Gräser und Zweige (Haiku)

2,70 Stern(e) 7 Bewertungen
Hallo Label,

gut in der Natur beobachtet
und in Worte gefasst.
Jedoch sind bei Frost und Schnee
alle davon betroffen, d.h. weiss
gefärbt.
Sogar mein Auto und meist muss
ich dann den Eiskratzer nehmen.

LG Volker
 

Label

Mitglied
Hallo Volker Harmgardt

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Die Beobachtung des "alles weiß glitzern" liegt schon ein paar Wochen zurück - es war anders als der gewöhnliche Raureif, der eine dickere Gefrierschicht auf alles, auch auf Autoscheiben, legt. Viel viel feiner. Filigraner. Nichts was man lange kratzen musste.
Jede einzelne Tannennadel, jeder einzelne Grashalm war ringsum weiß. Dazu schien die Sonne und alles glitzerte. Ich kann mich nicht entsinnen so etwas früher schon einmal wahrgenommen zu haben.

"Jedoch sind bei Frost und Schnee
alle davon betroffen, d.h. weiß
gefärbt."
Kann es sein, dass du den Eindruck hattest ich meinte nur die Gräser und Zweige seien weiß? Wegen des Titels?
Denn eigentlich steht da ja auch: Alles glitzert weiß
Hier in der LL gab es früher heftige Diskussionen um die Haikutitel. Eigentlich darf ein Haiku keinen Titel haben, da ein beschreibender Titel sonst die Kürze des Textes aufweicht.
Andererseits stünde hier in der Übersicht sonst nur x-mal Haiku ohne Zuordnungsmöglichkeit.
Deshalb gibt es hier also doch Titel.
Ich persönlich handhabe es so, dass ich den ersten Vers, oder ein Wort aus diesem, als Titel benutze.

Inzwischen liegt ziemlich viel Schnee, eineinhalb Stunden schneeschippen viel, der deckt alles zu. ;)

Danke an alle für die Wertungen.

_\V/

lebt lange in Frieden
Label
 

Walther

Mitglied
Hi Label,

die wertungen sind wenig sinnvoll, wenn man sie nicht mit einem verschlag versieht. ich versuch's mal:
Gräser und Zweige -
gefrorener Nebel
mehr braucht's nicht, um zu (be)schreiben, was du gesehen hast. den rest kann man als leser dazudenken.

was meinst du zu dieser variante?

Frohes Neues und lieber gruß W.
 

Label

Mitglied
Lieber Walther

entschuldige für die sehr späte Anwort.
dein Vorschlag hat einiges für sich, danke dafür, nur fehlt mir da doch noch der Eindruck den das Weiß machte, das so ganz anders als der gewöhnliche Raureif war.
Dein Vorschlag hat mich jedenfalls auf eine andere Denkrichtung gebracht.
ist

gefrorener Nebel-
filigranes Weiß

da nicht noch näher dran?

vielen dank lieber Mondnein für die Bewertung

aus dem massivem Weiß (glücklicherweise funktioniert meine Schneefräse wieder) ein herzlicher Gruß

Label
 

Walther

Mitglied
Guten morgen,

das weiß ist im gefrorenen nebel schon enthalten. das wäre also eine doppelung.

am ende mußt du das für dich entscheiden.

lg W.
 



 
Oben Unten