Herbst (gelöscht)

Thylda

Mitglied
Liebe Wirena

Man spürt richtig den Herbstwind und die klare Luft, während sich die Natur schon auf das kommende Jahr vorbereitet. Gefällt mir.
Trotzdem möchte ich Dir gerne den einen oder anderen Vorschlag machen. In der ersten Strophe letzte Zeile "All" paßt finde ich nicht recht zum Drachensteigen lassen. Damit es sich reimt: wie wäre es denn mit "rundherum" statt "überall" in der zweiten Zeile, dann könnte man in der vierten Zeile z.B. "ringsum" wählen.
Bei der letzten Zeile des zweiten Verses habe ich ein wenig das Gefühl, es sei dem Reim geschuldet, aber vielleicht verstehe ich Deine Aussage da auch nicht. Auch da ein Vorschlag. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, es sind nur Anregungen. Am Ende weißt nur Du , was Du aussagen wolltest.

Die ersten Blätter leuchten
es herbstet [blue]rundherum[/blue]
Drachen steigen, fliegen
singen und kämpfen[blue] ringsum [/blue]!

Reif ist die Ernte
die Samen bereit
ruhen auf [blue]der[/blue] Erde
[blue]warten (auf) ihre Zeit[/blue]

Liebe Grüße
Thylda
 

wirena

Mitglied
Liebe Thylda

herzlichen Dank für Deine Vorschläge, Anmerkungen - werde mir überlegen, ob ich mich vomm "All" trennen kann/möchte...

"...suche nicht weit" ist bewusst gewählt. Damit spreche ich die Leser an: (wenn ich "es" ausdeutschen müsste) sie sollen nicht weit suchen, ihr ureigenster Same ruht und ist zum Greifen nah...

lg wirena
 

Thylda

Mitglied
Liebe Wirena

Ich habe noch eine Idee. wie wäre es, mit statt "im All": kämpfen [blue]prall[/blue], also vom Wind angefüllt. Das wäre näher an Deiner Fassung und leitet über zu reif...

LG
Thylda
 
L

label

Gast
Liebe Wirena

ein schönes Herbstgedicht, das die Stimmung gut einfängt.
ABER
Die ersten Blätter leuchten
es herbstet überall
Drachen steigen, fliegen
singen [red]und kämpfen im All[/red].
das will sich gar nicht ins Bild einfügen.

Ein Vorschlag:
singen, [blue]surren prall[/blue]

liebe Grüße
label
 

wirena

Mitglied
Liebe Thylda
Lieber label

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe nun eine neue Fassung, ohne "All" gefunden. Was meint ihr dazu?

Ich wünsche einen schönen, sonnigherbstlichen Tag und maile
liebi Grüess
wirena
 



 
Oben Unten