Haiku

3,00 Stern(e) 4 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Hallo Pawelek,

dein "Haiku" ist in diesem typisch abgehackten Telegramstil verfasst, den man oft (meist von Anfängern) antrifft. Aber Haiku/Senryu sollte trotz seiner Kürze und (angeblichen) Strenge einen gewissen Rhtythmus haben. Das ist hier leider (eben durch diesen Telegramstil) nicht der Fall. Außerdem leidet meines Erachtens dein Text darunter, dass du dich dem 5-7-5-Diktat unterwirfst, das es so gar nicht mehr gibt (mehr dazu in einschlägigen Foren und auf ebensolchen Webseiten).

Nein, für meinen Geschmack ist das von Haiku noch weit entfernt. Sorry.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Kann mich Cellist nicht anschließen, erstens wird in "einschlägigen Foren" jede Menge Mist geschrieben, den man nun nicht unbedingt zum Standard erheben sollte, zweitens ist das ein ansprechender Haiku, er erfüllt alle Anforderungen an ihn, besonders - und das wird sehr oft nicht beachtet - ist seine Thematik ausschließlich die Natur.

blackout
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Nein, das ist kein Haiku. Dafür ist er zu traumhaft-surrealistisch, zu symbolistisch, auch wenn nicht gleich klar ist, auf was die Metaphern hindeuten sollen. Aber ein Haiku darf nichts von Metaphern und Märchensymbolen an sich haben, es sei denn, es soll ein Gedicht anderer Art sein, oder ein lyrischer Gedankenfetzen.

Die besten Haikus der letzten Jahre, die ich gelesen habe, hatten natürlich die 5-7-5-Gliederung, z.B. die von Jan Wagner. Die schlechtesten, die ich gelesen habe, waren in dem prädikatlosen, artikellosen, asyntaktischen "Telegramm-Stil", an dem auch dieses Gedicht leidet.

Ich habe vorige Woche gelernt, daß es in Schulen, etwa bei Sechstklässlern, üblich ist, ganze Klassen Haikus schreiben zu lassen. Für die Schubladen der Deutschlehrer, Jahr für Jahr, Klasse für Klasse, Möchtegerndichter für Möchtegerndichter, - nun ja, das schwenkt allmählich von Baumfällpapier zu virtuellen Speicherungen um und über, ... ... ist das nicht was für Twitter?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Ja Mondnein,

Jan Wagner könnte man mal lesen, wenn man an modernen Haiku interessiert ist. Ein guter Tipp.
 

revilo

Mitglied
...ich bin zwar kein Kenner, aber das Gedicht wirkt wie gewollt und nicht gekonnt, mag es auch formal die Voraussetzungen eines Haikus erfüllen.....das starre Festhalten an alten Zöpfen und strengen Regularien ist nie gut und verhindert Kreativität.......schönen Abend Euch allen......
 



 
Oben Unten