Haiku

2,60 Stern(e) 7 Bewertungen

laudabilis

Mitglied
Ich kann mich der Kritik von Prosaiker, Bonanza und Bernd nur anschließen. Haiku sind es nicht. Dennoch sagt mir dein Gedicht emotional-inhaltlich etwas, wobei ich auch Probleme habe mit echter und unechter Romantik.
Vielleicht solltest du die Anregung aufgreifen, dem Gedicht einen Titel wie etwa den hier schon vorgeschlagenen "Abschied" geben und die Moderatoren/Redakteurs-Crew bitten, deinen Text ins Lupenforum "Ungereimtes" zu verschieben. Dort gehört er meiner Ansicht nach nämlich hin.
Und du solltest lernen zu verstehen, dass Kritik an einem Text von dir hier nicht zwangsläufig ein Verriss um des Verrisses willen ist. Der überwiegende Teil der Autoren hier versteht sich irgendwie als Lernende. Wir arbeiten vielfach gemeinsam und gegenseitig an unseren Texten. Von den drei ersten Texten in meiner Bestenliste sind zwei erst durch die tatkräftige Unterstützung von Mitautoren zu dem geworden, was sie in die Bestenliste gebracht hat. Niemand zwingt dich, Änderungsvorschläge anderer Autoren zu übernehmen. Schließlich ist und bleibt es jeweils dein Text. Aber es hilft, anhand von Kritiken oder gar konstruktiven Veränderungs-/Verbesserungsvorschlägen die eigene Arbeit zu überdenken und bisweilen auch selbstkritisch zu hinterfragen. In diesem Zusammenhang: Ich fand deine Spontanreaktion auf die Frage nach unechter Romantik ziemlich daneben, aber das nur nebenbei.
Die gegenseitige Textarbeit hier hilft vielen von uns, die Qualität eigener Texte zu verbessern.
Übrigens: Auch ich bin schon stur geblieben, als ein Haiku von mir ("tram II") harscher Kritik unterzogen wurde und habe auch nicht auf konstruktiv gemeinte Veränderungsvorschläge zurückgegriffen. Mein Beitrag hat hier übrigens eine engagierte Diskussion über Haiku im Allgemeinen und diesen im Besonderen ausgelöst.

LG
laudabilis
 
m.l. wendland, ich lese deine "haikus" als ein gedicht
mit drei strophen, wobei mir der bogen gefällt, der sich
leicht spannt - pastellfarbene herzenspoesie.
melancholischer abschluß.

titelvorschlag: abschied.
Der damals allseits gefürchtete Bonanza schrieb obigen Kommentar. Ich gab ihm ja Recht.

Dass die Haiku aus der Versenkung geholt wurden, hat mich erstaunt, nach sechs Jahren.
Heute würde ich so einen „Urlaubshaiku“, der keiner war, auch nicht mehr schreiben.


Viele Grüße
Marie-Luise
 



 
Oben Unten