Haiku mitternachts Schatten

4,00 Stern(e) 1 Stimme

lietzensee

Mitglied
Hallo Dieter,
das muss ja ein eindrücklicher Moment gewesen sein, dass du 8 Minuten später gleich einen Text in die Leselupe eingestellt hast :-D

Ernsthaft, ich find den Text klasse. Von Haiku Formen und Formalien habe ich keine Ahnung. Aber mit nur acht Wörtern schaffst du es, die Stimmung eines Moments festzuhalten.

Viele Grüße
lietzensee
 

Dieter Gebell

Mitglied
Hallo lietzensee,
herzlichen Dank für den Kommentar. Das Haiku habe ich schon vor einiger Zeit geschrieben, Es war natürlich reizvoll, es kurz nach Mitternacht in die Leselupe zu stellen.

Viele Grüße
Dieter Gebell
 

fee_reloaded

Mitglied
Mitternacht
zwischen zwei Laternen
überholt mich mein Schatten
Ist aber physikalisch nicht ganz genau beobachtet, lieber Dieter Gebell.

Der Schatten überholt dich ab dem Moment wo du unter dem senkrechten Lichtkegel einer Laterne durchgegangen bist und dich wieder von ihr entfernst.
Zwischen den Laternen hast du zwei Schatten, die die beiden Laternen werfen (also einen vor und einen hinter dir) und knapp bei dir für eine kurze Weile (also dann, wenn du fast gleich weit von den beiden Laternen entfernt bist) den Kernschatten, wenn du nicht genau in einer Linie mit den Laternen gehst.

LG,
fee
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter Gebell

Mitglied
Hallo fee,
danke für deine wirklich exakte Beschreibung. Ich stimme deiner Ausführung voll und ganz zu.
Unser Hund, ein Boxer, hat die Angewohnheit mitten in der Nacht noch einmal ein Runde drehen zu wollen. Natürlich bevorzuge ich, mitten in der Nacht, die besser ausgeleuchteten Straßen. In einer dieser Straßen stehen die neue installierten LED-Straßenlampen weit auseinander. So entsteht ein recht beeindruckendes Schattentheater. Wie Du so richtig bemerkst, beim Passieren der Lampe beginnt der Schatten mich langsam zu Überholen bis er in den "Machtbereich" der nächsten Lampe gerät; sich von Schritt zu Schritt mehr und mehr aufzulösen und das Spiel, nach dem Passieren dieser Lampe, von neuem beginnt.

Liebe Grüße
Dieter Gebell
 



 
Oben Unten