Hafengrab

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen

Sidgrani

Mitglied
Hier am Hafen, wo die Schwäne
lautlos ihre Kreise ziehn,
surren stahlbewehrte Kräne
monotone Melodien.
Rastlos rumpeln Eisenzähne,
bis die Sonne Wasser trinkt.

Gänse ziehn wie schwarze Pfeile
in das rote Abendlicht.
Gestern schriebst du diese Zeile,
die mit unsrer Liebe bricht.
Lustlos baumeln lose Seile,
und das Hafenbecken stinkt.

Träge treiben Plastiktüten
auf dem dunkelbraunen Nass,
schillernd wabern Altölblüten,
aus der Liebe wurde Hass.
Kurz und heftig war mein Wüten,
das noch leise in mir schwingt.

Fahl beginnt der Mond zu scheinen,
über dir schließt sich die Flut.
Tiefer sinkst du mit den Steinen,
in den Ohren rauscht mein Blut.
Werd ich jemals um dich weinen?
Hör, dein Todesvogel singt.
 

Pennywise77

Mitglied
Moin Sidgrani,
ich liebe solche Themen. Und wenn sie dann noch in eine gute Form und Sprache gepackt werden, dann bin ich vollends zufrieden. Schön, wie Du beschreibst, wie der Hafen sich langsam in den Abend begibt und dann still und heimlich ein Verbrechen geschieht... Wobei... Schön? Ja, irgendwie schon, denn es ist sprachlich irgendwie romantisiert.

Gruß

Pennywise
 

anbas

Mitglied
Moin Sidgrani,

das Gedicht gefällt mir richtig gut - vor allem auch die Entwicklung, die dieser Text nimmt.

Liebe Grüße

Andreas
 

fee_reloaded

Mitglied
Toll gemalte Bilder und der Rhythmus mit der jeweils leicht "hakenden" verbindenden letzten Zeile in den Strophen, ist genial gewählt für die schaurig-traurige Geschichte, die sich spürbar anbahnt, um sich dann so richtig gewaltig (gut) zu entfalten, lieber Sidgrani! Da passt alles!

LG,
fee
 

Sidgrani

Mitglied
Hei Andreas, hei fee,

schön, wie ihr das Gedicht bewertet. Besonders freut es mich, liebe fee, dass du die jeweils letzten Zeilen lobend erwähnst.

Danke und liebe Grüße
Sid
 
Hi Sidgrani,
Gefällt mir ausgesprochen gut, weil in S1 der Gedanke einer zufriedenen Welt aufkeimt, die aber ab S2 erkennbare Risse bekommt. Bald wird klar, dass das Werk eine Analogie von Liebe und Verfall aufzeigt, die sich in einem stinkenden Hafenbecken als Untergang verdichtet. Der Spannungsbogen bis zum Finale ist gut aufgebaut. Große Kunst.
Beislgrüße
 



 
Oben Unten