Haiku

B

Beba

Gast
In meinen Augen ist die dritte Zeile nicht haiku-üblich. Aber mir gefällt die Idee. Ich würde den Text ggf. als Quelle nehmen und das Ganze ummodellieren (ist aber leider nicht meine Quelle ;)):

Herbstnacht -
im Fenster gerahmt
der Mond

Das könnte ggf. als Haiku durchgehen. Ist aber ein Schnellschuss und nur eine Idee, weil mich der Orignaltext berührt. Und stünde er nicht als Haiku da ... ;)



LG
Beba

p.s. Herbstnacht habe ich hier benutzt, weil es gerade in den Herbstnächten diese tollen Mondbilder gibt. Und habe damit ein kigo eingebaut.
 

Gerd Geiser

Mitglied
Moin Beba,
der Gedanke war folgender: Im Fensterrahmen die Mondnacht wie ein Gemälde. Und dann die "Frage" nach dem Maler, der solch überwältigende Bilder malt. Scheint in dieser Reihenfolge oder vom Inhalt her nicht unbedingt Haiku geeignet zu sein. Dein Haiku-Dreizeiler lässt auch ein schönes Bild entstehen, hat aber einen anderen Inhalt. Ich merke, das Haiku Feld ist ein weites und will ausschließlich mit Kunst bestellt werden. Ich versuche mich erst einmal weiter an der komischen Lyrik.
Obwohl, einen Wasauchimmer hätte ich noch...

Danke für deine Rückmeldung
Gerd

Immer wieder
blüht der Flieder auf
und nieder
(den meinte ich aber nicht)
 
B

Beba

Gast
Hallo Gerd,

deine Intention hatte ich schon verstanden. Mit meinem Vorschlag wollte ich andeuten, dass aus dem Haiku heraus die Frage nach dem Maler durchaus auftauchen kann, ohne das sie direkt gestellt wird. Man könnte es vielleicht den Nachhall nennen, den dieses Bild im Leser entstehen lässt. Ist aber, wie ich schon sagte, natürlich nur ein Vorschlag, der mir beim Lesen deiner Zeilen sofort kam.

LG
Beba
 
A

AchterZwerg

Gast
Im Fensterrahmen
beherbergt die Nacht den Mond
Wer ist der Maler?
ginge vielleicht als Senryu durch (gell, Beba ;)?
Aber beim "Beherbergen" bin ich mir nicht sicher ...
ZwergenLG
 



 
Oben Unten