Herbst-Variation

4,40 Stern(e) 10 Bewertungen

ENachtigall

Mitglied
Hallo Vera-Lena,

gezählte Zeilen und doch Alles drin; diverse Tempi im überstürzenden Morgen und Sonnenspiel, kräftig umlautende Klangfarben beleben die Szene zwischen Krächzen und Pfützen.

Leise und weise darin die Botschaft, wie alles vermeintlich schon Erlebte den sinnlich Offenen immer wieder im Kleinen zu überraschen versteht.

Gerne gelesen mit lieben Grüßen,

Elke
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Elke,

danke für Deine Rückmeldung! Ja, so ist es: Alles schon mal dagewesen, könnte man meinen, aber in Allem steckt doch immer wieder auch eine Überraschung. Die Spielerei mit den Lauten hat mir viel Spaß gemacht. Sie war mir hier auch wichtig, denn das Erlebnis fand ja beim Hören statt.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

da hast Du Das "Lyrischste" an diesem Text herausgegriffen, das leuchtet mir ein.

Wie schön, dass Dir dieser Text gefällt! :)

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena,

Brausend überstürzt sich der Morgen
unter dem Krächzen von Zugvögeln.

Sonnenstrahlen spielen nach Abzählreimen
hinter Schleierwolken.
Erst die bildgewaltige Sprache, die in nicht alltäglichen Worten den Herbst beschreibt und dann fällt eine profane Kastanie vom Baum und holt uns mit ebensolchen Worten in die Wirklichkeit und den Ablauf der Zeit zurück.

Das ist grandios geschrieben!
Danke für dieses nicht alltägliche Herbstgedicht.

Liebe Grüße
Manfred
 

HerbertH

Mitglied
liebe vera-lena
du hast wieder einmal gefunden, was viele andere suchen: entspannt und gekonnt mit der sprache den augenblick zu fangen
liebe grüße
herbert
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Manfred,

an dem Kontrast zwischen dem ersten und dem zweiten Teil dieses Textes hatte auch ich meinen Spaß.

Wie schön, dass auch Du Gefallen daran findest!

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Vivi,

normalerweise kann ich mir meine eigenen Gedichte nicht merken, ich weiß noch nicht einmal, was alles ich so geschrieben habe.

Aber hier war es anders. Diesen Text habe ich sofort auswändig behalten. Seltsam..

Schön, dass er auch bei Dir irgendwie "hängen geblieben" ist!

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
All Ihr Lieben,

Oliver, Otto, Beba, Meral und 2 Anonyme,

auch Euch meinen herzlichen Dank für Eure Bewertung.

Erfreute Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten