Herzlich Willkommen

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Corinna Thiers

Mitglied

Herzlich Willkommen


Ein kleines Männlein hüpft durch die Welt. Etwas unscheinbar?
Sag, was willst Du, kleines Männlein? Sag, was tust Du hier? Das Männlein grinst verschmitzt und zückt die Flöte. „Folge mir! Ich bin der Rattenfänger von Hameln.“ Es dreht sich einmal um seine eigene Achse, leicht und vergnügt. Freude im kantigen Gesicht, mit beweglichen, federnden Beinen.

Das kleine Männlein - mit spitzen Koboldschuhen und abgewetzter Kleidung - in dürrer Gestalt springt es behände. Glühende Augen, die nichts Gutes verheißen. Im Auftrag den Menschen zu verführen.
„Wer ist Dein Meister?“, fragst Du. Das Männlein aber verzieht nur die Mundwinkel zu einem leicht schrägen Grinsen und in Dir verdunkelt sich beunruhigt das Herz und zieht sich zusammen.
„Na...?“, fragt es in einem Ton, der nur im Hintergrund düster und gefährlich anmutet und ganz vorne laut und aufregend, ja, mitreißend klingt. Es wird dieses Wort lang ziehen und ganz zum Schluß den Ton erhöhen. Die bizarre Schwingung seiner Stimme wird Dich verunsichern, aber fesseln. Vehement und betörend.
Das Männlein kennt es! Das, woran Du Dich klammerst und was Du begehrst – in der Sphäre, in der Licht und Finsternis beheimatet sind und sich einen erbitterten Kampf liefern.
Und während Dein Begehr Deine Lippen verlässt, wird der kleine Kobold die Flöte an die seinen führen. Ein Dämmerzustand wird Dich erfassen. Und die Melodie wird Dich in jenem Zustand halten. Du lauschst. Lauschst. Und in Dir ballt sich ein flüsterndes Stimmengewirr zusammen. Fragen und Fragesfragen steigen die Leitersprossen langsam immer höher. Hinauf zur Spitze der Zweifel: Was ist richtig, was ist falsch? Was gut, was böse? Ein Durcheinander aus sich tummelnden Stimmen. Du lauschst weiter. Und einfach so, fällst Du in einen tiefen Schlaf, in dem sich allerhand Illusionen zu einer neuen Realität versammeln. Manche Berge sind höher als das „Ich“ - „Ich“ erhaltend.
Ein düsteres, breites Grinsen: „Herzlich Willkommen in der Dualität!“, ruft das Männlein überzogen fröhlich aus, hüpft und wirbelt im Kreis. Das Grinsen seiner schmalen Lippen ist breit. Seine Augen leer und kalt. Seelenlos. Seelenlos düster würde in lichtvoller Segnung ermatten. Aber leider nicht hier. Leider hier nicht.

„Ich bin der Rattenfänger von Hameln“, strahlt das kleine Männlein. Finsteren Blickes, presst es nun, fast flüsternd, die Worte durch die Zähne: „Und ich erschaffe Dir die Illusion von Dualität und `wir - sind - alle - eins`.“ Seine Augen funkeln verschwörerisch. Nur im strahlenden Licht wirst Du sehen können, dass in seinen Augen die Verführung ohne wahre Erfüllung verborgen liegt. Ohne den tiefen Genuss des „Stehen- Bleibens“ ohne Begehr. Zu verführerisch, ums nicht zu glauben.
Und dein Herz wird schwer. Dein Herz wird finster. Dein Herz wird nicht mehr atmen. Ganz leise, ganz leise: „Psssst.“ Für eine lange Zeit wird es nicht sein. Und was Du glaubst, geht verloren. Wahrheit – welcher Gestalt wird sie Dir sein?

---


In der Reihe der fühllosen Ratten, die das Männlein mit seiner Flöte bespielt, wirst Du nur eine von vielen sein... möge Dein Herz den Weg der Umkehr wieder aufnehmen und alles langsam einreißen, was Du erbaut hast, um in der Illusion verbleiben und den kurzen Genuss des „Schön und Hässlich“ erfahren zu können. Nur kurz, viel zu kurz. Der Genuss der einen, echten Liebe im Kreislauf des Lebens, mit den Händen berührbar auf Erden, der Genuss des Erfolges, der Genuss des Habens. Der Genuss des Brauchens. Den Genuss zu genießen. Die Angst und den Mangel. Du wirst jeden Genuss zu kosten versuchen, doch was wird Deine größte Pein? Dein stärkstes Begehren? Die Illusion kennt keine Grenzen, denn ziemlich alles ist erlaubt im Spiel der Spiele – der bitteren Realität. Der „Genuss“ des Hierseins wird Dir abhanden kommen, denn was bist Du ohne Deine Seele, Deinen Schöpfer, Deinen Gott?
Dem Sinn? - Ach so, der Herr ist nicht Dein Gott. Ach so. Ach so. Dann trennen sich hier unsere Wege. Gute Reise Dir.

