Herbert Tamban - Kopflos auf dem Deister - 2. Gejagt Teil 2

Hallo Ahorn,

... aufschauend und draufschauend, ...
Stell dir vor Komma du hattest ...
Du bist auf dem Heimweg.
... stichhaltiges Indiz Komma weshalb sie ...
... mit Strasssteinen verzierte ... Ich denke, das ist so ein Wort mit drei s ...
Lady X nicht mitbekomment, dass sie ...
... , daher blieb er, bis sie das Meer erreichten Komma stumm.
Entweder es regnete Komma oder der Wind blies ...
... dem Schwimmer die Glieder erfroren Komma oder die Brandung ...
... die südlicheren Gefieder aufzusuchen. :D Wo findet man denn die nördlichen Gefieder? ;) Gefilde muss es heißen, nicht wahr?
... verdunkelte sich der Himmel Komma und die Wolken entluden sich.
Dummerweise Komma und da konnte er ...
... rund um das Mittelmeer.
... , schlang er kein Komma dass zu fettige Essen, ...
... sondern Evelin Komma wie sie sich damals nannte.
Denn habe ich schon mal gesehen.
Hier Komma schau!
Für einen Tatort fällen die Beweise. :D Was fällen sie denn? Bäume? ;) Mach aus 'fällen' 'fehlen', und es passt ...
... hatte Knoten. Einen schien er ...
... eher aus einem Edgar-Wallace-Roman Komma als aus der Realität. Beachte auch die Bindestriche. Wie bei einer Straße, die einen realen Namen beinhaltet, muss auch der Edgar-Wallace-Roman mit diesen gekuppelt werden.
... unweit des Ferienhauses gelegenen Strands.
Von der Biegung kein Zeilenumbruch aus kein Komma kann man direkt ...
Als sie Laura gefunden haben Komma war auflaufendes Wasser.
Ihre Stirn gerunzelt Komma wandte sie ...
... Gefühle zu lesen Komma noch diese ...
... er, ohne seinen Grips zu gebrauchen Komma einsetzte, musste, hatte sie einstudiert. Das passt da irgendwie nicht hin.
Jedoch Komma und dieses brauchte ihn um seinen Verstand, mit ...
... durch seinen Körper Komma und seine Hände verlangten ...
Sie schritt zurück Komma nahm ihre Sachen ...
Er zog seinen Kopf zurück.
Ich liebe Paul Komma und er liebt mich.
Sie wehrte sich, ...

Aber er wird doch wohl nicht ... o_O

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 

ahorn

Mitglied
Hallo Rainer Zufall,
Danke.

Ich denke, das ist so ein Wort mit drei s
Jo, dem is so!
Diese Dreifachkonsonanten find ich irgendwie hässlich. :confused:

Aber er wird doch wohl nicht ...
Na ja. Er ist geschieden, kurz vor der Pensionierung. Was spricht dagegen, wenn er auf den Deich tanz und singt:
Ich bin frei, endlich frei
Und fühl' mich wie neu geboren
Ich bin frei, endlich frei
Was war ist jetzt vorbei ...
[Quelle: Disney-Eisprinzessin]​

Liebe Grüße und Frohe Ostern
Ahorn

PS.: Zumindest ein dramatisches Ende für den ersten Teil. :oops:
 
Hallo Ahorn,

diesmal geht es schnell.

... er ihn ablehnte, ihn weiterbrachte, als der, ...
"Entschuldige."
... ein leichtes Unterfangen Komma Monika zu überwältigen, ...
... bevor sie ihm ihre Overkneestrümpfe ihn an den Kopf warf.
Denn nur Komma wenn sie allein ...
... Spezies Mensch, dem sie gestattete, ...
Ein Vertrauen, dass sie ihm ...
Manchmal tat sie auch etwas Anderes, ...
... hatte sie eine Menge Komma Wäschekörbe.
"Weräre nicht der erste Fall."

Aha, die Lösung naht.

