herbstlied (gelöscht)

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Julia,

draußen ist es so schön, warum muss ich hier drin sein? Draußen die lebendigen Blätter, hier drinnen das raschelnde Papier! Ich kann es Dir nachfühlen.

Schöne Wortspiele hast Du drin, "oranges misch und gelbes masch" zB. Die kurzen Zeilen und kurzen Strophen gefallen mir auch, bringt doch jede Strophe wieder eine neue Aussage.
Auch das Reimschema macht mir Spaß.

Dir einen schönen sonnigen Herbsttag heute!
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

presque_rien

Mitglied
Liebe Vera-Lena, liebe noel,

vielen Dank für die lieben Worte, fürs Lesen und Nachempfinden,

und entschuldigt, dass die Antwort erst jetzt kommt - ich komme in letzter Zeit leider nicht mehr so oft zur Lupe... :-(...

Liebe Grüße,
Julia
 

Inu

Mitglied
Hallo presque_ rien

dieses Gedicht finde ich, (im Gegensatz zu 'Nebelmorgen', das ich nicht nachvollziehen kann ) wunderbar gelungen... die Lautmalerei, Deine besondere Handschrift, die Stimmung... alles. Sogar das Versmaß ist, glaube ich, perfekt. Für mich eines der besten Gedichte, die ich in letzter Zeit hier gelesen habe.

Ein gutes Wochenende wünscht Dir
Inu
 

Montgelas

Mitglied
da hat inu recht

liebe presque_rien !

es ist eines der schönsten gedichte ,
das ich in letzter zeit gelesen habe.

in gleicher reihe gefällt mir auch
nebelmorgen - im herbst allemal ;)

dir eine gute zeit

montgelas
 
Schön

Hallo,

Eine gelungene Wortwahl hat Dein Gedicht. Mir gefällt auch die Ausgewogenheit zwischen persönlichem Bezug und der lyrischen Distanz. Obwohl Tagebuch, kann ich mich als Leser mit der Stimmung identifizieren.
Eine Frage hätte ich aber:

"umlettert [red]micht [/red]nicht
blatt um blatt -
bedrucktes mühn!"

Muß das nicht eher "[blue]mich[/blue]" heißen? Oder versteh ich da etwas falsch?

Viele Grüße

AM
 



 
Oben Unten