Haiku

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen
C

Christian Jyren

Gast
... mich spricht es an ... und gefällt mir gut. Und wenn ich das sagen darf ohne dir zu nahe zu treten: Ich finde es hat auch eine erotische Komponente.

Grüße
 

Kaetzchen

Mitglied
Danke, Christian
Das mit der erotischen Komponente hast du gut erkannt. Das habe ich auch bei meinem Gedicht
- Rosenblüte - versucht rüber zu bringen, ich weiß aber nicht ob es erkennbar ist.
LG
Kaetzchen
 
C

Christian Jyren

Gast
... ja, da ist es noch ein Stück offensichtlicher ... lach
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Vielleicht


Baumblüten
auch an grauen Tagen
auf Gäste warten​


hm, vieleicht doch nicht...bin unschlüssig
Jedenfalls sollte der Plural verwendet und der Binde/Gedankenstrich gelöscht werden.

Es grüßt
DOSchreiber
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
So wie er hier steht (direkt am Wort), handelt es sich um einen Bindestrich - und das ist schon mal völlig irreführend (übrigens genauso wie die drei Auslassungspunkte, die oft fälschlicherweise direkt an ein Wort geklebt werden).

Gruß Ciconia
 

Kaetzchen

Mitglied
Nach indirekter Rücksprache mit der Haiku Gesellschaft habe ich doch noch einen Versuch gestartet.

Die Blüte am Baum
nach grauen Tagen -
wartet auf Gäste
 

Kaetzchen

Mitglied
Hi DoSchreiber
Danke, daß du dir Gedanken gemacht hast und es konstruktiv rüber bringst.
Bis jetzt stehe ich noch zu meinem Text. Ich wollte die erste Zeile in der Gegenwart haben, die zweite in der Vergangenheit und die dritte in der Zukunft. Auch bemühte ich mich darum, daß der Leser die Möglichkeit hat, seine Fantasie zu entwickeln: z. B. Was für ein Baum ist das, wann waren die grauen Tage (nach Regen, nach dem Winter?) und warum werden Gäste erwartet, wer werden diese sein....
Plural sagt mir nicht so zu wegen der erotischen Seite.
Noch einen schönen Abend
Kaetzchen
 

Kaetzchen

Mitglied
Hallo Ciconia
Was meinst du mit Auslassungspunkten, die Pausen am Zeilenende?
Wie wäre das zu ändern?
Viele Grüße
Kaetzchen
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Kätzchen,

das ist eine ganz einfache Regel:

Werden ein oder mehrere Buchstaben eines Wortes durch Auslassungspunkte ersetzt, so werden diese ohne Leerzeichen an den angrenzenden Wortteil oder die angrenzenden Wortteile angefügt.

Auslassungspunkte, die für weggelassene Wörter oder Satzteile stehen, werden wie diese von Leerzeichen umgeben, wenn sie nicht unmittelbar vor einem Satzzeichen stehen.
Zitat aus Wikipedia

Gruß Ciconia
 

Kaetzchen

Mitglied
Heiku

Danke, Ciconia, jetzt habe ich auch noch mal bei Wikipedia nachgesehen und verstanden.
Die Auslassungspunkte können auch ein Zögern ausdrücken, so wie ich es meinte.
 



 
Oben Unten