Heim zu Dir

3,90 Stern(e) 8 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Heim zu Dir

Ein steifer Wind aus Nordost
krallt sich mit kalten Eisenfingern
zwischen meine Rippen
rutscht mein steinernes Herz
krampfend
vor Kälte ballen sich meine Finger
zur Faust
gegen die Dunkelheit

Kaschmirumhüllt
Filzbehütet
aufrecht und stolz
stehe ich hier
Kalte Eisenfinger zwischen den Rippen
ungebeugt
ein Lachen
kälter als der Wind

Sauerstoff füllt die Lungen
sprengt den eisernen Griff
Beine werden zu Sprungfedern
Stahl hat viele Gesichter
Ich liebe dich
Ich komme heim
zu Dir
mein Schwedenofen
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo JoteS,

was soll denn das, schon das dritte Gedicht von dir, das mir richtig Spaß macht, eigentlich war deine Schreibe bisher doch gar nicht so mein Ding, grins. Vielleicht liegt es an dem Schwedenofen, die mag ich nämlich sehr!
lg
maerchenhexe
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
:D ...ja, meiner ist so ein Designerteil mit Glasscheiben auf drei Seiten - genial! Nichts hilft besser gegen Winterfrust.

Danke fürs Lob. Ich schreibe gern mal ein wenig gegen den Strom.

LG

Jürgen
 

NewDawnK

Mitglied
Was soll denn das heißen - Du schreibst "gern mal ein wenig gegen den Strom"?
Schreibst Du etwa für diese spießigen, gehirnamputierten Luftverpester, die ihrer eigenen Gemütlichkeit halber den Asthmatikern und anderen Frischluftsuchenden allwinterlich das Leben zur Qual machen? Hoffentlich kriegst Du selber einen dicken Hals von Deinen Rauchgasen...!
Tut mir leid, JoteS, aber Wahrheit muss manchmal sein.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
*lach*...ich weiss was Du meinst. Ich betreibe ein hochmodernes Ofenmodell mit hohem Wirkungsgrad. Zudem verwende ich nur wirklich trockenes Holz. So klappts auch mit dem Nachbarn.

Ich heize auch nicht nur der Behaglichkeit halber mit Holz....
Ich verheize einen nachwachsenden Rohstoff. Ich heize CO2-neutral, da dieses Holz sonst irgenwo im Wald verrotten würde (was die selbe Menge CO2 freisetzt wie verheizen), wie ungefähr mittlerweile ca. 1/3 des Holzes in deutschen Wäldern.
Ich wohne auch in keiner dunstglockigen Stadt sondern auf dem Lande, weswegen sich auch kein Mensch an meinen Heizmethoden stört.

Nebenbei stärke ich damit die lokale Forstwirtschaft, schaffe Arbeitsplätze und spare Geld. Du glaubst nämlich gar nicht, wie billig ich das Holz hier bekomme.. ;)
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke HeikeGEWI für die "2" und auch für die "1" bei jingle hells.... ;)

Fandest Du's wirklich so schlecht oder bewertest Du hier eher meine Kritik zu Deinen letzten (Mach-)Werken?
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Regenzauber

Tja, auf Niveaulosigkeit gibts hier leider kein Monopol. ;)

Abgesehen davon, dass es hier gewiss unlyrischere Texte gibt wüsste ich nicht, wieso ein Text, der eine überraschende Pointe hat, nicht lyrisch sein könnte.

Zudem geht die Intention des Textes weit über rein heizungstechnische Betrachtungen hinaus. Vielleicht ist es ja manchmal auch schwer, einem Menschen gegenüber von Liebe zu sprechen und dann muss eben der Ofen herhalten?!

Gruss

Jürgen
 

Regenzauber

Mitglied
Jürgen,

ich möchte mich bei dir entschuldigen, da der aggressive Ton eines Teiles meines Kommentars bei dir als falsche Adresse landete. Ich habe dies kurz nach dem Einstellen bemerkt und sofort die Moderatoren ersucht, meinen Kommentar zu löschen, doch dies hat nicht funktioniert.
Übrigens ist es bereits die dritte Nachricht, die von den Moderatoren nicht beantwortet wird, und ich weiß nicht mehr, an wen man sich hier wenden kann, wenn man eine Frage hat, die man nicht öffentlich diskutiert haben will.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.
 



 
Oben Unten