Glücksmoment

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ha, das ist super!! Schön trivial und dennoch eine äußerst unerwartete Wendung. Eine Winzigkeit vielleich; ob ich das "Tooor" am Ende lang ziehen würde...Nein. Es hätte einen schönen, passenden Endpunkt wenn du darauf verzichten könntest. Es klänge dann banaler...wie ich finde witziger. Aber darüber kann sicherlich gestritten werden ;)

L.G anbas
Patrick
 

anbas

Mitglied
Hallo Patrick,

schön, dass Dir diese - auch im doppelten Sinne - "kleine Spielerei" gefällt.

Danke, fürs Kommentieren und Werten.

Was den Abschluss betrifft, so war das der Punkt, an dem ich selber sehr lange hin und her überlegt habe.

Variante "Tor"
Erschien mir irgendwie zu nüchtern. Würde passen, wenn nicht die jubelnden Zuschauer erwähnt würden (diese wegzulassen ist jedoch eine Variante, über die es sich nachzudenken lohnt - nochmals "Danke" für Deine Rückmeldung, da ich ohne Deinen Einwand auf diese Variante nicht gekommen wäre).

Variante "Tor, Tor, Tor"
Assoziiere ich zu sehr mit dem Kommentar zum "Wunder von Bern" und anderen Kommentatoren aus dieser Zeit.

Variante "Tooooor"
Ich weiß, dass Schreibweisen dieser Art z.T. verpönt sind. Im Zuge der künstlerischen Freiheit greife ich dennoch gerne ab und zu darauf zurück. Hier passt es aus meiner Sicht. Aber das ist neben einer Stil- auch eine Geschmacksfrage ;).




Hallo Hansz,

mit Deiner Rückmeldung kann ich leider nichts anfangen. Magst Du sie etwas näher erläutern?



Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ich hätte auch schreiben können: T hoch 11 (gemäß der Anzahl der Nullen), und besser als r-Klausel wäre: "mit dem r-Suffix eines Nomen agentis", aber das wäre etwas überkanditelt.

Nein, zum Wesentlichen, dear Anbas:

"Tooooooooooor" zu schreiben macht den Treffer, zielt sprachlich ins Viereckige, versenkt das Runde darin.
Es ist Comic-Schreibweise. Also so etwas wie die dreckige, rauchige, obertonreiche Stimmfärbung des stilistisch Trivialen. Popart.
Ohne Triviales, "cheapness" (wie Zappa das nennt), verliert ein modernes Gedicht die Bodenhaftung, das Salz. Es wird dann schlecht, oder mindestens laff.
Das hier ist ja nicht der Hanserverlag oder die Inselbibliothek, sondern die Leselupe, wo lupi lupaeque lepores jagen.

grusz, hansz

(lupus = Wolf, lupa = Wölfin, lepores = Witze, oder Hasen - stimmt beides)
 

anbas

Mitglied
Hallo Hansz,

danke für Deine Erläuterungen. Jetzt kapiere ich es.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten