herz aus holz (gelöscht)

H

Hakan Tezkan

Gast
hastes also so gelassen. jo,d er text passt.

lg,
hakan
 
B

Beba

Gast
Ein schöner Text. Wobei ich allerdings gestehen muss, dass mir das Nachschlagen in der Schreibwerkstatt beim Verständnis geholfen hat. Ich hatte mich gefragt, wer die/der Angesprochene sein könnte und dachte dabei zuerst gar nicht an ein Kind (Spielkamerad). Stutzig machte mich nur das und werde damit groß. ;)

Ciao,
Bernd
 

noel

Mitglied
die spontanen leseeindrücke

die spontanen leseeindrücke verweisen auf einen text vor dem text...
mag sein, dass mir ein baustein fehlt... aber dieser text steht hier als werk
& dieser text hat textbausteine -->

wenn du gehst
...
...
...
...
nimm mein herz mit

die in meinem innerohr klingelten & mir mitteilten:
die strophen gibt es bereits




http://www.google.com/search?q=wenn...ox&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=ie7&rlz=1I7DADE


wenn ein text so kurz ist & dann noch schlagzeilen aus altbekanntem verwendet...

mir gereicht das nicht.
 

mitis

Mitglied
@noel
ich muss mich da mal verteidigen:
leider kann ich nicht alle schlagertexte auswendig.
man kann sich wahrscheinlich aus vielen gedichten eine einzige zeile oder zwei herauspicken und sagen: das gibt es schon...
es geht doch um den zusammenhang, und ob etwas "halbwegs neues" entsteht.
naja.
es ist andererseits ohnehin fast alles schon mal irgendwie gesagt worden. trotzdem kann man's ja immer wieder mal probieren...

@bernd
das "werde damit groß" war ursprünglich nicht dabei, sondern ergebnis der arbeit in der schreibwerkstatt.
meinst du, es wäre besser OHNE oder hat dich gerade das auf die idee einer kindlichen szenerie gebracht?
 
B

Beba

Gast
das "werde damit groß" war ursprünglich nicht dabei, sondern ergebnis der arbeit in der schreibwerkstatt.
meinst du, es wäre besser OHNE oder hat dich gerade das auf die idee einer kindlichen szenerie gebracht?
Nein, nein, das ist vollkommen ok und wichtig und muss da stehen! Eben das hat mein Denken in die wohl richtige Richtung geführt. ;)

Ciao,
Bernd
 
P

Peter Waldnacht

Gast
Ich mag das Gedicht. Ich frage mich aber, ob ein kleiner Junge
das so sagen würde. Ich glaube eher nicht. Da ist erwachsene Vorstellungswelt in den Mund eines kleinen Jungens gelegt.
Ist erwachsene Perspektive. Von oben nach unten. Nicht von unten nach oben.
Dadurch bekommt es für mich einen hauchdünnen Film von Künstlichkeit.
Die letzte Zeile lässt mich kalt, sollte sie aber nicht. Der verhölzerte Schmerz sollte besser zu spüren sein.

(Die Vorarbeiten in der Schreibwerkstatt kenne ich nicht, will ich aber auch nicht kennen.)
 
P

Peter Waldnacht

Gast
hum. nö. "brauchen" passt gedanklich besser. is auch härter.
trotziger und trauriger.

Das problem is für mich nur: das ist erwachsenensicht, die ganze herzmetapher, das groß-werden, und die gewisse reife, die hinter dem vermeintlich kindlichen gedanken steckt.

(Erwachsene sagen: wenn du mal groß bist, dann ..., werd erst mal groß ..., werd groß! Kinder geben diesen Rat nicht. Sie sagen nur: Wenn ICH mal groß bin, dann mach ich ... dann werd ich ...)
 

mitis

Mitglied
in der ursprungsversion waren die beiden zeilen nicht drin

zu bausteinen und teddybären
und werde damit groß
ich verstehe was du sagst, aber gerade die zeile "und werde damit groß" hat bernd andererseits wieder das verständnis erleichtert. es ist aber eigentlich nur das "werde damit groß", das eine erwachsene sicht ausdrückt.

ich wollte ursprünglich eine version mit kindlichen anklängen schreiben, die aber vor allem auf das "herz als spielzeug" gezielt hat, was natürlich in jedem lebensalter gilt.
 



 
Oben Unten