Herbert Tamban Im Zeichen des Labrys Quid pro quo 3 - Alles Käse

4,00 Stern(e) 1 Stimme
Hallo Ahorn,

weiter gehts.

Ein beim Zuprosten versehentliches, dennoch von ihm geplantes Berühren ihres Knies, zeigte ihm an, wie es weiterging.
—> Wie kann etwas versehentlich und zugleich geplant sein?
„ein anscheinend versehentliches“

Natürlich antwortete er ‚zu dir‘, denn Frauen
—> „zu dir“ …

sie innig küsste, danach ihr „bis heute Abend“ ins Ohr hauchte.
—> … denn wir hast du auch nicht Hochkommata

Wie sie ihre Arme verschränkt, angelehnt an ihrem BMW stand und den Hals getreckt, gen Nachthimmel blickte, sagte für mehr als eine Standpauke.
—> sagte für mehr als eine Standpauke ???

Dabei hatte sie ihn auf Festnetz angerufen
—> Sagt man das so? Nicht „aufs Festnetz“?

Gleich nachdem er zu Hause angekommen war, hatte er sich geduscht, frische Unterwäsche angezogen und suchte nach einem für den Abend passenden Anzug.
—> Beim PPQ bleiben: … und nach einem … gesucht.

Damit war für ihn bewiesen, zumindest bestand die Möglichkeit, dass der Besitzer, er blieb bei maskulin, des Koffers und der feinen Garderobe im Kleiderschrank, ein und dieselbe Person war.
—> So sehr verschachtelt, dass ich den Satz mehrmals lesen muss. Stockt den Lesefluss.

Daher hatte er diesen Frevel, dieses Vergehen, gar möglich Verbrechen, jedenfalls verriet ihm dieses Magdas Gesichtsausdruck, begannen.
—> dto.

meist in kürzer oder sehr kürzer Version,
—> noch kürzerer

Einer Theorie, die, (KEIN KOMMA) wie die eines Physikers, (KEIN KOMMA) erst zu beweisen galt, jedoch in sich schlüssig war.

Der Dreh und Angelpunkt
—> Dreh- und

Damit war er wider bei einer Theorie, die er bereits zuvor ersonnen hatte.
—> wieder

Was hältst du davon, wenn ich mit einem anderen Mann schliefe. FRAGEZEICHEN

Wildfremde Kerle glotzte sie an!
—> glotzten


Es waren der Ehemann, der Freund, der Wolff (KOMMA) sowie ihr Geliebter.

Die Wolff und die Baum-Ständer waren, (KEIN KOMMA) vielleicht vor Jahren ein Paar.

Bloß in welcher Beziehung standen die Baum-Ständer und Monika. FRAGEZEICHEN

„Kommst du auch schon.“
—> dto.

„Ich weiß nicht, was du hast?
—> KEIN FRAGEZEICHEN

„Meinst du, ich breche unter der Last zusammen. FRAGEZEICHEN

Zum einen, KEIN KOMMA musste er sich nicht entkleiden, zum anderen, KEIN KOMMA konnte er eher zu Elsa.

Soweit erstmal bis zu „Ein Schlüssel bringt es an den Tag“.

Schönen Tag und liebe Grüße,
Franklyn
 
Hallo Ahorn,

weiter gehts.

„Dali KOMMA mein Süßer, ich habe schon auf dich gewartet.“

Dann legte er seine Hände an Herbert Hals,
—> Herberts Hals

„Ich kann mich nicht in der Damenumkleide ..?
—> Drei Auslassungspunkte

„Schau lieber nach, wie die Schlösser funktionieren?“
—> kein Fragezeichen

„Ich dachte, dir gefällt rot?“
—> Rot

Eine Einlage brachte sie hervor, bevor sie den Pumps kippte und ein Stück Metall, welches kaum größer war, (KEIN KOMMA) als das letzte Glied eines kleinen Fingers eines Mannes, hinunterglitt.
—> kein Komma, da Vergleich

„Du nicht?“
Auf diese Frage wollte er nicht antworten.
„Dann freue dich.“
Sie drehte den Schlüssel. „Wie kommst du da hinein?“
—> Wer sagt „Dann freue dich.“? Das stimmt was mit dem Zeilenwechsel nicht.

Aber abgestellt, KEIN KOMMA habe ich meine Tasche nirgends.

„Du bist nicht selbst gefahren.“ FRAGEZEICHEN

„Warum, er war bei mir?“ KEIN FRAGEZEICHEN

Was geschah dazwischen. FRAGEZEICHEN

Außerdem sagte ich ihr, KEIN KOMMA sofort, nicht wo.

