Halloween (für kleine und große Kinder)

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen
Hallo Tula,

ich war auf dein Halloween-Gedicht gespannt und finde Halloween hier sehr treffend beschrieben.

Hallo Eike,

der Halloween-Brauch ist in den letzten Jahren immer mehr zu uns herübergeschwappt - also bei uns laufen am 31.10. verkleidete Kinder durch die Straßen und klingeln auch an den Haustüren. Ich habe gestern einige gesehen.
 

molly

Mitglied
""Bei uns wurde gestern Reformationstag begangen - kein Halloween weit und breit!""

Bei uns auch, dafür waren die Kinder am 30.Oktober abends unterwegs.

Du hast ein Halloween- Gedicht geschrieben. Es eignet sich aber nicht für kleine Kinder.

"""Dämonen tanzen mit ihm, nachtgeboren,
nach Liedern, die doch nicht von Noten sind.

Sie fressen sich wie Brand von Tür zu Tür,
ihr Brüllen lässt dahinter Herzen beben.""

Hier müsstest du sehr viele Wörter erklären und Kinder sind ein kritisches Puplikum.

Viele Grüße

molly
 

Tula

Mitglied
Liebe lesenden Lupen

ich bin überrascht und freue mich sehr über die regen Antworten und auch vielen Dank an den anonymen Leser für die gute Bewertung. Um Euch einzeln zu antworten:

Hallo Eike

ich dachte, Halloween wäre auch in Deutschland 'in'. Bin mir da sogar recht sicher. Es stimmt aber, dass ich nicht in Deutschland lebe, sondern in einem Vorort Lissabons. Hier ist die Sache bei den Kindern sehr beliebt, sie ziehen in Gruppen durch das Viertel, oft von Erwachsenen begleitet. Meine Tochter (eigentlich kein Kind mehr) hat mit mir extra ein paar süße Sachen gekauft, um 'gewappnet' zu sein. Sie war ja früher auch immer dabei. Ansonsten wäre es uns wie unserem Nachbarn ergangen; der machte nicht auf (und war auch gar nicht zu Hause). Als 'Strafe' bekam er Mehl auf seinen Abtreter.

Was den Reformationstag angeht, da beschleicht mich die Ahnung, dass die Kirche da einst einen heidnischen Kult durch einen kirchlichen Feiertag ersetzen wollte, wie sie es bei vielen anderen getan hat. Der ursprüngliche Brauch soll ja auf die Kelten zurückgehen.

Hallo Molly

ich habe ja auch die 'großen' Kinder dazugesetzt. Seit Harry Potter kennen die ja noch viel schlimmere Wesen als einfache Dämonen, die wir auch in 1001 Nacht und den Märchen anderer Kulturen finden. Aber Du hast sicher recht, für die ganz Kleinen würde ich das so nicht schreiben.

Liebe Delfine und liebe Magnolie

auch Euch vielen Dank.

LG
Tula
 



 
Oben Unten