Haiku

4,00 Stern(e) 6 Bewertungen
A

aligaga

Gast
Im Frühbeet reckt sich
das erste Radieschen. Oh -
wie scharf es noch schmeckt!

Heiter wieder weiter

aligaga
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Frühlingsschärfe
die ersten Radieschen
kitzeln den Gaumen
Nach Lesen des Threads und aller Versuche, diesen Text schlecht zu machen, muss ich sagen, dass mir der Text in seiner Originalvariante nach wie vor gut gefällt und meiner Phantasie Raum lässt. Für mich sind die Radieschen hier im Text nicht nur diese kleinen kugeligen Dinger, die es im Frühjahr überall zu kaufen und in allen Salaten zu finden gibt. Aber da scheine ich zuviel Phantasie zu haben.

Frühling weckt viele Sinne, vielleicht wird es ja noch ... ;-)

@Ali
Aber solang ihr zwei Silben fehlen, hinkt sie ein bisschen.
Es gibt welche, die sagen, dass machte nichts, es sei ja was Doitsches.
Nix Doitsches. Haiku "salonfähig" und massentauglich gemacht haben doch die Amerikaner, allen voran die Beatniks. Man genieße nur mal "Blues and Haikus" von Jack Kerouac. 5-7-5 ist völlig unwichtig, die Aussage und Wirkung eines Haiku/Senryu ist das, was zählt. Aber das muss man verstanden haben, um Haiku/Senryu im freien Stil schreiben zu können. Nur so atmet Haiku/Senryu. Und totgeredete und totdiskutierte Texte sind wie durchgebratene Filetsteaks. Wer es mag ...

@Ali sollte sich mal von Jan Wagner lösen (den er immer wieder als gutes Beispiel und seinen Hero anführt), der gar kein Haijin ist (ich besitze das besagte Regentonnenbuch selbst), sondern sich in die reale internationale Haiku-Szene einlesen.

Amen()
 
A

aligaga

Gast
@Ali sollte sich mal von Jan Wagner lösen (den er immer wieder als gutes Beispiel und seinen Hero anführt), der gar kein Haijin ist (ich besitze das besagte Regentonnenbuch selbst), sondern sich in die reale internationale Haiku-Szene einlesen.
Hier geht's nicht darum , was der böhse "@ali sollte", sondern, wie uns die Überschrift des Threads weist, um das, was eine Haikuh ausmacht. Sie kommt, wenn sie wohlauf ist, nicht auf Plattfüßen daher, sondern Art-gerecht.

Wer sich wieder mal an andren wetzen muss, um ein Geräusch zu machen, ist hier wie anderenorts fehl am Platze - nicht nur im Frühling, sondern zu jeder Jahreszeit, in der Radieschen zu sprießen vermögen.

Amüsiert

aligaga
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Den Rat an Ali hatte ich ja auch, wie angebracht, nur als Fußnote in meinem Kommentar erwähnt. Wichtig war mir das Übrige. Dass du gerade diesen Teil herauspickst und überhöhst, war zwar klar, aber unpassend.
 
A

aligaga

Gast
Wer sich wieder mal an andren wetzen muss, um ein Geräusch zu machen, ist hier wie anderenorts fehl am Platze - nicht nur im Frühling, sondern zu jeder Jahreszeit, in der Radieschen zu sprießen vermögen.
Heiter wie je

aligaga
 



 
Oben Unten