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 

ahorn

Mitglied
Hallo Rainer Zufall,

ich danke dem Kommapabst ;).

diesmal geht es schnell.
Wart ab, das nächste Kapitel ist Doppel so lang und mit vielen Schachtelsätzen. :eek:

Jedoch, dies Thema hatten wir bereits. Bei
kommt der Punkt hinten die Anführungszeichen, denn die wörtliche Rede ist Teil eines übergeordneten Satzes.
Er verdrehte seine Augen und zischelte: „Entschuldige“.
Dieser könnte erweitert werden.
Er verdrehte seine Augen und zischelte: „Entschuldige“, dabei lief er rot an.
Wo ist der Punkt? :oops:

Aha, die Lösung naht.
Die Frage bleibt offen, welche?

Liebe Grüße
Ahorn
 
Hallo Ahorn,

wir müssen dieses Thema nicht erneut diskutieren. Mag ein Stilmittel sein, das Du verwenden magst. Für mich sieht es falsch aus und widerspricht auch dem, was ich gelernt habe.

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 

ahorn

Mitglied
Hallo Rainer Zufall,
Mag ein Stilmittel sein
nö Duden. Finde ich selbst nicht toll. :confused:

Wenn ein Punkt mit einem schließenden Anführungszeichen zusammentrifft, so steht der Punkt nach dem Anführungszeichen, wenn er zum Begleitsatz (übergeordneten Satz) gehört <§ 90>.
In der Regel trifft jedoch:
Wenn ein Satz als Ganzes wiedergegeben wird und der Begleitsatz (übergeordnete Satz) vorangeht oder eingeschoben ist, behält der angeführte Satz sein Satzschlusszeichen. Nach dem schließenden Anführungszeichen steht kein Punkt <§ 92>.
Da jedoch "Entschuldige" kein Satz als Ganzes ist, gilt §90.

Liebe Grüße
Ahorn
 
Hallo Ahorn,

es beruhigt mich, dass Du es selbst nicht toll findest. :)
Es sollte von meiner Seite auch gewiss keine Bevormundung oder Besserwisser-Kritik sein. Wie Du siehst, weiß ich es nicht besser. Wenn's im Duden steht ...:confused:
Aber da fällt mir jetzt noch etwas auf. Darf dann in Deinem Satz der Doppelpunkt an dieser Stelle stehen? Da Dein übergeordneter Satz kein Inquit wäre, der die wörtliche Rede einleitet, würde dann das 'Entschuldige' nur als Zitat in den Satz gebettet, womit Dein Punkt am Ende - nach meinem Verständnis - wieder richtig wäre. Aber dann dürfte doch der Doppelpunkt nicht sein.
In keiner anderen Sprache gibt es so viele Regeln und Abweichungen von der Regel. Und manche dieser Regeln sind vielleicht auch unsinnig, oder?

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 
Hallo Ahorn,

wat en Klüngelei ... ;)

Eines vorweg: Wie heißt er denn nun? Riemer oder Riemers? Ich dachte, er hieße Riemer. Aber an einigen Stellen hat sich diesmal ein 's' drangehängt.

... welcher aus Angst Komma seine Habe könnte ...
... Femkes Brüste bewunderte, ...
Viel sah er damals nicht, jedoch dass, was er sah, ...
Dies kein Komma und nichts anderes war es, ...
... vor Kurzem die Leitung übernommen ...
... Hoteliers, die alles taten, damit ...
Jedem wäre er an die Gurgel ...
... wenn Monika ihm dieses sagte Komma musste es stimmen.
Das macht mich nervöse.
Dieses Gezupfte.
Ob Beate in den Plan involviert ...
So Komma wie sie kein Problem ...
... konnte für ihn kein Komma nicht verallgemeinert werden.
... eingenommen, glaubt Komma er sei der Größte, dass Komma wenn Robin nicht mehr da ist Komma Beate zu ihm ...
... Segler Komma wie er Komma und dies ist sein Plan.
... ihrer nüchternen Art kein Komma ihre absonderliche Theorie darlegen?
... sie zwar selten Komma jedoch regelmäßig kein Komma dazu trieb, darüber machte er sich ... Klingt dann runder ...
Sich tarnen Komma mehr nicht.
Ob dieser über Freds Aussehen verwundert ...
... bereits eingeweiht war Komma kann ich nicht ...
... darauf spezialisiert ist Komma Touristen zu fotografieren.
Der Riemer erledigt Robin.
... ein weiteres Mal ein Komma und die vorherigen Tage ...
... einer Frau, die nicht existierte.
Zum Speicheltest musste er trotzdem.
... bringt dieser Fred ihn um.

