Heilig?

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo NDK

Ist das mit dem Viertel nicht offensichtlich? Von den vier Arten der Liebe kannte er nur eine.

Ebenso offensichtlich ist mir da wohl ein hässlicher Dreckfuhler unterlaufen.... Nun ja, wenn Lesen trotzdem bildet, solls recht sein... :)

Jürgen

P.S.: Freut mich ausserordentlich, dass sich doch noch jemand mit dem Text auseinandersetzt und ich hier nicht nur Stirnrunzeln und Gähnen ernte sondern das gute alte Wiki bemüht wird.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo Jürgen,

gut umgesetzt die Idee und ich hab noch was dazu gelernt. Mir war bisher nur der Eros bekannt (als Begriff). Nun bin ich schlauer.
Ähnliches hatte ich mal mit den sieben Todsünden versucht - es fand keine Beachtung, leider. :(

Viele Grüße
Thomas
 
Heilig

Hallo Jotes
auch dieses Gedicht gefällt mir.
Ich bin zwar kein Metrik-Fachmann, doch hätte ich statt
[blue]Die Philia blieb ihm immer fremd[/blue]
geschrieben
[blue]Immer blieb ihm Philia fremd.[/blue]
Viele Grüße,
Marie-Luise
 

presque_rien

Mitglied
Hiya,

nein - ist die Antwort auf die Frage.
Zum Gedicht hingegen: ja!!

Ich muss zugeben, ich war zu faul, die Sachen selbst nachzuschlagen - aber jetzt finde ich den Text inhaltlich richtig gut - schöne Idee (auch die Überschrift)! Nur die Form hinkt etwas...

Hier meine Variante (natürlich inhaltlich etwas verändert):

Der Eros blieb ihm unbekannt
Er hat ihn immer unterdrückt
Und auch die Stoika verkannt
Stets ging er langsam und gebückt

Die Philia war ihm immer fremd
So blieb ihm die Agape nur
Drum starb er einsam und verklemmt
Als Opfer - und ließ keine Spur
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo, JoteS,

ich würde Dir auch presques kleine Umformung vorschlagen bis auf die erste Zeile der zweiten Strophe, da ist noch eine kleine Unebenheit (eine Silbe zu viel), und Du könntest schreiben:

Die Philia war ihm stets fremd

Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten