Hexenfrühling Gedicht für Kinder

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

poetix

Mitglied
Hallo Monika,
ein nettes Frühlingsgedicht aus Hexensicht. Was mir auffiel:
Mit neuem Besen, neuem Schwung, putzt sie zuerst den Kater.
Zu Besen hätte ich eher "fegt" gefügt als "putzt" und mir ist auch nicht ganz klar, wie man an den Kater mit dem Besen herangeht. In der letzte Zeile weiß ich nicht recht, ob ein Hut wehen kann, er könnte vielleicht weggeweht werden. Insgesamt lustig zu lesen.
Viele Grüße
Christoph
 

molly

Mitglied
Hexerei

Hallo Christoph,

"Mit neuem Besen, neuem Schwung, putzt sie zuerst den Kater."

Das macht die Hexe, weil sie die Spinnenweben "fegt".

------------------------------------------------
und mir ist auch nicht ganz klar, wie man an den Kater mit dem Besen herangeht.

Das wissen auch nur die Hexen!

--------------------------------------------------
In der letzte Zeile weiß ich nicht recht, ob ein Hut wehen kann, er könnte vielleicht weggeweht werden.

Kennst Du nicht diese hohen Filzlappen, genannt auch Hexenhüte? Natürlich weht ihr Hut etwas weniger als der Mantel.

Ich habe Deinen Komentar sehr gern gelesen!

Märchenhafte Grüße
Monika
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo Monika,
natürlich wehen mantel und zauberschlapphut im wind ;-)
evtl. fegt die hex den spinnweb, firbt den boden, die katze, die könnte auch gebürstet werden, sogar mit einem besen, weshalb die mault.

hab den frühjahresputz der hex sehr gerne gelesen.

lg
die dohle
 

molly

Mitglied
Hallo Christof,
danke fürs Lesen und den netten Komentar.

An Euch beide:
Christoph und Christof:

Wäre der Satz so besser?

"Mit neuem Besen, neuem Schwung, bürstet sie den Kater".
statt "putzt"?

Obwohl, Katzen putzen sich selbst ja auch.


Liebe Grüße Euch beiden und ein frohes, unverhextes Wochenende

Monika
 

anbas

Mitglied
Hallo molly,

mir gefällt das Gedicht so, wie es ist. Dein Änderungsgedanke würde im Übrigen die Metrik zerdeppern, die bisher stimmig ist ;).

Liebe Grüße

Andreas
 

poetix

Mitglied
Hallo Monika,
wahrscheinlich kannst du es lassen, wie es ist. War ja von mir auch nur als Frage gemeint.
Viele Grüße
Christoph
 

molly

Mitglied
:) Danke, Andreas. Die Metrik stimmt! Das ist ein Grund zum Feiern!

:) Danke, Christoph, für den freundlichen Austausch. Der ist mir sehr wichtig.

Danke Euch beiden für die Bewertung.

Liebe Grüße

Monika
 

molly

Mitglied
Hallo Marie-Luise,
ich danke Dir für Dein positives Echo und die sehr gute Bewertung. Ich hoffe auch, dass sie nicht zuviel Unsinn macht, aber bei Hexen weiß man das nie so genau.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
 

molly

Mitglied
Hallo Walther,
ich freue mich, dass es Dir gefällt. Danke fürs Lesen und die gute Bewertung.

Frohe Frühlingsgrüße

molly
 

Oben Unten