Sie hat sich diese Story nur ausgedacht? Ohhhh, noooohhh! Ahorn, der Meister der Verwirrung. Haben wir denn noch eine realistische Spur?

Ach, übrigens: Kapitel 3 steht in den Startlöchern. Aber das 2. wartet noch auf Besichtigung ...;)

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 

ahorn

Mitglied
Hallo Rainer Zufall,
ich danke deiner Leistung.

Wie heißt er denn nun? Riemer oder Riemers?
Riemer. ;) Bei zwei Stellen hat sich ein s eingeschlichen, bei der dritten korrekt Genitiv.

Sie hat sich diese Story nur ausgedacht?
Monika hat zugegeben, dass sie sich ihre Theorie ausgedacht hat. Nicht mehr, nicht weniger! Vielleicht weiß der Leser mehr als sie? :rolleyes:
Haben wir denn noch eine realistische Spur?
Mehr als genug. Jedoch und dieses muss ich weiterhin wiederholen: Es gibt einen 2. Teil.

Aber das 2. wartet noch auf Besichtigung
Sorry! o_O Ich habe vergessen auf „Beobachten“ zu klicken. Bin schon gespannt.

Liebe Grüße
Ahorn
 
Hallo Ahorn,

ja, ich habe es nicht vergessen. Es gibt einen zweiten Teil. So langsam verliere ich jedoch den Überblick. Aber ein ordentlicher Roman geht natürlich kaum unter 400.000. Ich habe so viele Fäden vor mir liegen, die ich sortieren muss. Und manche davon scheinen mich in die Irre zu führen. Ich weiß schon, warum ich lieber kurze Episoden schreibe. ;)

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 
Hallo Ahorn,

jetzt hätte ich das doch beinahe vergessen.

Herbert hatte seine Mühe Komma mit Monika schrittzuhalten.
Wenn Sie erlauben?
... erhob seinen rechten Komma handlosen Arm.
... der Poesie sprach, erzürnte ihn.
... sondern eher Komma da er nichts verstand.
... ihr etwas nicht handlich Angebranntes zeigen ... Häh?
Die Witzfiguren, die, da war ...
Herbert lief es heiß Komma sodann kalt ...
Gemeinsam gingen sie zur Bank.
... erneut seinen fast zahnlosen Mund.
Mit dem Freerk." Der Punkt fehlt ...
Hier auch ... "Freerk Friedson."
... in eine Richtung Komma die Herbert verwunderte.

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 

ahorn

Mitglied
Hallo Rainer Zufall,
Danke.

Herbert ist eben auch nur ein Mensch. ;)

„Je ne suis pas encore habillé.“
Dass diese aus einem Museum entflohene Gestalt in der Sprache der Poesie sprach, erzürnte ihn. Es erzürnte ihn nicht, dass er es tat, sondern eher da er nichts verstand. Er genoss als Pennäler Latein und dieses mit mäßigem Erfolg. Trotzdem versuchte er, da beide Sprachen nach seiner Ansicht verwandt waren, zumindest hatte dieses ihm sein Lateinpauker gepredigt, die Worte, gepaart mit ein paar Brocken bekannten, ins Hochdeutsch zu übersetzen. Das Ergebnis brachte ihn nicht weit. Weshalb diese Comicfigur Monika etwas ihr nicht handlich Angebranntes zeigen wollte, war Blödsinn. :cool:


Liebe Grüße
Ahorn
 
Hallo Ahorn,

Ägypten? Rembrandt?
Mit meinem 'Häh?' fragte ich mich, was 'etwas nicht handlich Angebranntes' sein möge. Klär mich mal auf.

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 



 
Oben Unten