„Ich bin der Rattenfänger von Hameln...“, wird es nun also in Dir nachhallen. „Und ich bin der Prinz der Illusion.“ Gefolgte Vorstellungen von Illusionen verfolgen Vorstellungen von Illusionen. Darüber hast Du vergessen, Deine eigene Stimme des Herzens zu hören und tief erkennend zu erblicken. Dein „Ich“ aufzulösen. Wirst dich entweder zu wichtig nehmen oder ignorieren. Dein Geist braucht die feste Verbindung mit dem, der Dich schuf. Doch auch das wirst Du vergessen haben.

„Ich bin der Rattenfänger von Hameln.“ Das Männlein wird nur kurz pausieren, wird nur kurz über das Holz seiner Flöte streichen und seine Augen werden leuchten. Rot und glühend. „Und ich komme, um Dich mitzunehmen. Eine Weile nur wirst Du bei mir verbleiben. Du wirst vergessen wer Du bist. Dein Herz wird nur noch leise schlagen. Und Du wirst vergessen zu glauben.“
Das Männlein wird nun schallend lachen. Sein lautes Lachen wird in Deinem Kopf nachhallen, verbleiben. Und in den Ohren schmerzen. Aber Du wirst es für wahr halten. Sein gieriger Zeigefinger schlängelt die Geste des „Komm schon, komm!“
„Lass uns einen Pakt schließen,“ wird das Männlein zischen, nun den linken Zeigefinger auf die Flöte klopfend. Eine widerlich drohende Geste. Heute nur und nur hier. Es braucht keine Verträge, da es die Illusion des schuldtriefenden, gedankendrehenden, magisch - ritualisierten Wortes kennt, während Du die Gefahr dahinter erst erkennen wirst, wenn Du beginnst, den Kreislauf seiner manipulierenden Lügenflut zu durchschauen. Statt dessen der Kraft Deines fühlenden Herzens Raum gibst. Weit und weiter, hinauf in den Himmel.
„Ich bin der Rattenfänger von Hameln“, wird das kleine Männlein immer wieder sagen und eine Ratte nach der Anderen einfangen.
Tröste Dich, oh Seele, Du bist eine von vielen!
Auf diesem Weg, dem Spiel menschlichen Daseins, wird es keine Seele auslassen. Es wird die Flöte wieder und wieder spielen und die Menschen werden ihm folgen. Nur wenige werden widerstehen.

Eine riesige Menschenmasse folgt ihm durch die Stadt bis zu einem überdimensionalen Tor. Gewaltig, ja, riesengroß, liegt es vor Dir. Was liegt wohl dahinter?

Das Tor öffnet sich. Was ists, was darin vibriert? Lass es uns doch Illusionenmeer nennen. Du gehst hindurch mit all den anderen Seelen. Das Männlein bleibt davor stehen, es wird euch nicht weiter begleiten.
„Ich bin der Rattenfänger von Hameln,“ ruft es euch hinterher – laut, ja feierlich. „Ich komme, um euch das Leid und die Freude zu lehren.“
Doch nur kurz. Ganz kurz nur.
Das Tor schließt sich mit einem Knarren und einem Knall.

Liebe Seele, willkommen in der Welt der Illusion und der Täuschung! Lass es uns Illusionenmeer nennen. Willkommen in der Sphäre in der Licht und Finsternis beheimatet sind. Ach, wie schön es hier ist. Wer ist wohl der Meister dieser Welt?






 

Blue Sky

Mitglied
Willkommen in der Welt von Täuschung, Betrug, Nepp, Schlepp und Bauernfängerei. Viele machen sich nichts mehr aus einem Gottesglauben oder missbrauchen ihn sogar um üble Taten oder Verbrechen zu rechtfertigen. Der Glaube, Wirtschaft und Konsum folgen zu müssen, ist der moderne Rattenfang und wie hat mal jemand geschrieben, nicht alles zu glauben, was man so zu denken bekommt, ist sehr ratsam.

Habe deinen Text mehrfach lesen müssen, ist nicht ganz einfach .... Bin immer an derselben Stelle verwundet worden ...
Dein Herz wird nicht mehr atmen.
Herzen atmen irgendwie nicht, meine ich ...?
Bin aber gern dem Flötenspiel gefolgt.


LG
BS
 

Corinna Thiers

Mitglied
Hi,

Vielen, vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Mit genau solchen Antworten zu dem Thema habe ich gerechnet. Deshalb schreibe ich darüber. Mir ist wichtig, dass Menschen sich wieder mit geistlichen Themen konfrontieren und dazu aufgerufen werden, sich wieder mit dem ursprünglich gedachten und klar ausgeführten heiligen Wort befassen. Niemals würde ich die Religionen preisen und schon gar nicht die Kirche. Nicht umsonst stelle ich zum Schluss die Frage: Wer ist wohl der Meister dieser Welt? Schau mal genau hin: Kirche ist lang nicht heilig. Aber das siehst Du und merkst es ja selber an. Ich könnte soweit gehen zu fragen: Welcher Meister regiert die Kirchen? Das ist ein Teil dieser Welt. Ich glaube,Du verstehst...

