Heimatmysterium

3,00 Stern(e) 1 Stimme

klaatu

Mitglied
Heimatmysterium

Auf dem moralischen Fundament
der traditionellen Gesellschaftsordnung
wurde das neue Heimatmuseum errichtet,
wo man sich "Geborgenheit"
in einer Glasvitrine anschauen kann,
um dabei in wohliger Erinnerung zu schwelgen.

Demnächst soll in jedem Wohnzimmer
die alte Couchgarnitur meiner Oma stehen.

Jeden Mittwoch gibt es ab jetzt Eintopf
und samstags werden Reste gegessen
- so wie ich es von früher kenne.

Der soziale Zusammenhalt wird gestärkt,
indem wir doppelt und dreifach abschließen.

Hinter geschlossenen Türen feiern wir dann
die Wiederauferstehung von Opas schlaffem Pimmel
und plärren unser Stammtischgeflüster
per Megafon über deutsche Wiesen und Wälder.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo klatuu,

schön ironisch, gefällt mir. Heimatmysterium - klasse Wortspiel. Allerdings hat die Wiederaufstehung von Opas schlaffen Pimmel nichts zu suchen. Das passt nicht.

Samstags Reste, genau. Freitags Fisch und abends ein Feierabendbier. Dazu der röhrende Hirsch, Gelsenkirchener Barock und Schondeckchen überm Polster.

Nicht zu vergessen der selbst gemachte Aufgesetzte und dat Likörchen aus Omas Kristallgläsern.

Jede Familie hat mindestens drei Kinder, denn die erhalten den Staat.

Vermutlich fällt mir noch mehr ein. :)

Viele Grüße,

DS
 

klaatu

Mitglied
Hallo Doc!

Da hat wohl jeder so seine Vorstellungen davon, wie es in so einer gemütlichen "Oma-Stube" aussieht. Die Schondeckchen sind allerdings sogar noch zu toppen: Ich kannte Omas, da war die komplette Couch dauerhaft unter einer Plastikfolie - damit nix drankommt. Die wurde nur abgenommen, wenn mal "hoher Besuch" kam... :D

Die Wiederauferstehung von Opas Pimmel ist allerdings elementar - genau darum geht es vielen bei dieser Geschichte doch: Mit aller Gewalt den natürlichen Lauf der Dinge rückgängig zu machen, damit es wieder genauso wird, wie es früher schon nicht war...

LG
k
 
Mir passt der Pimmel an dieser Stelle auch nicht. Man könnte stattdessen eventuelle alte zitternde "morsche Knochen" in den Vers rein bringen, oder, wenn es denn unbedingt was Sexuelles sein soll, lieber Phallus statt Pimmel. Wie? Das ist Deine Sache!

Ansonsten: sehr stimmig und leider auch zeitaktuell, das alles, gefällt dem Binsenbrecher.
 

klaatu

Mitglied
Hallo Binsenbrecher!

Ich werde mal darüber nachdenken, an welcher Stelle Opas Pimmel angebracht wäre... :D

Danke für deinen Kommentar.

LG
k
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo klatuu,

Du schreibst:

Die Wiederauferstehung von Opas Pimmel ist allerdings elementar - genau darum geht es vielen bei dieser Geschichte doch: Mit aller Gewalt den natürlichen Lauf der Dinge rückgängig zu machen, damit es wieder genauso wird, wie es früher schon nicht war...
Ich weiß, was Du mit diesem Beispiel sagen willst, nur eignet sich ausgerechnet Opas Pimmel schlecht dazu. Denn dieser P. geht nun mal den natürlichen Lauf der Dinge - das liegt einfach in der Natur des Menschen resp. Mannes. Also, da würde ich einfach ein anderes Beispiel wählen.

Übrigens - Plastikschonbezüge für "gute" Sofas. Manche Leute hatten ganzen Stuben für gut - die wurden nie benutzt. Auch nicht die zwölf Kognakschwenker, die es natürlich zur Aussteuer gab. Früher hatte man von jeder Sorte Gläser eben zwölf Stück. Was für ein Schmarrn! :)
 

klaatu

Mitglied
Hallo Doc,

aber das wollte ich doch ausdrücken: Ein natürlicher Lauf der Dinge, der nicht akzeptiert werden will. Manche Dinge muss man eben sterben lassen und da hilft es auch nicht, mit einem impotenten Pimmel an ein paar Fäden Kasperletheater zu spielen.

Das mit den Stuben "für gut" ist köstlich! Kenne ich aber auch noch von diversen Großmüttern meiner Kindheit. Fand ich immer schon zum Schreien absurd.

LG
k
 

revilo

Mitglied
ich fass das mal zusammen:

[red]gegen den Plastikschonbezug auf dem Sofa
stemmt sich seit Jahren vergeblich
Opas schlaffer Pimmel
Oma liebt ganz besonders
ihr Dutzend Kognakschwenker samt Inhalt
Freitag gibt es wieder Fisch
und der Hirsch auf dem Bild
in der guten Stube röhrt leise dazu[/red]

LG von revilo, der sich fragt, ob der Pimmel jetzt passt....
 



 
Oben Unten