Hast du heute keinen Kummer...

2,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Rind Gerald

Mitglied
Hast du heute keinen Kummer...

Hast du heute keinen Kummer,
hast du heute keinen Schmerz,
ja dann kommen sie schon morgen
und zerfressen dir das Herz.

Hast du heute keine Sorgen,
bist du nicht vor Sehnsucht krank,
ja dann kommen sie schon morgen,
hast du sie ein Leben lang.

Warst du heute noch nicht traurig,
hattest heute noch kein Tief,
wird es morgen sicher schaurig,
läuft dir sicher alles schief.

Bist du heute auch noch fröhlich,
strahlst du heute noch vor Glück,
bist du morgen nicht mehr selig,
denkst nur traurig dran zurück.

Seid ihr heute noch gemeinsam,
seid ihr heute noch zu zweit,
seid ihr morgen plötzlich einsam,
habt ihr morgen ständig Streit.

Gibt es heute auch noch Frieden,
gibt es morgen wieder Krieg,
kommt die Welt erneut zum Sieden,
streiten sie sich um den Sieg.

Werden wir noch lange leiden
hier auf dieser schönen Welt,
was wird werden aus uns beiden
wenn sie auseinander fällt?


Verfasst am 23.04.2002​

Meine vorläufige Neufassung:

Hast du heute keinen Kummer,
bist sogar noch ohne Schmerz,
ja dann kommen sie schon morgen
und zerfressen dir das Herz.

Hast du heute keine Sorgen,
bist du nicht vor Sehnsucht krank,
kommen sie wohl sicher morgen,
hast du sie ein Leben lang.

Warst du heute noch nicht traurig,
hattest immer noch kein Tief,
wird es morgen sicher schaurig,
läuft dir sicher alles schief.

Bist du heute auch noch fröhlich,
strahlst du immer noch vor Glück,
bist du morgen nicht mehr selig,
denkst nur traurig dran zurück.

Seid ihr heute noch gemeinsam,
seid ihr heute noch zu zweit,
seid ihr morgen plötzlich einsam,
habt ihr morgen ständig Streit.

Gibt es heute auch noch Frieden,
gibt es morgen wieder Krieg,
kommt die Welt erneut zum Sieden,
streiten sie sich um den Sieg.

Werden wir noch lange leiden
hier auf dieser schönen Welt,
was wird werden aus uns beiden
wenn sie auseinander fällt?​
 

otto otter

Mitglied
Gerald sag es unumwunden
Gerald sag es ungehemmt:
woher hast du diese Kunden
woher weisst du wie es kömmt?

Es grüsst dich

Otto Otter
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Gerald,
dein Gedicht gefällt mir GUT, auch wenn es sehr trübe Tage ankündigt.! Es stören wirklich nur Kleinigkeiten, der allerletzte Feinschliff fehlt. Beispiel:
Hast du heute keinen Kummer,
hast du heute keinen Schmerz,
ja dann kommen sie schon morgen
und zerfressen dir das Herz.​
Erste Zeilen fast gleich? Gut, aber dann für möglichst alle oder z. B. jede zweite Strophe durchhalten. Gilt auch für die Wiederholung des ,,ja dann...''.
Sonst lieber etwa:
Hast du heute keinen Kummer,
bist sogar noch ohne Schmerz,
kommen sicherlich sie morgen
und zerfressen dir das Herz.​
Auch in weiteren Strophen 2 x HEUTE leicht vermeidbar. ODER so in ALLEN!
 

Laleila

Mitglied
Hallo Gerald,

mir gefällt dein Gedicht auch gut ... klein wenig irritiert hat mich lediglich der lockere Rhythmus zu der ernsten Sache, aber das wird sicher Absicht sein ...

Richtiggehend aufgefallen ist mir jedoch, dass du in den ersten Strophen in den ersten beiden Zeilen das jeweilige Thema wiederholst, dies aber in Strophe 6 änderst. Auch das kann Absicht sein, aber dann könnte ich mir vorstellen, dort auch den Rhythmus zu ändern ...

... bloß so'n Gedanke ...
:)
 

Rind Gerald

Mitglied
Hallo Ihr Lieben!
Ich kann erst heute antworten, da mein PC fast 14 Tage ausgefallen war. Hab ihn erst heute wieder bekommen. Vorläufig erst die paar Zeilen, um Eure Kommentare werde ich mich erst später kümmern, da ich jede Menge Post aufarbeiten muß.

Liebe Grüße
Geri
 

Rind Gerald

Mitglied
Hallo Otto

Dieses ist der Lauf der Welt,
wenn es Dir auch nicht gefällt.
Wird's vom Schlechten zum Schlimmern gleiten,
danach folgen bessere Zeiten.

Liebe Grüße
Geri​
 
L

Lutz Menard

Gast
Hallo Geri,

ich finde Dein Gedicht in beiden Versionen gut, inhaltlich und auch formal. Der Anfang mit "ja..." klingt etwas salopper, mag aber einprägsamer sein. Beides ist halt Geschmackssache. Das "heute" muß sich logischerweise bis - fast - zum Schluß durchziehen.

Herzliche Grüße
LuMen
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Geri,
für mich ist die neue Fassung natürlich besser, da der Rat von mir stammte (Eigenlob?). Aber Deine Zeile:
>>kommen sie schon sicher morgen<<
Drei Worte aufeinander mit Anfans-S verführt zum ,,zischen''. Ausweichen denkbar auf:
,,kommen sie wohl sicher morgen'' ODER
,,kommen sie ganz sicher morgen'' - da ab das End-Z vor SICHER etwas kritisch.
Lutz hat aber auch Recht: Wenn Du das Saloppe Deines Gedichts noch mehr betonen willst, könnte man in der ersten Strophe das ,,ja dann...'' lassen und die zweite Strophe ändern. Denn eine erste Strophe prägt Gedichte mehr.
 

Haget

Mitglied
noch kleiner Nachtrag:
Strophe 2 Zeile 2: Ein Wort (1 Silbe) zuviel - vielleicht DANN übrig?
Ansonsten für mich absolut ,,fertg'' und gut!
 



 
Oben Unten