Haiku (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anbas

Mitglied
Eine anonyme 2 ohne nähere Begründung - sorry, aber das nehme ich jetzt nicht ernst.

Gruß

Andreas
 

Walther

Mitglied
Hi anbas,

dein statement verstehe ich. ich "hasse" schlechtwertungen ohne kommentar, vor allem anonyme. das hat was von heckenschützenmanier, weil im dunkel der anonymität oft härter agiert wird, als man es täte, wäre öffentlichkeit hergestellt.

nun zum text. er ist eine reine aufzählung von versen, die jeweils mindestens 1 kigo enthalten, das auf den (spät-)sommer hindeutet. das haiku ist eine form, die zu äußerster sparsamkeit zwingt und daher alle dopplungen (hier sogar ein tripplung) ausschließt. kurz: da ist arbeit, um den text dahin zu bekommen, wo er hinsoll.

das zweite tragende element ist das sog. "haikumoment" - das überraschende. ich möchte das einmal, ausgehend vom text, verbeispielhaften:

Blühendes Rapsfeld -
Der Bussard stürzt sich hinein -
Das Glück hat die Maus

das ist sicherlich nicht perfekt, aber eine idee, wie man den text evtl. bearbeiten könnte.

einer der deutschen haiku-päpste, Volker Friebel, hat vor kurzem dazu einen bemerkenswerten text geschrieben, den man hier http://www.zugetextet.com/?p=3043 nachlesen könnte, so man wollte. :)

lg W.
 

anbas

Mitglied
Lieber Walther,

das ist wenigstens eine Rückmeldung, mit der ich etwas anfangen kann.

Mal sehen, ob ich das Teil noch gerettet bekomme ;).

Vielen Dank und liebe Grüße

Andreas
 

Walther

Mitglied
lb anbas,

du darfst mich für das fleißnbienchen für kommis vorschlagen. das sieht echt hübsch aus unter einem solchen kommi. :D

lg W.

PS.: war mir ein vergnügen - ich liebe (gute) haiku!
 

anbas

Mitglied
Lieber Walther,

ich glaube, es handelt sich bei den Bienchen nicht um Fleiß - sondern "Qualitätsbienchen", die von den Forenredakteuren verteilt werden :D - was jetzt natürlich nichts über die Güte Deiner Kommentare ausagen soll. Doch ich habe den Eindruck, dass diese sehr sparsam vergeben werden. Es gibt weit aus mehr - wie ich finde - gute Kommentare, die aber "bienchenfrei" bleiben.

Was diesen Haiku - oder besser gesagt Nicht-Haiku - betrifft, so werde ich ihn erst mal löschen und in mein internes Lager mit den zu überarbeitenden Texten verfrachten. Ob er da je wieder raus kommt, wird sich zeigen :D.

Damit Dein Kommentar auch nach der Löschung trotzdem nachzuvollziehen ist, stelle ich ihn hier noch mal ein:

Blühendes Rapsfeld
Halme wiegen sich im Wind
Die Sonne scheint warm
Zunächst einmal vielen Dank und liebe Grüße

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten