Hamster und Mann

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
Der Mann sah den Hamster eingänglich an. Ein putziges Tier. Hier im Zoohandel, hinter der Scheibe saß er. Hob seinen Kopf und schnüffelte in die Luft.

„Ein seltsames Wesen bist du. Glotzt nur blöd herum, lebst in den Tag. Ach, seh dich nur an. Der Hellste bist du wahrlich nicht. Lebst in deiner eigenen, kleinen Welt. Weißt gar nicht was abgeht, so um dich herum. Bist wahrscheinlich zufrieden, wenn man dir täglich dein Fressen vorsetzt und du schlafen kannst. Damit du immer dicker wirst, vollgefressen. Ein dicker Kerl bist du jetzt ja schon. Was für ein Bauch!
Ach, seh dich nur an. Ein lustiges Kerlchen, wenn auch nicht sehr hübsch. Aber solange du glücklich bist soll`s dein Schaden nicht sein. Dein Verstand ist halt einfach simpel und klein“.

Der Mann blickte das Tier noch einmal an, sprach „Ach, bist du süß“ und ging dann fort. Der Hamster sah ihm nach und dachte „Bis dann“

und schon kam der nächste Kunde, über den er urteilen kann.
 
Hallo Michael A. Wegner,

das ist insgesamt eine lustige kleine Geschichte mit ein paar Schwächen, z. B. das Wort "eingänglich" sollte eher "eindringlich" heißen. "Eingänglich" gibt es, glaube ich, gar nicht, ich finde es jedenfalls nicht im Duden, nur "eingängig", was hier aber auch nicht passt.

Etwas stört mich am Perspektivenaufbau. Es ist mir schon klar, dass nicht die Gedanken des Mannes in der wörtlichen Rede stehen, aber mE dürfte dann der Anfang nicht so geschrieben sein, als würde aus der Perspektive des Mannes erzählt, auch wenn der Leser absichtlich auf eine falsche Fährte geführt werden soll. Der Anfang der Geschichte müsste neutraler erzählt werden, dann wäre es rundherum stimmig. Also z. B. : "Hinter der Scheibe saß der Hamster, den der Zoobesucher ausgiebig betrachtete."
Hm, bin mir nicht sicher, ob das neutral genug ist, denn so kommt man eigentlich sofort drauf, dass der Hamster spricht..... Da hast du mir eine echte Nuss zum Knacken gegeben.... :D

Aber auf jeden Fall gerne gelesen und gelacht.

LG SilberneDelfine
 
Hallo SilberneDelfine,
vielen Dank für deine Bewertung und die Kommentierung. Ja, "eingänglich" existiert wohl tatsächlich nicht. Da muss mein wirrer Kopf beim Schreiben wieder mal was durcheinander gebracht haben ;)
Mit dem Perspektivenaufbau stimme ich dir zu. Ich wusste nur nicht, wie ich den Text aufbauen soll, ohne den Witz an der Sache zu nehmen. Dass eben jener Hamster es ist, der über den Kunden nachdenkt. Mir spukte nur Abends die Idee durch den Kopf und ich hab sie schnell zu "Papier" gebracht :)

Freut mich jedenfalls sehr, dass es im Großen und Ganzen gefallen hat :)

MfG
Michael
 



 
Oben Unten