Heimkehr

cecil

Mitglied
Heimkehr



Das war früher unsere Welt

dieses Dorf mit seiner maroden kleinen Kirche

die mir als Kind wie eine Kathedrale erschien



Über den Marktplatz mach ich zehn lange Schritte

damals eine endlose Wanderung

an der Hand meiner Mutter hin zum Schlaraffenland

der Konditorei heute Auslage einer Backfabrik



Alle Menschen erschienen mir wie Riesen

die Bürgerhäuser wie Paläste so klein war ich



Schon die Landschaft auf der Herfahrt hat

irgendwie verkümmert gewirkt der Himmel

tief in den Bäumen neben der Landstraße gebeugt

die Gräser in den modrigen Wiesen



Der Friedhof auf dem Hügel die Silhouette von Liliput

zur Beisetzung des bösen alten Zwerges

der meine Mutter gezeugt und geschlagen hat kommt

das Kleinvolk zusammen und uns wird kondoliert von

schwarzen Bücklingen ohne erkennbares Geschlecht aber

deutlichem Hunger nach unserer Welt wir ragen hoch auf und

wollten doch immer nur weg von der Enge dieses Ortes

der Niedertracht seiner Bewohner die jeden schrumpfen lässt

und klein hält damit er hierher passt für immer
 

revilo

Mitglied
Der Text ist nicht schlecht, hat aber m.E. Verbesserungspotential : Die Protagonistin betont immer wieder, wie klein sie gewesen sei und wie groß die Welt.....das wirkt ein wenig ermüdend.......besser wäre es für den Leser, wenn du es andeutetest und ihn ein wenig rätseln ließest......und in S 2 Z 1 hat sich ein Zeitfehler eingeschlichen.....müsste es nicht machte heißen?

LG Oliver
 

cecil

Mitglied
Hallo, Oliver,

ja, ich habe auch schon überlegt, zu verkürzen, vielleicht die 4. Strophe ganz wegzulassen, Obwohl mir die Landschaft gefällt. S 2 Z 1 passt: die zehn langen Schritte finden in der Gegenwart statt, die endlose Wanderung als Kind.

LG, cecil
 

revilo

Mitglied
Hallo Cecil,
ok., das leuchtet mir ein. Das ansonsten sehr gute Gedicht könnte in der Tat ein wenig Kürzung vertragen......bin gespannt.......schön. dass du den Weg in die LL gefunden hast.......LG
 

revilo

Mitglied
Schon die Landschaft auf der Herfahrt hat

irgendwie verkümmert gewirkt der Himmel

tief in den Bäumen neben der Landstraße gebeugt

die Gräser in den modrigen Wiesen



das ist wirklich spitze.....
 



 
Oben Unten