Herzlos

4,40 Stern(e) 5 Bewertungen

Sta.tor

Foren-Redakteur
Herzlos

Ich hab mein Herz an einem Apfelbaum verloren
auf einer Streuobstwiese hinter unserm Garten.
Doch war ich selber schuld: ich konnt es nicht erwarten!
Und hatte mir doch Vorsicht vorher eingeschworen.

Nun stand ich da, so herzlos, voller Depressionen,
ich dachte nicht, dass man so schnell sein Herz verliert.
Und du bist dann noch draufgetreten, ungeniert,
nahmst mir brutal den Sinn für schöne Illusionen.

‚Du bist mein Schatz’, der Worte Sinn, er war zerbrochen,
lag nun zertreten unter einem Apfelbaum.
Das Band zerrissen, nur ein Pfefferkuchentraum.
Seit diesem Tag hab ich nie mehr mit dir gesprochen.
 
H

Heidrun D.

Gast
Haben Sie Herzprobleme?
Warten Sie nicht bis zum Notfall. Lebensrettender Telemedizin Service
shl-telemedicine.de/Herz
Das nur vorweg! :D

Dein Gedicht ist mit wenigen, dafür um so wirkungsvolleren Bildern belegt. - Allein die Tatsache, dass der Sündenfall unter einem Apfelbaum vonstatten ging, hat schon was Knackiges ...

Und dann das brutale Zerquetschen der Illusionen und meine Lieblingsstelle: der Pfefferkuchentraum ...

- haft!
Liebe Grüße
Heidrun
 
Toll!

In Franken (da war ich vor ein paar Wochen), ist Streuobst ein großer Stolz der dort Wohnenden. Und Nürnberg, die Hauptstadt aller Pfefferkuchen, ist auch ganz in der Nähe. War es dort? In der Nähe?

LG
Tom
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Herzlos

Ich hab mein Herz an einem Apfelbaum verloren
auf einer Streuobstwiese hinter unserm Garten.
Doch war ich selber schuld: ich konnt es nicht erwarten!
Und hatte mir doch Vorsicht vorher eingeschworen.

Nun stand ich da, so herzlos, voller Depressionen,
ich dachte nicht, dass man so schnell sein Herz verliert.
Und du bist dann noch draufgetreten, ungeniert,
nahmst mir brutal den Sinn für schöne Kreationen.

‚Du bist mein Schatz’, der Worte Sinn, er war zerbrochen,
lag nun zertrümmert unter einem Apfelbaum.
Das Band zerrissen, toter Pfefferkuchentraum.
Seit diesem Tag hab ich nie mehr mit dir gesprochen.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Liebe Heidrun und Tom,

vielen Dank für die anerkennenden Worte incl. Bewertungen.
Ich habs trotzdem nochmal leicht verändert, weil ich fühlte, die Geschichte kommt nicht ganz so rüber, wie ich es mir wünschte.
Tom, ick bin Berlina. Dit Janze spielte sich natürlich in Pankow ab. Frankenstraße.

Viele Grüße
Sta.tor
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Herzlos

Ich hab mein Herz an einem Apfelbaum verloren
auf einer Streuobstwiese hinterm Blumengarten.
Doch war ich selber schuld: ich konnt es nicht erwarten!
Und hatte mir doch Vorsicht vorher eingeschworen.

Nun stand ich da, ganz herzlos, voller Depressionen,
bedachte nicht, dass man so schnell sein Herz verliert.
Und du bist dann noch draufgetreten, ungeniert,
nahmst mir brutal den Sinn für schöne Kreationen.

‚Du bist mein Schatz’, der Worte Sinn, er war zerbrochen,
lag nun zertrümmert unter einem Apfelbaum.
Das Band zerrissen, toter Pfefferkuchentraum.
Seit diesem Tag hab ich nie mehr mit dir gesprochen.
 

MarenS

Mitglied
Tja, Pfefferkuchenherzträume am Band...
Diese herrlich kitschigen, quietschbunt zuckergussverzierten Süßraspeleien brechen natürlich schon leicht, wenn man drauftritt.
War es nur das Herz am Band, was unterm Apfelbaum zerbrach?

