Halali (gelöscht)

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Label,

habe Deinen Text gern gelesen und mußte schmunzeln. Die Story stimmt aber einzelne Metaphern (Einzelhaft) und Redensarten (Die Zeiten ändern sich..) scheinen mir sematisch nicht ganz passend zu sein und auch die zwei rhythmischen Brüche in den letzten 4 Zeilen sind mir einer zu viel.

Trotzdem: sehr netter Text.

LG

Jürgen
 

Label

Mitglied
Lieber JoteS

irgendwie ist mir das Bearbeiten und Beantworten dieses Gedichts entschlüpft.
Ich habe nachgefeilt und denke dass die Brüche nun behoben sind.
Die Story stimmt aber einzelne Metaphern (Einzelhaft) und Redensarten (Die Zeiten ändern sich..) scheinen mir sematisch nicht ganz passend zu sein
Und wie sie stimmt! die Story, deshalb bleibt die Einzelhaft auch so stehen, ebenso wie die sich ändernden Zeiten. :D

Mich freut, dass du das gerne gelesen hast, besonders freut mich dein Schmunzeln.
Ich habe jetzt zusätzlich eine Audiodatei zugefügt - vielleicht freut die dich auch.

mit lieben Gruß
Label
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo label,

mir erscheint der Bruch auch zu hart, selbst beim Zuhören stört der Rythmuswechsel, fällt zumindest unangenehm auf.
Dabei ist Abhilfe ganz einfach, man muss nur umstellen wollen:

Und nach verbrachter Einzelhaft
in längerer Gefangenschaft
hat keiner mehr Verlangen
noch irgendwas zu fangen.

Schon stimmt die Melodie.

Viele Grüße
Sta.tor
 

Trasla

Mitglied
Gefällt mir sehr gut!
Musste auch schmunzeln, und nicken, das auch.

Lediglich die letzte Zeile würde ich ändern:

Statt [red]sie käm zurück[/red] lieber [blue]kommt sie zurück[/blue], scheint mir runder.
 

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo Label,

nein, bitte
unbedingt so stehen lassen! Denn LI ist sich dessen ja keinesfalls so sicher, will sich wohl überraschen lassen.

Ein sehnsüchtiger Text, nach dem Jagen. Nun kommt es ja tatsächlich darauf an ob man Gejagter oder Jagender ist. Beides hat seinen Reiz. Die Einzelhaft sprengt das Jagdthema etwas. Denn man isst gewöhnlich das Gejagte oder stellt es aus.

Na dann, Waidmanns heil.

lg,
kaleidoskop
 

Perry

Mitglied
Hallo Label,

eine "besondere" Sicht auf das, was man üblicherweise als Beziehungsgeflecht bezeichnet.
Da der Jagdtrieb hier im Vordergrund steht, gibt es vermutlich nur Gewinner und Verlierer. Wohl dem, der Jäger ist.
Formal habe ich nichts weiter beizutragen, nur dass mir die leichte Ironie in den Bildern gefällt.
LG
Manfred
 

wüstenrose

Mitglied
Liebe Label,
dein Gedicht habe ich jetzt lange auf mich wirken lassen. Ein echt janusköpfiges Teil! So locker-flockig und witzig es daherkommt, es hat doch einen melancholischen Unterton, der stellenweise sogar in Bitterkeit umschlägt.
Solche Gedichte mag ich gerne, die hinter der Fassade noch was zu bieten haben...
In diesem Sinne könnte man auch den Beginn der 3.Strophe verstehen: Wo vorher alles rutscht und flutscht, kommt es plötzlich zu einem Stocken, der Textfluss hält inne, Zweifel kommen auf. Dann wird die 3.Strophe lakonisch abgeschlossen: Es lebe die Desillusion!
Hier stelle ich noch eine Variante für Strophe 3 zur Debatte:

Nach längerer Gefangenschaft
in einer Art von Doppelhaft
hat keiner mehr Verlangen
noch irgendwas zu fangen


Der Schluss ist dann eher versöhnlich. Und die schöne Wendung sie käm zurück lässt offen, ob hier echtes Hoffen lohnt oder ob wir es mit einem Ammenmärchen zu tun haben...

lg wüstenrose
 



 
Oben Unten