Gutding Meckermann-mit-M.

pleistoneun

Mitglied
Freitag Abend, kurz vor äh.... 18:00 Uhr und noch nichts umgetauscht von den Blödsinnigkeiten, die er letztes Monat erworben hatte. Der Drang von Gutding Meckermann-mit-M zwang ihn regelmäßig den kuriosen Shop um die Ecke aufzusuchen, wo es all das gab, wonach sich Gutding so sehr verzehrte. Letztes Monat allerdings hatte er zu dick aufgetragen und gleich eine doppelte Portion "Frohsinn" getauscht für seinen gebrauchten "Zorn", den er gut hätte gebrauchen können beim letzten Kegelabend, wo er unter aller Würde verlor. Seine "Würde" hatte er schon vor geraumer Zeit eingetauscht gegen 2x "Leichtsinn", "Gleichgültigkeit" und eine Hand voll "Zerstreutheit". Dass er mit dieser tödlichen Mischung im Straßenverkehr eine imanente Bedrohung darstellte, war ihm egal. Gutding Meckermann-mit-M schaute abermals auf die Küchenuhr, die Zeiger hingen taktlos vom Ziffernblatt.

Kurzentschlossen begab er sich wieder in den Kuriositätenladen um die Ecke, um vorzusorgen, für länger, vielleicht für immer, denn er beschloss heute mit seinen Ersparnissen "Unbeliebtheit", "Gewohnheit", "Langeweile", "Intoleranz" und "Hässlichkeit" den Handel mit der langersehnten "Intelligenz". Er hatte noch nie welche besessen, aber schon viel davon gehört. Jetzt wollte er sie besitzen, zum Probieren. Dort angekommen, war der Ladenbesitzer gerade im Begriff seine Türen zu schließen. "Oh, nein. Nein. Ich bitte Sie, ich brauche noch unbedingt was aus Ihrem Laden!", drängte er durch die abgesperrte Tür, was ihm noch zusätzliche Unbeliebtheit einbrachte. "Dringend!! Es ist nicht für mich, ein wichtiges Geschenk, bitte!". Der Ladenbesitzer öffnete widerwillig und meinte, er hätte genau 3 Minuten um sich etwas zu suchen. Doch Gutding Meckermann-mit-M wusste genau, wonach er Ausschau halten musste. Aber er fand nicht was er suchte, die Intelligenz, jene Intelligenz, die noch kürzlich auf einem Plakat mit großen roten Buchstaben als Blickfang die Auslagenfenster zierte. "Verflixt, verflixt, wo ist diese verflixte Intelligenz. Mein Gott, was nehm ich jetzt nur, ich brauch was, irgendwas fürs Wochenende". Und als er so in den letzten Augenblicken seiner Verzweiflung die Erkenntnis erlangte (er hatte sie mal bei einem Schlagerfestival gewonnen), er würde hier wieder mit seinen ungeliebten Eigenschaften rausspazieren, da sah er sie: Verschwiegen lehnte sie in einer Ecke, es schien, als hätte sie dort auf ihn, nur auf ihn gewartet, und jetzt war er gekommen um sie zu holen: die Weile. Jahre schien es her zu sein, dass er sie mal für kurze Zeit besaß und jetzt kam sie ihm grade recht. Er schleuderte dem Ladenbesitzer barsch "Intoleranz" und "Hässlichkeit" ins Gesicht und trabte erleichtert seinen Heimweg an.

Ja, Gutding brauchte mal wieder etwas Weile.
 



 
Oben Unten