Ist auf dem Weg in deine Wohnung, KEIN KOMMA etwas geschehen. FRAGEZEICHEN

Monika runzelte ihre Stirn.
—> die Stirn, wessen Stirn sonst?

„Du hattest kein Verlangen. Dennoch hast du ihm erlaubt, dass er dich“, er räusperte sich, „na ja, du weißt?“ KEIN FRAGEZEICHEN

„War er gegangen, weil du mit Malkus telefoniert hast.“ FRAGEZEICHEN

Herbert schluckte unwillkürlich. „Das hat er gemacht.“ FRAGEZEICHEN

„Klaro, glaubst du, ich laufe mit einem besudelten Slip herum.“ FRAGEZEICHEN

Ich habe meine Handtasche über das Thermostat der Heizung gehängte,
—> gehängt

Weißt du, wie das stinkt, wenn man die unbehandelt in einen Wäschekorb legt. FRAGEZEICHEN

deine Tasche. Er fiel ab, direkt in deinen Schuh.“
KEINE LEERZEILE
„Ich habe das Badetuch über die Heizung im Wohnzimmer gehängt. Das mache ich immer.“ Sie runzelte ihre Stirn. „Mike!“
„Mike?“
„Er wollte sich duschen.“
Herbert zog seine Augenbrauen zusammen und murmelte: „Duschen?“
„Klaro, er duscht sich immer, bevor er nach Hause fährt.“ Sie hob ihren Arm und wedelte mit ihrem Zeigefinger. „Dabei muss der Schlüssel in meinen Schuh gefallen sein.“ Sie drehte das Corpus Delikti. „Fall gelöst.“
KEINE LEERZEILE
Herbert

Herbert zwirbelte seinen Schnauzer. „Eine Frage habe ich?“ KEIN FRAGEZEICHEN

Irgendwie habe ich den Eindruck, dein Text ist so durchgeschüttelt worden, dass die Fragezeichen und Kommata an den verkehrten Stellen gelandet sind … :)

Soweit bis zum „Doktorspiel“.

Liebe Grüße,
Franklyn
 
Hallo Ahorn,

dann mach ich mal das Doktorspiel. :oops:

... drückte er mit dem Zeigefinger der anderen den Klingelknopf, während er seinen Atem inhalierte, um diesen zu testen.
Woraufhin ihm der Vöhringer lapidar mitteilte ...
Denn er plante bereits in dieser Nacht kein Komma aufzubrechen ...
Nach getrennt dem Sprichwort ...
Pump deinen Samen in mich. So einen Schweinkram darfst Du demnächst auch nicht mehr schreiben ...;)
Dieser hob seinen rechten Arm und nässelte: „Professor Vöhringer Komma so viel Zeit muss sein.“
Herbert versuchte, die Kontinenz das Gegenteil von Inkontinenz, ja? ;) Ich denke, Du meinst, die Contenance zu wahren, deutete auf einen Sessel und ...
... dass diese nicht durch das mir zur Verfügung gestellte Tatwerkzeug kein Komma den Weg über den Jordan angetreten sind. Was für eine geradezu liebevolle Umschreibung des Tötungsdeliktes.
Stellen Sie sich, für mehr als Leichenfledderern kann man sie nicht belangen.
Wie sind sie ums Leben gekommen kein Komma, sondern Fragezeichen Durch Ihre schlechten Witze bestimmt nicht kein Fragezeichen, sondern Punkt
Woran denken Sie kein Komma, sondern Fragezeichen Das hätten sogar ...
... in die Hosentasche und ertastete dabei das Fläschchen, das ...
Da meinte er aber eher das Schnüffeln. Sicher Komma auch er hatte irgendwelche ...
... wenngleich diese ihm überhaupt nicht behagte.
Aber einer der, nein, der anerkanntesten Rechtsmediziner ...
„Hier, wo denn sonst Fragezeichen

Ganz ehrlich, ich hab mich schlappgelacht ... :D:cool: Und diese Episode ist ja wohl noch nicht zu Ende. :):cool:

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 

ahorn

Mitglied
Hallo Franklyn Francis,

danke fürs Lesen und für die Korrektur. Entweder hat mein Fragezeichen geklemmt oder diese Ping-Pong-Dialoge vernebeln mein Gehirn. :eek:
Jedenfalls habe ich endlich Zeit gefunden, deine hilfreichen Erkenntnisse einzubauen. Im Frühjahr schwanke ich andauernd zwischen schreiben und Garten.

