harz an deiner rinde

4,80 Stern(e) 5 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 28334

Gast
Hallo @fee_reloaded,
hier wäre ich mit dem Partizip Präsenz, das adjektivisch verwendet wird, etwas zurückhaltender gewesen.
banne fließend im erkalten
gold aus glücksmomenten sprießend
im verkapseln mich vergießend
zeit verdichtend im gestalten
bette mich in deine falten


weil an dir ich ruhe finde
Das allerdings gefällt mir richtig gut!
Viele machen sich über "an", "in" etc usw usf keine großen Gedanken und schreiben dann vermehrt den falschen Beziehungsbezug nieder.
Der Bezug lässt sich durchaus anders verwenden, aber dann muss der Text dazu funktionieren. Bei deinem Text ist "an" aber sehr wichtig, da es um Körperlichkeit geht. Metrum ist ein vierhebiger Trochäus mit weiblichen Kadenzen. Sehr schön!

Ich gebe dir trotzdem fünf Sterne, weil ich den Ton und die Zweideutigkeit des Textes mag. Und die Wortarten lassen sich ja leicht "fixen" (wenn das überhaupt gewollt).

Logi
 

fee_reloaded

Mitglied
Und die Wortarten lassen sich ja leicht "fixen" (wenn das überhaupt gewollt).
Danke dir, Logi,

für die schöne Bewertung und das genaue Hinspüren!
Ich bin sonst gar kein Fan des Partizipiums, aber hier ist es das tragende Element und versucht, die Gleichzeitigkeit all dessen, was im Fluss geschieht, hervorzuheben. Auch für die Melodie ist es vordringlich prägend und gewollt.
Viele machen sich über "an", "in" etc usw usf keine großen Gedanken und schreiben dann vermehrt den falschen Beziehungsbezug nieder.
Der Bezug lässt sich durchaus anders verwenden, aber dann muss der Text dazu funktionieren. Bei deinem Text ist "an" aber sehr wichtig, da es um Körperlichkeit geht.
Exakt! Schön, dass du es so liest und deutest wie von mir beabsichtigt!

Lieben Dank fürs Vorbeischauen und Kommentieren!
LG,
fee
 

anbas

Mitglied
Hallo fee,

mir gefallen diese Zeilen gut - vor allem auch die sprachliche Umsetzung. Die Worte gleiten nur so dahin. Wirklich schön.

Liebe Grüße

Andreas
 

fee_reloaded

Mitglied
Herzlichen Dank, lieber Andreas!

Schön, dass du das Fließen spürst! Das freut mich sehr. Danke auch für die Sternchen!

LG,
Claudia
 

Scal

Mitglied
So klingt das Bächlein meiner Spaziergänge, wenn's mit den Wurzelgeflecht und der Erdbucht plauscht.
(Hab vermutlich schon wieder den Germanistikblick verscheucht; kann mir das einfach schwer abgewöhnen:) )

LG
 



 
Oben Unten