfine
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas zu freien Rhythmen, weil mir das Thema keine Ruhe lässt:

Bei wortwuchs.net fand ich Folgendes dazu:
Zitat:
Freie Rhythmen: Sind freie, metrisch ungebundene Verse. Im Gegensatz zu den vorherigen Formen gibt es allerdings eine eindeutige Versform, die sich in Strophen teilen lässt. Da die Versgruppen allerdings nicht regelmäßig erscheinen und sich nicht durch ein eindeutiges Konzept auszeichnen, spricht man in diesem Zusammenhang eher von Abschnitten."
Zitatende

Aus: https://wortwuchs.net/prosagedicht/

Also ich dachte, freie Verse seien etwas anderes als freie Rhythmen, aber anscheinend ist es das Gleiche.
 

kakadu

Mitglied
Also ich dachte, freie Verse seien etwas anderes als freie Rhythmen, aber anscheinend ist es das Gleiche.

Hallo SilberneDelfine,

nein, ist es nicht, aber die Abgrenzung zwischen den nicht metrumgebundenen Formen ist schwierig. Der von dir verlinkten Seite vertraue ich allerdings nicht, weil dort, abgesehen von etlichen Tippfehlern, auch Unsinn behauptet wird, z.B. über das angeführte Rilke-Gedicht, das offensichtlich metrisch geordnet und vollständig durchgereimt ist, wenn auch nicht in regelmäßiger Abfolge der Endreime. Der freie Vers wird dort ja auch gar nicht erwähnt.

Ich würde mich da lieber an diesen ausführlicheren Wikipedia-Artikeln orientieren: Freie Rhythmen und Freier Vers In deinem Gedicht liegen nach meinem Verständnis freie Verse vor.

mit verträumten Blick

Sollte es hier nicht heißen: "mit verträumtem Blick"?

LG Claudi
 



 
Oben Unten