hasenfall

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Aufschreiber

Mitglied
wie ist's am morgen kalt gewest
bin durch den weißen wald gepeest
und finster war's
und eben kalt
und ich
ich peeste durch den wald

und als ich peeste durch den wald
da hat es hinter mir geknallt
und finster wars
und kalt im wald
als hinter mir es hat geknallt

geknallt hats hinter mir
im wald
als es noch finster war und kalt
kam ein karnickel angewetzt
und glaubt mir
es hat mich entsetzt

als ich im wald entlang gepeest
wo's dunkel und recht kalt gewest
und vor mir sprang der rammler lang
als hinter mir der knall erklang

und um das ganze noch zu toppen
warn weder er noch ich zu stoppen
auf kollisionskurs durch den wald
am morgen
finster noch und kalt

und weil es nochmal hat geknallt
bin übern löffler ich gefallt
wo in dem schnee
wie du verstehst
die kälte ist extrem gewest

und aus dem dickicht trat hervor
der jäger mit dem donnerrohr
und der sah schreck - und glücklich aus
schnappt' das karnickel ging nach haus

ich hab erbost im schnee gesessen
wieso darf DER den braten fressen?
denn schließlich ist SEIN schuss missglückt
ich hab
im fall'n
das vieh
erdrückt

----------------------------------

"gepeest" = geeilt
 
Zuletzt bearbeitet:

lietzensee

Mitglied
Hallo Aufschreiber,
ich find es klasse! Einmal ist peesen ein Wort, was viel zu wenig verwendet wird. Schon mal danke dafür. Vor allem aber mag ich, wie gut du den Spannugsbogen spannst. Du lässt es schon in der zweiten Strophe knallen. Aber der Jäger darf erst in der vorletzten Strophe auftreten. Du arangierst die gleichen Worte immer wieder neu und errichst damit einen sehr komischen Effekt raus.

Nur eine kleine Anmerkung, Karnickel/Kaninchen und Hase sind eigentlich zwei unterschiedliche Tiere.

Viele Grüße
lietzensee
 

fee_reloaded

Mitglied
Ui, das macht großen Spaß, lieber Steffen!

Lietzensee hat ja schon alles Löbliche sehr trefflich gesagt, da brauche ich mich nur noch anschließen. Herrlich, die Dynamik, Treffsicherheit und diebische Freude, die da drinstecken!

Nur bei "ich hab im all'n das vieh erdrückt" ist das "f" verloren gegangen. Aber unbestreitbar eine Riesengaudi, die mir gute Stimmung gebracht hat. Danke!!!!

LG,
Claudia
 

Aufschreiber

Mitglied
Hallo lietzensee,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass es Dir gefällt.
Hase vs. Karnickel: Du hast natürlich vollständig Recht, dennoch erlebe ich es hier (in Sachsen) häufig, dass die Wörter synonym verwendet werden. Daher bin ich an der Stelle nicht so genau und hoffe, es ist auch für Dich akzeptabel.

Beste Grüße, Steffen.
 

Aufschreiber

Mitglied
Liebe Claudia,

vielen Dank für das Lob und die Freude beim Lesen!
Den Fauxpas hab ich natürlich sofort bereinigt.

Jetzt liegt bei mir daheim wieder ordentlich Schnee, sodass der Text auch passt.

Beste Grüße,
Steffen
 

Aufschreiber

Mitglied
Hallo James,

ich freue mich sehr, dass Du beim Lesen ebenso viel Vergnügen hattest, wie ich beim Schreiben.

Beste Grüße,
Steffen
 

Aufschreiber

Mitglied
Hallo Andreas,

genau das erfreut nun wieder mich. Es ist mir größtes Vergnügen, wenn meine Schreibereien Anklang finden.

Beste Grüße,
Steffen
 

sufnus

Mitglied
Hey Aufschreiber,
während ich kürzlich ein anderes Gedicht von Dir - im Hinblick auf die Humor- nicht aber die formale Ebene - etwas kritisch (wahrscheinlich übers Ziel hinausschießend überkritisch) beurteilt habe, will ich hier gern in das völlig gerechtfertigt-vielstimmige Lob einstimmen! Die Wiederholungen lassen mich an Morgensternche Qualitäten denken, das macht wirklich großen Spaß! Ggf. würd ich den Has' durch das Tier und den Hasen durch einen Löffler o.ä ersetzen... Du hast auf eine Gleichsetzung im Sächsischen verwiesen... aber ich häng da in eine extra-saxonischen Rezeptionswelt fest... das ist aber wirklich zienlich nebenbefundlich... in der Hauptsache: Großes Lesevergnügen! :)
LG!
S.
 

Aufschreiber

Mitglied
Hallo sufnus,

vielen Dank für Dein Feedback. Ich freue mich, dass es Dir gefällt.
Wegen der Änderungen:
Die Vorschläge sind gar nicht übel, aber ich gestehe, dass ich momentan noch mit mir ringe. Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für Deine Ideen.

EDIT:
Ich habe nun tatsächlich Änderungen angebracht, die das Ganze in Richtung "Karnickel" vereinheitlichen. Nochmal danke an alle, die es vorher angemerkt haben!


Beste Grüße,
Steffen
 



 
Oben Unten