Eine feine Geschichte.

Grüße von der Maren
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Sta.tor,

ich finde das toll, wie Du hier die Mitte zwischen Scherz, Ironie und Ernst gefunden hast.

"nahmst mir brutal den Sinn für schöne Kreationnen" verdeutlicht das für mich am ehesten.

Da wird nicht gejammert nicht angeprangert, sondern es wird einfach festgestellt, was da zerstört wurde, etwas woran Liebende meistens gar nicht denken, nämlich der Sinn für das Schöne. Liebe ist immer auch Schönheit, so wie aufrichtige, tief empfundene Liebe immer auch Wahrheit ist.

Zuerst musste ich an das Lied:

"Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren
in einer lauen Sommernacht.
Ich war verliebt bis über beide Ohren....

denken, aber das hat sich schon bei der zweiten Zeile dann verflüchtigt.

Ein wirklich origineller Text zum Thema Liebesschmerz und revilo könnte demzufolge jetzt mit seiner Flucht aus dem Poesiealbum zufrieden sein, denn hier hat er bestimmt gefunden, wonach er suchte :D

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Jaaaaa, liebe Maren und Vera-Lena,

eure schönen Kommentare zeigen mir, dass mein Gedicht nun wohl die richtige Form hat, denn ihr seht es aus zwei verschiedenen Perspektiven. Und so sollte es sein.

Viele Grüße
Sta.tor
 
L

label

Gast
Lieber sta.tor

dein Gedicht gefällt mir gut

ich kann mir vorstellen
a, du meinst den Apfelbaum selbst
b, du meinst jemanden der beim Apfelbaum war

das kommt durch die Formulierung
Ich hab mein Herz an einem Apfelbaum verloren
eindeutiger würde es, wenn du dein Herz beieinem Apfelbaum oder falls Variante A gemeint ist an einen Apfelbaum verlorst.

liebe Grüße
label
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe label,

eigentlich brauche ich mich hier nicht einzumischen, Sta.tor kann sehr gut für sich selbst sprechen, aber ich kann einfach nicht widerstehen.

Nun gerade Sta.tor, der wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legt, bevor er etwas einstellt.

"An einem Apfelbaum" könnte bedeuten: Sie wird gestützt durch den Apfelbaum, er steht vor ihr.....Du verstehst????

Wenn Sta.tor das "an" so verstanden wissen will, dann ist es unabdingbar, dass es genau so da steht.

Lies noch einmal die erste Strophe. Der Lyri wollte doch eigentlich nicht, aber dann hat er doch..... was ihm zum Verhängnis wurde.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Liebe label,

dass der Text mehrdeutig interpretierbar ist, war von mir so beabsichtigt. Irgend etwas bedeutsames/tragisches spielte sich dort an einem Apfelbaum ab. Nicht beim, das wäre ja nur in der Nähe. Ist der Prot. alleine? Zu zweit?:confused:
Die Möglichkeiten sind kombinierbar, mit jeweils anderen Schlussfolgerungen. So war mein Ziel. Wer eher eindeutige Aussagen mag, wird hier vielleicht nicht zur Genüge bedient.
Vera-Lena hat ja dankenswerter Weise einen möglichen Betrachtungswinkel beleuchtet, MarenS einen anderen. Ich selber sehe einen ganz anderen. Und darum lasse ich alles so wie es ist, auch im Sinne von Heidrun und Walther.;)

Viele Grüße
Sta.tor :D
 
L

label

Gast
Lieber sta.tor

mehr wollte ich nicht gesagt haben , dass ich gleich mehrere Möglichkeiten sehe, und dank Maren S. eine weitere :D

Eindeutigkeit ist nur bei Gebrauchsanleitungen notwendig, ansonsten kann Mehrdeutigkeit durchaus vergnüglich sein.

Und jetzt wiederhole ich mich, mir gefällt es dein Gedicht.(möglicherweise auch wegen der Mehrdeutigkeit, aber das gebe ich nicht zu ;))

lieber Gruß
label
 



 
Oben Unten