herbst, unverklärt

nisavi

Mitglied
du hörst ein wiehern

der abend führt
den jungen herbst
am halfter
durch die straßen

wenn sein schatten
auf das trafohäuschen fällt
ist da ein mann,
der in die dahlien
im vorgarten pinkelt

käptn wind
kickt einen fußball
durch die dunkelheit

müde schaut der schiefgefahrene
begrenzungspfahl
aus hellen augen
richtung tor

und eine halbe familie
sitzt am tisch

in der birke vorm haus
bewegt sich
ungesehen
das laub
 

rogathe

Mitglied
Vorschlag:
müde schaut der schiefgefahrene
begrenzungspfahl
aus [strike]hellen[/strike]roten augen

Es sind ja die reflektierenden "Katzenaugen", die ich hier rot einfärbte wegen der Müdigkeit ...

LG rogathe
 

nisavi

Mitglied
hallo rogathe,

ich danke dir für deine vorschläge. die hellen augen wurden auch schon an anderer stelle kritisiert. ich denke, die "roten augen" passen sehr gut, weil sie zum einen bezug auf die katzenaugen nehmen; zum anderen für abgespanntheit, überanstrengung und übermüdung stehen können.

n.
 

nisavi

Mitglied
du hörst ein wiehern

der abend führt
den jungen herbst
am halfter
durch die straßen

wenn sein schatten
auf das trafohäuschen fällt
ist da ein mann,
der in die dahlien
im vorgarten pinkelt

käptn wind
kickt einen fußball
durch die dunkelheit

müde schaut der schiefgefahrene
begrenzungspfahl
aus [strike]hellen[/strike] roten augen
richtung tor

und eine halbe familie
sitzt am tisch

in der birke vorm haus
bewegt sich
ungesehen
das laub
 

Perry

Mitglied
Hallo nisavi,

vom Titel ausgehend, hatte ich eigentlich einen etwas direkteren Pferdebezug erwartet. Gewiehert hat für mich dann aber doch der etwas andere Blick auf den Herbst, wie der "pinkelnde Mann" oder die "halbe Familie."
Gern gelesen!
LG
Manfred
 



 
Oben Unten