Heimlich

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Vera-Lena

Mitglied
Heimlich

Wäre ich ein Wasser,
könnte ich wolkenwärts
zu dir kommen,
benetzen deinen Mund,
mich auflösen
in diesem Kuss.

Als ein Wehen
könnte ich dich
umschmeicheln,
wäre ich ein Wind.

Einen Klang
brächte ich dir,
das Rascheln der Pappeln
unlängst noch
deinem Ohr so nah.

Aus der Zypresse
riefe ich dich,
die jetzt vor deinem Fenster.

In deinen Namen hineingewebt-
bin ich,
du Ferner.
 

Perry

Mitglied
Hallo Vera-Lena,
schöne Naturbilder hast Du Dir für diese Liebeserklärung ausgesucht.
Mit der sprachlichen Umsetzung kann ich mich allerdings nicht so Recht anfreunden (Wäre ich ein Wasser etc.). Vor allem im letzten Vers steht die Zypresse etwas verloren zwischen dem Wind und dem in den Ruf hineingewebten lyrischen Ich.
Vorschlag:
Aus der Zypresse
vor deinem Fenster
würde ich nach dir rufen
hineingewebt
in das Flüstern der Blätter

mein Ferner

LG
Manfred
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Manfred,

danke fürs Lesen, fürs Antworten und für Deine Vorschläge!

Puh... nun bin ich wieder da, wo ich gestern Abend auch schon war. Ich krieg die letzte Strophe nicht so richtig hin.

Wichtig ist mir inhaltlich, dass es früher Pappeln waren vor seinem Fenster, jetzt ist es eine Zypresse. Deren Blätter flüstern aber nicht, wenn ich das bilogisch richtig sehe.
Das "würde" habe ich die ganze Zeit absichtlich vermieden, weil ich den Konjunktiv so gerne mag. das Wort "mein" passt für mein Empfinden auch nicht in ein Liebesgedicht. Für mich ist "mein Liebster" grundsätzlich "der " Liebste. Widerlege mich bitte, wenn Du in meinen Texten etwas Anderes finden solltest. Ich möchte hier nicht dickköpfig erscheinen.

Ich hatte gedacht, wenn ich nach Fenster noch einmal einen Absatz einfüge, dann wäre das Problem vielleicht schon gelöst, denn da verheddert sich tatsächlich Einiges, das Rufen, die Zypresse, das Fenster und der Name des Geliebten.

Wie wäre es mit einem Absatz?????

denn das ist das Einzige, was mir momentan dazu einfällt.

Ganz liebe Grüße von Vera-Lena
 

Inge Anna

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

"In deinen Namen hineingewebt -
bin ich,
du Ferner"
Ein Gedicht nach meinem Herzen - ein Geschenk.
So jedenfalls sehe ich es und danke Dir.
Herzliche Grüße
Inge Anna
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Inge Anna,

wie schön, dass ich etwas zu Deiner Freude schreiben konnte. Herzlichen Dank für Deinen Vorschlag, ich werde ihn sofort übernehmen. Du vermagst immer so viel mit Gedankenstrichen. Ich verwende diese viel zu selten. Das ist mir jetzt deutlich geworden. Danke!

Ganz liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten