Heiße Luft (Limerick)

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, MDSpinoza,

ich habe lange überlegt, ob das so geht, da es von der "normalen" Limerick-Rhythmik an einigen Stellen abweicht. Ich denke aber, die Abweichungen sind begründet.

Ein Politprofi aus [blue]Iserlohnen[/blue]
Iserlohnen gibt eine Abweichung vor. Man muss es auf natürliche Weise sprechen, auch im Limerick.

Der stopfte den Hals voll mit Bohnen
Vom Vers 1 wird die Betonung aufgenommen.

Er dachte sich kurz
Normale Betonung
DAS gibt 'nen Furz!
Normale Betonung, aber ohne Auftakt, erreicht wird das auch durch die Schreibweise "DAS". Diese ist nötig, damit man nicht in ein anderes Betonungsschema rutscht.
Durch den fehlenden Auftakt wird zugleich erreicht, dass die abweichende Betonung im 1. Vers kompensiert wird.
Der Rückenwind draus wird sich lohnen!
Hier wieder normales Schema.

"Rückenwind" bezieht sich natürlich auf den gegenwärtigen politischen Begriff. Überlegen wir, ob die Pointe das Verblassen des aktuellen Bezugs übersteht.

Ich denke schon.
Nur, welche Sorte Rückenwind ist es? Eigentlich nicht die "normale", sondern eine entgegengesetzte. Der Antrieb entsteht durch Rückstoß statt durch Segelwirkung.

Der Limerick spielt natürlich auch auf die volkstümliche Nahrungsmittelregel: "Jede Bohne ein Ton, jedes Böhnchen ein Tönchen" an.

Der Titel: Es ist halt nichts als heiße Luft, was bei dem Blabla entsteht.
Auch ein aufgeblähter Heißluftballon könnte bildhaft ins Spiel kommen.

Der Streit, ob Limericks Titel haben dürfen, ging bei Asimov und Ciardi "Limericks: Too Gross " unentschieden aus.
Sie vereinigten ihre entgegengesetzte Meinung im gemeinsamen Buch.
 



 
Oben Unten