Harry Will-Dauer (bitte helfen !)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Uschi,

ich bin neu hier, deswegen kommt meine Antwort etwas später. *g*

Mir sind ein paar zusätzliche Kleinigkeiten in deinem Text aufgefallen.

1. "Ramona erzählte, dass sie nach einigen Enttäuschungen im Leben sich einen liebevollen, zuverlässigen Partner wünsche und sich schon vor einiger Zeit in ihn verliebt habe."

Hier stören mich die beiden "sich". Das erste "sich" würde ich schon vorher im Satz benutzen ("dass sie sich nach ..."). Das zweite "sich" könnte man umgehen ("und schon seit einiger Zeit in ihn verliebt sei.")

2. "Er erzählte von seiner verstorbenen Frau und dass vieles zur Gewohnheit wurde."

"vieles"? Was denn? Hier könnte man sagen, dass sich die Gewohnheit eingeschlichen habe (darf natürlich auch eine andere Wortwahl sein *lächel*).

3. "Sie redeten und redeten, küssen sich und redeten weiter."

Hier stimmt die Zeit nicht, es müsste "küssten" heißen.

Eines noch: Den Satz, den RoteSocke angesprochen hat ("Seine Frau, mit der er 35 Jahre verheiratet war, ist seit fast 4 Jahren tot.") kann man splitten.

Wenn du sie zum ersten Mal erwähnst, schreibst du nur, dass sie seit 4 Jahren tot ist.
Die 35 Jahre Ehe bringst du später mit ein. Ungefähr so: "Hilde... ja, mit Hilde war es auch wunderschön gewesen. Die ganzen 35 Jahre ihrer Ehe. Damals vor vielen Jahren." ("Damals vor vielen Jahren" würde ich nicht mehr benutzen, da es vorher bereits erwähnt wird -> siehe "seit fast 4 Jahren tot.")
Sein Empfinden machst du auch ohne diesen Zusatz deutlich, da er den Gedanken schnell verdrängt.

Ansonsten finde ich deinen Text gut. Größere Unstimmigkeiten sind darin nicht enthalten.
Mir persönlich gefällt der Schluss nicht. Meines Erachtens könnte man den letzten Satz weglassen, denn niemand würde dieses Empfinden aufgeben wollen.

Puh, das wäre es erst einmal. Hoffentlich bin ich nicht zu kritisch. Meine Aussagen stützen sich natürlich nur auf mein persönliches Empfinden.

Alles Liebe,

SilentThoughts

P.S. Der Zusammenhang zwischen Titel und Geschichte war für mich beinahe schon zu deutlich.
 
Harry Will-Dauer

Hallo Silent Thoughts,

vielen Dank für Deine ausführliche Kritik. Ich werde jetzt
Deine Anmerkungen durchgehen und ggf. entsprechend abändern.
Den 2. und 3. Vorschlag werde ich denke ich übernehmen. Bei
zunehmender Bearbeitung des Texts wird man ja bekanntlich etwas textblind.
Ich hatte eigentlich diesen Text schon in die Kurzgeschichten verschoben, deshalb werde ich den Text in der Schreibwerkstatt schließen. Alles weitere kann ja in der Sparte Kurzgeschichte weitergehen.

Danke für Deine Vorschläge.

Liebe Grüße
Uschi

P.S. Hast Du auch schon eigene Texte in die LL gesetzt ? Wenn ja, laß mich mal wissen wo und welche Titel. Es ist sonst sehr aufwendig, bei der Riesenmenge an Texten den Überblick zu behalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten