grüner himmel

rogathe

Mitglied
grüner himmel

klebrige luft verstopft die poren
macht vögel und bäume stumm
fern heulen schon sirenen
mich schaudert

es könnte erbsen hageln scherzt du
rollst die läden herunter
und zurrst die plane fest
doch deine augen lachen nicht

wir hatten hier gute jahre
die pappel steht schief
vielleicht hält sie noch diesmal

auch hausboot oder motorhome
bergen unsere wurzeln & lieder
entziehen wir uns
 

Tula

Mitglied
Hallo rogathe

ein ansprechender Text; ich habe nachgedacht, um welche Art von "Unwetter" es sich hier handelt, es liest sich alles so wie ein drohender Chemieunfall, und doch, anscheinend (trostlose) Routine...

Gern gelesen

LG
Tula
 

rogathe

Mitglied
Herzlichen Dank für deinen Kommentar!

Ein grüner Himmel bedeutet Unheil: Gewitter/Tornado auf die eine oder andere Art (Grün ist auch die Farbe des Islam).

LG rogathe
 

rogathe

Mitglied
grüner himmel

klebrige luft verstopft die poren
macht vögel und bäume stumm
fern heulen schon sirenen
mich schaudert

es könnte erbsen hageln scherzt du
rollst die läden herunter
und zurrst die plane fest
doch deine augen lachen nicht

wir hatten hier gute jahre
die pappel steht schief
vielleicht hält sie noch diesmal

auch motorhome und hausboot
bergen unsere wurzeln & lieder
entziehen wir uns
 

Perry

Mitglied
Hallo rogathe,

Grün am Himmel assoziiere ich mit Polarlicht oder dem besagten magischen grünen Blitz bei Sonnenuntergängen. :)
Inhaltlich sprechen die Bilder für mich eher ein gemeinsames Zurückschauen auf Erlebtes an. Es wird Schicksalhaftes an Natur- und Campingplatzbildern reflektiert.
Konstruktiv könnte vielleicht ein Gedankenblitz helfen das Allgemeine etwas aufzureißen.
LG
Manfred
 

rogathe

Mitglied
Hallo Perry,
herzlichen Dank für deine Lesart.

Den grünen Blitz kannte ich nicht. Polarlicht sah ich in Island.
Es faszinierte, wirkte aber nicht bedrohlich (auf mich).
Ein Gewitterhimmel schon, insbesondere mit Tornado.
An Camping dachte ich überhaupt nicht. ;)

Ändern möchte ich (vorerst) nichts.

LG rogathe
 

Tula

Mitglied
grün

Hallo rogathe

vielleicht ist es nur etwas verwirrend, weil der Himmel im Titel eben grün ist. Ich dachte an Gift, der schiefe Baum dachte ich, ist schief, weil er in der verpesteten Luft nie richtig wachsen konnte. Ich bezog das auf das Leben der beiden; gute Jahre, aber jetzt nichts mehr zu lachen... Ich verstand dies (Umweltbedrohung) also auch als Metapher, d.h. ich las das alles mit einer gewissen Assoziation von "Lebens-Endzeitstimmung".

Das Gedicht ist gut (wie Du siehst, regt es an), der Titel führt den Leser vielleicht doch auf eine falsche Fährte.

LG
Tula
 

rogathe

Mitglied
Hallo Tula,
die Fährte stimmt schon: ihre Situation ist bedrohlich (aus welchen Gründen auch immer), sie verlassen die heimatliche Umgebung und ziehen fortan durch fremde Gebiete.

LG rogathe
 

rogathe

Mitglied
Hallo revilo,
die letzte Strophe ist die logische Konsequenz:
sie machen Heimat nicht mehr an einem Ort fest, sondern nehmen sie mit ("wurzeln&lieder") ins neue Nomadenleben.

LG rogathe
 

rogathe

Mitglied
Es ist schon ein offenes Ende, denn vielleicht werden sie irgendwann doch wieder sesshaft - woanders oder sogar im Heimatort. Je nach den Umständen eben.

So hab ichs mir gedacht. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
motorhizome

Zuerst habe ich überlegt, was "motorhome" für Gewächse oder Pflanzenteile sein könnten, weil es wie "rhizome" klingt; aber vielleicht ist es nur Denglisch (motor-home?).
Grüne Himmel habe ich auch schon gedichtet: "Steinzeug des gläsernen Lichts", aber auf "Flüchtlinge" verweist erst Dein Kommentar. Stammte dieser Hinweis nicht von Dir, hielte ich ihn für sehr "hineingelegt", was allerdings jedem Leser zusteht.
 



 
Oben Unten