„ein anscheinend versehentliches“
Die Unlogik ist gewollt. ;)

sagte für mehr als eine Standpauke???
Weißt du nicht, was eine Standpauke ist?

Beim PPQ bleiben: … und nach einem … gesucht.
Da gebe ich dir 100 % recht. Jedoch befindet sich dieser Satz in der ‚erlebten Rede‘ und ich weiß nicht, wie ich sonst den Übergang in die Gedanken-Zeit drechseln soll. Dann stimmt die Grammatik, allerdings die Logik hinkt.

Liebe Grüße
Ahorn
 

ahorn

Mitglied
Hallo Rainer Zufall,

danke. Ich hoffe, du hast dich wieder aufgepumpt.o_O

So einen Schweinkram darfst Du demnächst auch nicht mehr schreiben ...
Warum, de Franklyn Francis macht dat ogg.

das Gegenteil von Inkontinenz
Ich will ja nicht behaupten, dass diese Gehirnfehlwendung von mir gewollt war, aber im Nachhinein sagte Herbert, dass er im Moment, als er zu dem Sofa schritt,
diesen menschlichen Drang verspürt hatte.

Was für eine geradezu liebevolle Umschreibung des Tötungsdeliktes.
Allerdings nicht ganz korrekt.
Unser eins Ostfale schickt die Feinde – tot oder lebendig, früher bestimmt eher das Erste – über die westliche Stammesgrenze: dem Deister. :cool:

Und diese Episode ist ja wohl noch nicht zu Ende.
Die Episode vom Inhalt her sicher, jedoch Quid pro Quo. Meine 200 Seiten grenze, habe ich erreicht.

Liebe Grüße
Ahorn
 
Hallo Ahorn,

danke für deine Rückmeldung.

Entweder hat mein Fragezeichen geklemmt oder diese Ping-Pong-Dialoge vernebeln mein Gehirn. :eek:
:p

Weißt du nicht, was eine Standpauke ist?
Es ging um diesen ganzen Satz, nicht um die Standpauke:

Wie sie ihre Arme verschränkt, angelehnt an ihrem BMW stand und den Hals getreckt, gen Nachthimmel blickte, sagte für mehr als eine Standpauke.

Mittlerweile meine ich, das Problem gefunden zu haben:
Ersetze sagte durch sorgte.

Liebe Grüße,
Franklyn
 
Hallo Ahorn,

... Luft des Ortes, in dem es keinen Unterschied gab, wer man ...
... seiner zweiten Heimat, in der jeder tun und lassen konnte ...
Dabei war er nur neugierig Komma und Neugierde war sein Job.
Einen Gefallen hatte sie ihm getan ...
... hinter dem gemauerten Oval, das sich an den Whirlpool anschlossen ...
... eindeutigen seiner Vorstellung.
... dabei war der Krimi mit dem eingesteckten Lesezeichen, „So ein Zufall“ las er, nicht einmal ein Indiz. Hat der mein Buch gekauft? :D
Die Lesebrille, die wahrlich kein Gesicht einer Frau zierte Komma sein Beweis.
... den Kinderzimmern schlafen können, denn diese waren dann immer ...
... obwohl Schlag doch übertrieben ...
Dass ihr Ehemann aus dem Schrank sprang Fragezeichen Ich denke, es ist nicht als Feststellung zu verstehen, denn sonst würde er in diesem Moment tatsächlich aus dem Schrank springen. ;)
Er zupfte an der Lade, an die er gerade noch herankam, zuckte zurück.
... nach irgendeinem System sortiert, wie es für ihn den Anschein hatte, jedoch nach welchem?
... abgelegte Kleider, denn Abendkleider hingen neben Sommerkleidern und diese neben welchen, die ...
Langsam verließ ihn die Lust ...
... keine Vierzehntage her. Wäre nicht 'vierzehn Tage' richtig?
Sie hatte nie vor Komma ihn in ihr Schlafzimmer zu führen ...
... dass sich hinter einer von diesen ein Gästebad versteckte.
Denn zur Gänze sah er sie nicht, nur Teile von ihr. Stellen sich folgende Fragen: Welche Teile sieht er? Ist er noch da? Ist er ihr Gatte?

