Großstadtwinter

4,00 Stern(e) 1 Stimme
Der Winter in der Stadt ist kälter;
Bratensäfte dünn, das Fleisch darin
verletzt

Schweigen, versetzt mit Stillhalten:
Die Mast-Essenz städtischer
Käfighaltung

Die Städter wirken älter, weil
Lebenszeit aus ihren Stimmverstärkern leckt
Diese Geräte sind einfach nicht
für ein Verweilen oder Schweigen ausgelegt
Und das profunde Spulenrauschen
machen die Schaltkreise. Die
tauschen die Überladung
in der Stille

Ein Wille, der zu niemand mehr gehört
Lebenszeit, die sich am Leben stört

Die Stadt lebt von der vorgetäuschten Fülle
Und selbst die Dunkelheit braucht eine Hülle
So wie ein Städter, der zart in seine
Flüstertüte haucht und aus ihr rauscht
dann eine Donnerstimme:

Die Stadt ist voller Riesen, schaut !
 
Zuletzt bearbeitet:

sufnus

Mitglied
Hi Dio!
In diesem Text steckt einiges an vielschichtiger und mehrdimensionaler Reflexion über den Menschen (an sich), der sich so unkommod zwischen Natur und Zivilisation prokrustiert findet und von beiden Begriffen nicht recht zu sagen wüsste, was darunter eigentlich zu verstehen ist. Für mich sind dabei die Masthähnchen in der "Einleitung" etwas zu viel des Guten, weil sie in meinem Leseverständnis doch dem Rest etwas unverbunden gegenüberstehen, vielleicht eher ein (starkes) Bild für ein weiteres Gedicht?
LG!
S.
 
Hi @sufnus

wie schön, wieder von Dir zu lesen und Danke für die Besprechung des Textes.

Ich merke gerade, dass die gewählten Worte: Mast und Käfighaltung da eine ungewollte -aber bei meiner Wortwahl auch nicht vermeidbare- Assoziation nahe legen, die gar nicht beabsichtigt war. Es sollte hier um das Wesen dieser künstlich gezüchteten Selbstwegsperrung gehen: das leidende, leere, eingekerkerte Schweigen.

Beim prokrustrieren musst du mir nochmal helfen. Das kann ich gerade nicht einordnen (und ich nehme nicht an, dass du auf die Welt der Krustentiere referenzieren wolltest ;-) Oder meintest du prokrastinieren ?

Ich sage Mal bei all seiner liebenswürdigen Aufgeblasenheit aus der Distanz ist mir der städtische Scheinriese (frei nach Michael Ende) glaub ich am liebsten.

merci fürs sehr kluge nachsinnen

Mes compliments

Dio
 
Zuletzt bearbeitet:

sufnus

Mitglied
Ah... dankeschön für die Erklärung, die das anklingende Käfighuhn relativiert. :)
Beim Prokrustieren hab ich mich an einem Neologismus in Anspielung auf die antike Bettenfirma Prokrustes & Söhne versucht. Aber irgendwie war da wohl des Esels Kern nicht das Gelbe vom Ei. >_<
LG!
S.
 



 
Oben Unten