Das Herz kann natürlich nicht atmen. Schau mal, ob es Dir gelingt diesen Satz metaphorisch aufzutüfteln. Wofür steht Atem? Und was könnte dann damit gemeint sein?
Ich liebe es mit stiliatischen Mitteln zu arbeiten. Wobei natürlich dann immer die Chance besteht, dass man erst etwas 'verwirrt' ist. Aber ich rufe immer gern dazu auf,dass die Menschen wieder ihre eigene Kreativität und Lust mit Worten und Bedeutungen zu 'spielen' neu entdecken. Ich nenne das auf Grund der Bewegungen,die dann 'im Kopf' entstehen "Wortsport".

Schau gerne öfter rein. Ich werde nach Möglichkeit nun jeden Monat veröffentlichen. Am 12.1. ist der nächste Beitrag geplant, steht schon und behandelt diesmal kein geistliches Thema,sondern soll Dein 'Herz zum atmen' bringen.

Vielen, vielen Dank nochmal,
Corinna Thiers
 

Blue Sky

Mitglied
Das Herz kann natürlich nicht atmen. Schau mal, ob es Dir gelingt diesen Satz metaphorisch aufzutüfteln. Wofür steht Atem? Und was könnte dann damit gemeint sein?
Die übertragene Bedeutung wird dem gerecht, wie man schreibt; mit dem Herzen sehen ..., oder mein Bauch, sagt mir ... Es handelt sich dabei doch immer um ein Gefühl und das war mir in diesem Satz etwas weit weg. Mein Bild darin war; 'Dein Herz beschert von Finsternis, kann freies Atmen nicht befördern. ` ... oder so. Na ja, ist auch nur so ein Gefühl. :confused::D

Dein Ausdruck "Wortsport" gefällt mir richtig gut, besser als immer nur Wortgefechte, bin aber in beiden leider nicht so bewandert.

LG
BS
 

Corinna Thiers

Mitglied
Weißt Du, ich finde Deinen Einwand nachvollziehbar und ich bin sehr dankbar dafür. Ich freue mich darüber. Vielleicht war die Wahl dieser Worte ja nicht perfekt, vielleicht auch riskant. Ich bin vielleicht mutiger als dass ich korrekt bin. Mir gehts tatsächlich auch hin und wieder darum, bewusst 'was Neues' zu machen. Ich wähle ungern zum 1000. Mal Begriffe wie 'mit dem Herzen sehen'. In meinem Beitrag hat das Herz auch eine sehr besondere Aufgabe. Es ist nicht 'nur' das, was es sonst ist. Nur Gefühl. Es ist tatsächlich die Instanz des Lebens. Ich behaupte,dass - wenn man in die Fänge dieses Flötenspielers gerät - das Herz und damit auch das bewusste Leben des Menschen erstirbt. Vielleicht nicht sofort, aber nach und nach kommt die 'Umnachtung'. Nicht umsonst spreche ich unter anderem von 'fühllosen Ratten'. Beim Schreiben habe ich lang überlegt, ob diese Wortwahl nicht zu gewagt ist... aber ich dachte: ein bissel Provozieren passt zu dem Beitrag sehr gut.

Natürlich hat alles seinen Platz und was einer passend findet, findet ein Anderer unmöglich. Aber tatsächlich ist es so,dass ich den Spielraum dazwischen,der zum Diskutieren und nachdenken einlädt doch sehr begrüße,weshalb ich Deine Einwände wundervoll finde.

"Wortsport" ist ebenfalls aus der Beklemmung geboren die ich beim 1000. 'Wortgefecht' empfinde. Das macht alles so eng beim Versuch doch möglichst präzise zu sein. Zudem wollte ich eine andere Grundstimmung integrieren: das Spiel; die fröhliche und mutige Bewegung - zudem ist Sport auch immer stark an Übung gekoppelt - fühlt sich für mich frei und abenteuerlich an - immer mit dem Wissen,dass man den Text in einem Jahr womöglich komplett anders publiziert hätte.

Wenn Du magst,kannst Du mich mal bei Insta oder Facebook suchen. Meine neuste Story behandelt ein paar Wortsport-Auszüge aus neuen und einem sehr alten Text. Ich finde,dass man da sieht,dass ich es liebe Worte hin un her zu schieben. Ob das WIRKLICH IMMER passend ist... das entscheidet meist meine Intuition.

Ganz liebe Grüße,
Corinna Thiers
 



 
Oben Unten