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 
Hallo @ahorn

noch einiges zum Doktorspiel:

Nachdem Sprichwort: Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg kommen, stimmte Vöhringer zu und legte auf.
—> Nach dem Sprichwort: „Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg kommen“, stimmte …

gab sie ihm zu verstehen und unterstütze ihre Aufforderung mit dem Wackeln ihrer Brüste.
—> unterstützte

Da er jedoch nicht zu der Gruppe Männer gehörte, die lauthals ihren Unmut ausdrückten, versuchte er die Situation als solche zu bezeichnen
—> ich glaube: „Unmut ausdrückte“
(da Singular, die Gruppe)

„Schatz, warum hast du mir nicht gesagt, dass du noch einen Kumpel mitbringst?“
Er schluckte, brachte deshalb bloß: „Professor Doktor Vöhringer“ hervor.
—> Herbert schluckte, …
Denn „er“ kann sich ja auch auf den davor genannten Vöhringer beziehen

„Oh Arzt“, schmachte Elsa
—> Oh, Arzt

und streichelte die Wange von Vöhringer.
—> Vöhringers Wange

ohne mit einer Wimper zu zucken, oder irgendeinen anderen
—> ich glaube, ohne Komma

„Dienstlich“ unterstrich Herbert.
—> „Dienstlich“ KOMMA unterstrich Herbert.

Dieser hob sein rechter Arm und nässelte: „Professor Vöhringer so viel Zeit muss sein.“
—> seinen rechten Arm
—> näselte
—> Professor Vöhringer KOMMA so …

„Folgen sie mir, Professor!“
—> Sie

und sprach dem Ambiente sowie dem Gast angemessen: „Setzten Sie sich.
—> Setzen Sie …

erhob seine Stimme: „Dann schießen Sie mal los.“
—> los!“
(Ausrufezeichen, da Aufforderung)

Ich habe Ihnen gesagt, dass von mir verlangt wird, das Handicap von auserwählten Persönlichkeiten, dazu zähle ich Sie nicht, verbessern soll.
—> verlangt wird … verbessern zu sollen

„Nach dem fachmännischen Sezieren der beiden Gäste meines Institutes habe ich eindeutig festgestellt, dass diese nicht durch das mir zur Verfügung gestellte Tatwerkzeug, KEIN KOMMA den Weg über den Jordan angetreten sind.

„Reden Sie Klartext.“
—> Ausrufezeichen, da Aufforderung

„Wie kommen Sie darauf, dass ich..?“
—> dass ich …?

Stellen Sie sich, für mehr als Leichenfledderern kann man sie nicht belangen.
—> (das) Leichenfleddern

„Das soll ich erschnuppern. Cyanwasserstoff entdecken sogar Ihre unterentwickelten Riechzellen, oder..?“
—> oder …?

eine ausgeprägte Affinität zum Knoblauch aufweist. “
--> aufweist.“

Als er diesen erreichte, erkannt er,
—> erkannte

Wenngleich er ihr Nachtgewand, nicht als Bekleidung titulierte.
—> kein Komma

Bis auf eine aus Seide gefertigtes handbreites Band, das ihre Taille umschlang,
—> Bis auf ein
(ein Band)

Er gab ihre einen Klaps.
—> gab ihr

„Jetzt stoßen wir erste einmal an“, forderte sie ihn, gefolgt von einem Hickser auf.
—> erst einmal

Seine Blase quälte ihn. „Erst sagst du mir, wo ich das Klo finde?“
—> kein Fragezeichen

„Ist er..?“
—> er …?“

„Fürs Doktorchen“. Ihr Zeigefinger
—> Doktorchen.“ Ihr

„Hier, wo den sonst.“
—> denn

Frohe Pfingsten und
liebe Grüße, Franklyn
 
Hallo Franklyn,

sag, habe ich da so viel übersehen? Ein paar Deiner Anmerkungen habe ich erkannt, dass ich sie ebenfalls reklamiert hatte, aber Du hast ja noch so viel mehr gefunden. Da war ich wohl entweder ein wenig in Eile (vor der Arbeit) oder schon zu müde (nach der Arbeit), um konzentriert zu lesen. Na, dann sage ich mal: doppelt hält besser. ;)

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 
Hallo Rainer,

ich habe einfach im Text weitergemacht, nicht darauf geachtet, ob schon was gefunden und/oder korrigiert wurde.

