Helvetia lädt zum Fest

G

Gelöschtes Mitglied 24351

Gast
Was schenkt man einer über 700-jährigen Dame zum Geburtstag? Eine Packung Pralinen? Die mag sie doch so gerne. Oder doch lieber einen neuen Gehstock? Einen richtig edlen aus Holz mit einzigartigen Schnitzereien. Ein Jodlerchor und Alphornbläser würde ihr sicherlich auch sehr gefallen. Keine leichte Entscheidung. Noch schwieriger wird es mit der Kleiderwahl. Geht man casual in Jeans und T-Shirt, in Abendgarderobe oder traditionell in Tracht? Frau Helvetia, selbst immer stilsicher in einer Tunika gekleidet und dem passenden Kopfschmuck dazu, ist es egal. Sie freut sich über jeden Gast. Wie die Feier wohl wird? Ein gediegener Dinnerabend, eine rauschende Gartenparty oder ein einfaches Kaffeekränzchen? Das lässt sich im Voraus nie sagen, da es immer auf die jeweilige Gesellschaft ankommt. Die Jubilarin ist trotz ihres hohen Alters offen für alles und lässt sich gerne überraschen. Auch wenn sie nicht aktiv am Fest teilnimmt, sondern lieber von ihrem Sessel aus den Feiernden zusieht. Und wer gut hinschaut erkennt hie und da sogar ein Hauch von einem Lächeln in ihrem Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chandrian

Mitglied
Fun fact: der Nationalfeiertag der Schweiz wurde nur deshalb auf den 1. August festgelegt, da die Stadt Bern 1891 ihr 700 jähriges Jubiläum feiern wollte. Und da man irgendeinen, soweit man weiss, eher unwichtigen Bundesbrief finden konnte, der auf den ersten August 1291 datiert war, konnten gleich 2 Fliegen auf einen Streich geschlagen werden.

Soviel dazu, nun zum Text.
Ich finde natürlich eine Personifikation der Schweiz grossartig - Helvetia bietet sich da super an.
Jodlerchor sowie Dinnerabend werden aber zusammen geschrieben und ich bin mir sicher, dass der Stil nichts mit einem Stiel gemeinsam hat.
Ansonsten finde ich die Geschichte unterhaltsam und kann nicht mehr dazu sagen - das überlasse ich lieber den Prosaprofis hier.

lg
Chandrian
 
G

Gelöschtes Mitglied 24351

Gast
Hi Chandrian
Vielen herzlichen Dank für Dein Feedback und fürs aufmerksame Durchlesen :). Hab die Kleinigkeiten korrigiert.

PS: Ja, ja der ominöse Hütli, Chrütli oder war es doch der Rütlischwur?

Liebe Grüsse

Träumerinchen
 

molly

Mitglied
Hallo Träuerinchen,

ich habe mitgefeiert, wohne zwar in Deutschland aber ganz nahe an Basel. Unterhaltsamer Text!

Liebe Grüße
molly
 
G

Gelöschtes Mitglied 24351

Gast
Freut mich sehr, liebe Molly, dass Dir mein Text gefällt.
Oh vom Badische :). Bin auf der anderen Seite des Rheines aufgewachsen.
 



 
Oben Unten