harte Nuss (gelöscht)

Label

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 
R

Rose

Gast
Hallo Label,

wundervoll, diese humorige Zweideutigkeit. Gern gelesen.

Blumige Grüße
Rose
 

Label

Mitglied
Hallo Rose

Danke für deinen Kommentar und Bewertung und es freut mich, dass es dir gefallen hat.
möge dir Gutes blühen ;)
Label

Lieber Walther
Hab Dank für deinen Kommentar, mit einem Lob von dir, kann es nicht ganz schlecht sein. :)
Für die Metrenfehler scheine ich bei mir selbst betriebsblind zu sein, es sei denn du meinst die extra lange Ernährungsweise.(da will mir einfach nichts gescheites Passendes einfallen)
Würdest du mir mit deiner Expertise aushelfen, bitte?

Lieber Gruß
Label


Hallo Anbas danke für die Bewertung
und einen lieben Gruß
Label
 

Label

Mitglied
Nach Walthers Hinweis habe ich den Hobel angesetzt und nachbearbeitet. Bin mir aber nicht sicher, ob das eine Verbesserung herbeiführt.

Dürre Worte, hohle Gesten,
Sind mir täglich Brot geworden,
Kaue jetzt auf alten Resten
Von einst inhaltsvollen Worten.

hab alte texte nur vernommen
geschmacksneutral obschon mit sinn
zu brei sind die nun auch verkommen
und schonen zähne und gehirn


Gier nach nährstoffreicher Speise
zieht mich zu den Nüssen hin,
fordert bissige Ernährungsweise;

zum glück hab ich die dritten drin!

fragende Grüße
Label
 

Label

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Label

ich hab auch noch eine Kleinigkeit zu verbessern gefunden; mich stören nämlich die zwei unreinen Reime. Normalerweise finde ich das nicht so gravierend. Vielleicht liegt es daran, dass das Gedicht ohnehin relativ kurz ist. Für den einen habe ich auch einen Vorschlag:

Dürre Worte, hohle Gesten,
Sind mir täglich Brot geworden,
Kaue jetzt auf alten Resten
Von einst inhaltsvollen Worten
...Kau´ auf Resten, halb verwesten
Einst so inhaltsvollen Worten

geworden/Worten könnte dann so stehen bleiben; es fällt nicht so stark ins Gehör.
mit Sinn/Gehirn

Vielleicht waren diese Verse aber gar nicht von Dir beabsichtigt, sich zu reimen. Dann vergiss die Kritik daran.
Lediglich der vorletzte Vers
fordert bissige Ernährungsweise;
tobt noch in meinen Gedanken nach einem klanglich leichteren Pendant, das von inhaltlich gleicher Schlagkraft wäre.

Fazit: inhaltlich finde ich das sehr originell. Die Bildkombination spricht mich unbedingt an. Die formale Umsetzung fordert noch heraus.

Bin gespannt. Liebe Grüße,

Elke
 

Label

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Label

Mitglied
Liebe Elke,

vielen Dank für deine Auseinandersetzung mit dem Text. Dass dir der Inhalt zusagt, freut mich sehr.

Dass du Gesten /Resten zu den unreinen Reimen zählst, hat mich zunächst mal verblüfft. Nach etwas Nachdenken kam ich darauf warum: wie sich eine hanseatischen Küche auf Flüche reimt, so reimt sich eine Bayerische Küche auf Gerüche, hier mit den Gesten/Resten ist es ebenso.
Werde aber gerne deinen Vorschlag für diesen Vers übernehmen, für mich gibt das einen zusätzlichen Binnenreim ;)

Bei Sinn/Gehirn, jahaha, ich habe mein Gehirn zwar gefoltert aber ihm kam Nichts perfektes in den Sinn.

der Vers - und schonen zähne und gehirn - -muss so bleiben, sonst geht der Inhalt flüchten.
Da gibt es nur Birn, Stirn, die sich mit verbiegen, verwenden ließen z.B. geschmacksneutral für jede Stirn/Birn.

Ist ein sauberer Reim das wert?

Ich habe übrigens gerade gesehen, dass die Kursivbefehle als Zeichen im Text zu sehen sind und habe es schnell berichtigen wollen, aber nichts änderte sich.

Nochmal herzlichen Dank für deine Hilfe bisher
mit lieben Gruß
Label
 

Label

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Label,

schön, dass Du mit den Vorschlägen was anfangen konntest! Nur die nicht funktionierenden Formationszeichen kriege ich auch nicht in den Griff. Da werde ich Frank (Technik) bitten, sich drum zu kümmern.

Lieben Gruß,

Elke
 



 
Oben Unten