Genau. Doppelt hält besser. ;)

Liebe Grüße, Franklyn
 
Hallo @ahorn

Weiter gehts mit "In der Eule"

„Oh Erbert ju hier?
—> „Oh, Erbert, ju hier?

denkt blosch an orbeit.“
—> Orbeit.
Auch im Lallen auf Komma und Großschreibung achten :)

„Paula KOMMA eine Lage.“

Er inhalierte die bierschwangere Luft des Ortes, in dem es kein Unterschied gab, wer man war oder woher man kam
—> ich denke, „keinen Unterschied“, bin unsicher

Der Eule, seiner zweiten Heimat, in dem jeder tun und lassen konnte, was er wollte, sogar, jedenfalls zu später Stunde, trotz des Verbotes KOMMA eine durchziehen.

Er eilte weiter, bog rechts ab - eine andere Möglichkeit hatte er nicht - und erblickte sodann eine Tür am Ende des Ganges.
—> Da gehören die langen Striche (Halbgeviertstriche) hin.
Also – anstatt -

Eine Dusche, die er zwar nicht als solche erkannte, jedoch davon ausging, dass sich hinter dem gemauerten Oval, das sich an den Whirlpool anschlossen, eine verbarg, vervollständigte das Ensemble.
—> anschloss (Singular)

sein ‚Membrun virile‘ – glaubte der Vöhringer, nur er beherrschte diese Sprache - trocken
von der Menge – Magda besaß weniger Flaschen sowie Tiegel -,
—> Hier ist jeweils nur der zweite Strich falsch

in Elsa Heim?
—> Elsas Heim?

hatte er sie sogar in Flagrante erwischt.
—> schau mal weiter oben, da hast du es anders geschriebe


dass Ulrike ihm eine ‚Spaghetti alla Napoli‘ – mehr konnte sie nicht kochen – zubereiten wollte.
—> Da hat es funktioniert :)
Da sind noch weitere im Text falsch übernommen/formatiert

Denn er wollte nicht unhöflich wirken und in Gelächter versinken?
—> Wofür das Fragezeichen?

Nachdem er die Tür geöffnete,
—> geöffnet,

Sicher, sie hätten auch in den Kinderzimmern schlafen können, den diese waren dann immer bei den anderen Elternteilen.
—> denn

dass das Licht von alleine anging.
—> allein

Welch denkendes Wesen, stattete zwei gegenüberliegende Wände mit Spiegeln aus?
—> kein Komma

was die Reichen Pinkel
—> reichen

Dass ihr Ehemann aus dem Schrank sprang.
—> sprang?

Er machte sich am nächsten Schrank zu schaffen.
—> Nur für mich als Merker. Bis hierhin bin ich gekommen.


Liebe Grüße,
Franklyn
 

ahorn

Mitglied
Hallo Franklyn Francis, hallo Rainer Zufall,

Danke für das ‚Doktorspiel‘

—> ich glaube: „Unmut ausdrückte“
(da Singular, die Gruppe)
Korrekt, Singular. ;)

Stellen Sie sich, für mehr als Leichenfleddern kann man sie nicht belangen.
—> (das) Leichenfleddern
In diesem Fall – Kontext – kein bestimmter Artikel. :cool:

und streichelte die Wange von Vöhringer.
—> Vöhringers Wange
Oh, oh, ik vergeet egaalweg, im Hoogdüütsk geevt de 'Genetiv'. ;)

Ein paar Deiner Anmerkungen habe ich erkannt, dass ich sie ebenfalls reklamiert hatte
Hast du, habe sie sogar im Original geändert, weshalb sie nicht den Weg in die LeLu genommen haben, ist mir schleierhaft. :rolleyes:

Liebe Grüße
Ahorn
 
Hallo Ahorn,

Danke für deine Rückmeldung.

Bzgl. Leichenfleddern:

In diesem Fall – Kontext – kein bestimmter Artikel. :cool:
Das habe ich falsch gelesen. Habe was von Leichenfledderen gelesen. Als ob es eine (Berufs-)Bezeichnung für Herbert wäre. :)
Das "das" gehört da natürlich nicht hin. Alles gut.

Liebe Grüße,
Franklyn
 

ahorn

Mitglied
Hallo Franklyn Francis,

danke für ‚die Eule‘.
Auch im Lallen auf Komma und Großschreibung achten
Das nennt man dann ‚großes Lallen‘. :cool:

Da gehören die langen Striche (Halbgeviertstriche) hin.
Technisches Problem, na ja, Faulheit. ;)
Ich schreibe mit Papyrus Autor, jedoch unter ‚Wine‘ (Linux), da ist es manchmal trickreich / komplex / aufwendig / fingerbrechend mit den Sonderzeichen. Microsoft hält eben nichts von ISO.

Liebe Grüße
Ahorn
 



 
Oben Unten